Tieferlegungsfedern Explorer Trasher

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Einen wunderschönen guten Abend,

    lese hier schon einige Zeit mit und bin nun an einen Punkt gekommen wo ich euer Schwarmwissen benötige.


    Ich würde gerne meine Explorer Trasher 520 Supersport (nicht supermoto) tiefer legen.

    Ein neues Gewindefahrwerk sprengt zur Zeit den finanziellen Rahmen.

    Habe mich durch einige Seiten im Netz gewühlt aber bisher leider nichts finden können. Habe nur für die SuMo-Variante was gefunden. Die Dämpfer sollen ja unterschiedlich sein bei den beiden Modellen.

    Kann mir da wer weiterhelfen?


    Lg und allzeit gute Fahrt

  • Ist die nicht baugleich mit der Bestia 5.5?

    Dann könntest du was in dem Umbauthread von me.Vs.me finden, ich verlinke dir das mal, Seite 5 und 6 sollten für dich interessant sein, wenn die baugleich sind.

    Hier der Link direkt zu Seite 5.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Ist die nicht baugleich mit der Bestia 5.5?

    Dann könntest du was in dem Umbauthread von me.Vs.me finden, ich verlinke dir das mal, Seite 5 und 6 sollten für dich interessant sein, wenn die baugleich sind.

    Hier der Link direkt zu Seite 5.

    Danke für den Link.

    Baugleich interessiert den TÜV wahrscheinlich absolut rein garnicht. Habe hier bisher nur oberkorrekte TÜVler getroffen.

    Wenn da nicht der richtige Typ im Teilegutachten steht wird das nichts.

    Wenn dann noch die falschen kg im Schein stehen lassen die mich wahrscheinlich auch nicht mehr vom Hof fahren, enteignen mich, nehmen mir meinen Erdtgeborenen und zünden mein Quad an.


    Jetzt hast du eine Vorstellung wie sympatisch die Prüfer hier sind.

  • :grin::grin:na dann mal prost mahlzeit


    https://quadhouse.com/shop/KW-…rz-Trasher-520-Canyon-520 ist da schon was bei?

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Wenn die baugleich sein sollten, könnte das Fahrzeug auch im Gutachten aufgeführt sein, darauf wollte ich damit hinaus ;)

    In dem verlinkten Beitrag steht glaube ich welche Federn das sind und du hast einen Eindruck, wie das damit aussieht.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Hört sich an als ob Du in Düsseldorf wohnst.:sl:


    Die Explorer/SMC ist übrigens nicht baugleich mit der Bestia.


    Hast Du schon mal hier gefragt ob die Federn passen?:

    https://www.kini-tec.de/Zubeho…0-Canyon/Sport::5162.html


    Du könntest auch mal die Firma KW direkt anschreiben und wegen der Kompatibilität und dem Gutachten fragen:

    https://www.kwsuspensions.de/

    Die sind sehr kooperativ.


    Viele Grüße

    Michael

  • Habt Dank für eure Beiträge.


    Habe jetzt ein Gutachten für KW-Federn bekommen von Löffler Quad. Die scheinen recht serviceorientiert zu sein.

    Typ: SMC RAM 520 steht da unter anderem.

    Werde morgen mit dem Gutachten und meinem Quad mal beim TÜV vorstellig werden.

    Werde mich dann nochmal melden und hoffentlich positive Neuigkeiten berichten können.

  • So, es gibt Neuigkeiten.

    War vorhin zuerst bei der Dekra.

    "Wenn ihr Fahrzeug nicht im Gutachten steht ist das ne 21er Annahme. Die können wir nicht machen, dafür müssen sie zum TÜV."

    Nächster halt war dann der TÜV.

    Es war kein einziger Kunde an der Prüfstelle. Ob das mit Corona zu tun hat? Habe diesen Ort noch nie so leer gesehen. Hatte schon befürchtet die hätten nicht geöffnet.

    Ein Prüfer kam sofort zu mir noch bevor ich abgestiegen war.

    Nach Einblick in das Gutachten und meinem Fahrzeugschein kam ein recht freundliches: "Joar, das müsste gehen. Wäre aber sehr sehr teuer. Würde 130€ kosten und ein neuer Fahrzeugschein wäre auch fällig. Eine ausgiebige Probefahrt wäre auch notwendig. Sehe die Chance auf Erfolg so zwischen 70 und 80%. Aber Moment mal... Nee können sie vergessen. Hier steht's auch im Gutachten: Die Anhängerkupplung darf nicht tiefer als 350mm sein. Wenn sie jetzt noch ca 60mm tiefer legen kommen sie garantiert darunter. Pech gehabt."

    Habe ihn dann gefragt, ob er schonmal solch einen Ackerschlepper gesehen hat und ob er weiß wo die Anhängerkupplung sitzt."

    Nach kurzem Blick auf die AHK: "Ach so, die ist an der Schwinge. Da dürfte sich an der Höhe ja nichts ändern."

    Musste mich ein wenig g zusammenreißen und nicht lachen.


    300 € Federn

    130 € TÜV

    15 € Fahrzeugschein


    Schon ne Stange Geld...

  • 145€ für die Eintragung wenn das Fahrzeug nicht im Gutachten steht finde ich günstig.

    Ich würde aber nochmal genau fragen warum der Prüfer die Chance auf Erfolg nur bei 70-80% sieht.:/


    Viele Grüße

    Michael

  • 145€ für die Eintragung wenn das Fahrzeug nicht im Gutachten steht finde ich günstig.

    Ich würde aber nochmal genau fragen warum der Prüfer die Chance auf Erfolg nur bei 70-80% sieht.:/


    Viele Grüße

    Michael

    Habe ich ihn auch gefragt.

    "Da könnte was schleifen."


    Ich werde es also versuchen und mir die Federn bestellen.

    Muss nur auf meinen nächsten Urlaub warten, da meine Arbeitszeiten mit den Öffnungszeiten des TÜVs kollidieren.


    Werde ein update posten wenn es so weit ist. ?

  • Auch wenn es sich doof anhört, aber hast du schon einmal beim Auto was eintragen lassen? Bin bisher mit meinen Eintragungen nie unter 200€ plus Fahrzeugschein rausgekommen :D Maximale TÜV-Kosten waren glaube 900€ bei einer 3 Stunden TÜV-Prüfung :D

    Rächtschreibfehler sind ein Stilmittel :P

  • Auch wenn es sich doof anhört, aber hast du schon einmal beim Auto was eintragen lassen? Bin bisher mit meinen Eintragungen nie unter 200€ plus Fahrzeugschein rausgekommen :D Maximale TÜV-Kosten waren glaube 900€ bei einer 3 Stunden TÜV-Prüfung :D

    Felgen, Fahrwerk, Abgasanlage, Motorhaube, Scheinwerfer etc. Habe ich damals beim Corsa alles eintragen lassen. Lang ist's her.


    Gebe die Preise ja nur weiter die der Prüfer mir gesagt hat. :/

  • Musste Stundenlohn bezahlen... Naja habe Fahrwerk, Felgen Käfig, motorumbau, Tachoumbau, achsumbauten, Leistungssteigerung, Gurte, Bestuhlung etc eintragen lassen 😂 also voll Umbau inkl. Restauration 👌

    Rächtschreibfehler sind ein Stilmittel :P

  • tyros

    Hat das Label Reifen und Fahrwerk hinzugefügt.