Motorumbau

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Guten Tag,

beim erforschen der weiten von eBay Kleinanzeigen ist mir die Tage eine Yamaha Raptor aufgefallen.
    Hierbei handelt es sich um eine 660 mit einem anderen Motor.
    Motor wurde von einer suzuki gsf 1200 entnommen.

Motor läuft und das Quad wäre nach paar Einstellungen auch fahrbereit.
    Ich frag mich nur wie es dort mit Zulassung und Straßenerlaubnis aussieht.

Soweit ich weis, ist am Rahmen nicht verändert worden & neue anbauteile haben einen TeilTÜV oder ABE-Nummer.

Was könnte der Zulassung denn dann noch im Wege stehen?
    Mich würde generell mal interessieren ob einer selbständig einen Motor-Upgrade erfolgreich durchgeführt hat & auf was alles geachtet werden muss.

Lohnt sich der Aufwand dann überhaupt?

• Wenn der Motor nicht schon eingetragen ist, dann Finger weg!

Ohne Änderungen am Rahmen passen da in der Regel keine anderen Motoren rein.

Um das Teil zugelassen zu bekommen, musst du eine Einzelabnahme machen lassen.

Allein würde ich von so einem Umbau strikt abraten, meist haben Firmen einen Prüfer der ihnen alles vorgibt und sie halten sich an den Leitfaden für die Eintragung.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Klar, wenn du mit Geld drohst, dann machen das manche Firmen ;)

Die werden aber keine umgebauten Sachen annehmen, sondern selbst umbauen wollen.

Was hast du dir denn für ein Budget eingeplant.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• schwierig sehr schwierig wenn nicht vorher mit dem prüfer gesprochen wurde und es von ihm begleitet wird.

da legt sich in der regel keiner mehr das schwarze schaaf in stall für.

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Ich denke mal im realistischen Sinne.
    Nehmen wir an ich besitze die Yamaha schon und hätte allen nötigen Teile. würde ich für den Umbau denke mal im Preisrahmen von 2000-3500€ sein

Der Knackpunkt ist ja glaube einfach nur die Abnahme des Motors und TÜV gerechter Umbau des Rahmens.

• schwierig sehr schwierig wenn nicht vorher mit dem prüfer gesprochen wurde und es von ihm begleitet wird.

da legt sich in der regel keiner mehr das schwarze schaaf in stall für.

Ja, es gibt welche in der Nähe von mir die einen Motorumbau schonmal mit einen TÜV etwas weiter von meinem Ort gemacht haben.
    Jedoch habe ich auch viele Storys gehört das die das mit einem durchziehen wollten. Und der Prüfer kurz vor Beendigung es doch nicht mehr abnehmen wollte, aus Risiko Gründen...
    Sowas wäre halt ein K.O schlag für einen Selbst und Geldbörse

• Da wirst du nicht mit hinkommen, du kannst ja mal bei Exeet oder QRP anrufen und das erfragen.

Gruß Eric

• Ich denke mal im realistischen Sinne.
    Nehmen wir an ich besitze die Yamaha schon und hätte allen nötigen Teile. würde ich für den Umbau denke mal im Preisrahmen von 2000-3500€ sein

Der Knackpunkt ist ja glaube einfach nur die Abnahme des Motors und TÜV gerechter Umbau des Rahmens.

ne das wird kein händler so verschleudern

gruß Matthias

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Ja, es gibt welche in der Nähe von mir die einen Motorumbau schonmal mit einen TÜV etwas weiter von meinem Ort gemacht haben.
    Jedoch habe ich auch viele Storys gehört das die das mit einem durchziehen wollten. Und der Prüfer kurz vor Beendigung es doch nicht mehr abnehmen wollte, aus Risiko Gründen...
    Sowas wäre halt ein K.O schlag für einen Selbst und Geldbörse

oh das ist ja richtig mies, aber wenn du dann ankommst mit nem fertigen projekt wird das wohl garnix.

1250er suzi motor im quad stelle ich mir aber sehr passend vor durch das hohe drehmoment und dessen verlauf.

gruß Matthias

• Klar kein Thema :)

Fertige Umbauten fangen meist bei >10.000€ an und da ist noch nicht viel extra dran.

Ich möchte meinen die Abnahme vom Motor kostet allein 500€, so hatte ich das mal aufgefasst, ich kann mich aber auch irren.

Gruß Eric