Mit Vollgas durch den Wald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Motocross auf Wald und Wiese: Förster schlagen Alarm

Mit Vollgas durch den Wald, ohne Rücksicht auf Verluste: Immer öfter beobachten vor allem Förster Motocrossfahrer, die verbotenerweise Wald und Wiesen als Übungsgelände nutzen. Dabei richten sie mehr Schäden an, als man auf Anhieb sieht.

Der gesamte Bericht

Das Video dazu

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Android 7. Juli 2021 um 13:32

Hat den Titel des Themas von „Mit Vollgas dir h den Wald“ zu „Mit Vollgas durch den Wald“ geändert.
  • Interessant sind die Kommentare unter dem Video,

da hätte ich jetzt mit einen Shit- und Ökosturm gegen die Biker gerechnet.

Aber die meisten scheinen ja sogar Verständnis zu haben…

Aber im Großen und Ganzen ist es schon eine Schweinerei, dass einige wenige eine

ganze Sportart in den Dreck ziehen. Ich bin alles andere als ein Öko, aber einfach so

durch den Wald fahren würde ich jetzt auch nicht machen, dazu bin ich dann doch zu sehr Naturverbunden.

• Wenn man gescheit fährt, dann sieht man gar nicht das dort gefahren wurde.

Eine Steigung immer wieder an der gleichen Stelle hoch zu fahren bringt natürlich eine sichtbare Fahrspur.

Manche haben eben nicht dieses Fingerspitzengefühl.

• Hallo,

zwischen dem alten Baumbestand geht eine Spur durch, das ist so ein großes Problem?

Wenn ich mir bei uns die Privatwälder ansehe sind es überwiegend Fichtenbestände oder Weihnachtsbaumplantagen in denen jeglicher Beiwuchs weggespritzt wird. Die Fichten sind in erschreckendem Umfang dem Borkenkäfer zum Opfer gefallen nachdem vorher verschiedene Stürme in den anfälligen Monokulturen gewütet haben, aber widerstandsfähigere Mischwälder bringen halt weniger Profit. Die Weihnachtsbaumbestände sind überwiegend hoch eingezäunt um das Reh- und Schwarzwild fernzuhalten, kann ich aus Sicht der Waldbesitzer verstehen, aber diese Flächen stehen dem Wild nicht mehr zur Verfügung. Die Vollernter haben Schneeketten montiert und pflügen den Boden um, aber wenn dann eine Enduro durch den Wald fährt ist das ein riesiges Problem für die Umwelt.

Die Enduros verscheuchen das Wild. Meistens sitzen die Jäger in der Dämmerung an, bei Dunkelheit sind idR. aber keine Enduros mehr unterwegs, wer verscheucht also das Wild?

Ein Endurofahrer ist mit ausgestrecktem Bein auf den Passanten zugefahren...warum denn wohl? Hat der sich evtl. in den Weg gestellt und versucht den Fahrer zu stoppen?

Ja, es ist verboten durch den Wald zu fahren und niemand darf absichtlich Dritte gefährden - vollkommen klar, aber der Bericht erscheint mir recht einseitig.

Das ganze Problem könnte man durch die Schaffung zusätzlicher Offroadstrecken entschärfen...das ist aber nicht gewollt!

Gruss

Frido

• In den osteuropäischen Wäldern und Gebirge interessiert es niemanden und es jammert keiner.

Bei mir der Wald hat vor zwei Jahren der Besitzer gewechselt, seit dem fährt da ein Harvester durch , also pflügt da durch und sägt einen schönen Baum nach dem anderen ab.

Als ich da mal mit der Biene durch fuhr, da wollte mir einer was davon erzählen das ich Flurschäden verursache und Tiere verscheuche.

:Hippo:

• Hallo.

Bei allem Verständniss für beide Seiten.

Aber es ist und bleibt fremdes Eigentum.

Allzeit gute Fahrt.:jump:

Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst.

DQF-Treffen 2022 :thumbup:

DQF-Treffen 2023 :thumbup:

DQF-Treffen 2024 :thumbup:

Gruß Lothar

• Wenn man gescheit fährt, dann sieht man gar nicht das dort gefahren wurde.

Es geht ja nicht nur um die Spuren im Waldboden, sondern auch um den Lärm...

Wo sollen denn die Waldtiere noch hin, wenn jeder auch noch vogelwild durchs Gehölz brettert?

Bin da absolut dagegen, Gibt schon genug Remidemmi im Wald...

Reiter, Fahrradaffen, Pilzesucher, Waldarbeiter ( samt Maschinen) und und und..

• Oft habe ich den Eindruck dass die Tiere das gar nicht stört. Wenn ich beim Angeln sitze kommen die Rehe zum greifen nah an mich heran. Störche kommen angeflogen und grasen auf der Wiese 20-30m Abstand :yipp:

Smarty

1. DQF - Treffen 2022:zunge:

2. DQF - Treffen 2023 :smokin:

3. DQF - Treffen 2024 :Nichts:

4. DQF - Treffen 2025 :queenie: