Gibt es brauchbare E-ATVs?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Mal was anderes zu dem Thema, wenn man sich selbst an so ein Umbau macht und das ganze mit Tüv auf der Straße bewegen will...

Gibt es spezielle Vorschriften zu elektromotoren/ Batterien bei der TüV eintragung oder ist es als PrivatPerson überhaupt möglich?

Nicht das ich das direkt vorhabe, interessiert mich einfach. Vielleicht kennt sich ja einer aus.

• Nichtsdestotrotz ist es nicht Ziel dieses Threads zu diskutieren ob E-ATVs möglich/sinnvoll sind oder Batterielektrisch ist eh doof, sondern gibt es Hersteller die an sowas schon arbeiten? Oder schon eventuelle E-ATVs?

Sicher wird es Hersteller geben die auch an E-ATV/Quads Forschen.

Ausser "Kinderquads" gibts nichts Serienmässiges.

Mal Schauen was die Hybriden von Segway zu bieten haben,wenn sie denn überhaupt kommen.

• Aber auch die Quad und ATV hersteller,werden nicht drumm rumkommen, auf die E,schiene mit Aufzuspringen.

Wir haben eine Solaranlage (was ich nicht bereue) und wir hatten ein E Auto (E-Up) den wir nach 6 Monaten wieder verkaufen mussten aufgrund das wir ein Kind mehr auf einmal hatten. (was nicht geplant war)

Fahren macht Spaß mit E-Autos weil das Drehmoment sofort anliegt und auch das Bremsen und Rückführen von Energie finde ich toll!

ABER

Ich habe mich seitdem viel mit Akkus, Wasserstoff etc. beschäftigt und sage euch ganz klar, die heutige Akkutechnik mit den verbauten Materialien ist nicht ökologisch und die Technik ist für die großen Akkukapazitäten gedacht.

Durch die größeren Akkus, gleichen die Dinger wie eine Bombe, wenn ein Handyakku hochgeht, ist das noch handelbar (außer das Handy ist am Ohr, aber telefonieren tut ja keiner mehr).

Bei den E-Autos müsst ihr SOFORT wenn Ihr Rauch bemerkt oder es verkokel riecht raus und weit weg vom Auto. Weil ihr ein Schaden an den Batterien nicht schnell genug mitbekommt und wenn ihr das dann bemerkt, dann ist es fast schon zu spät.

Meiner Meinung nach wird die E-Auto Thematik so gepusht, da China der große Nutznießer ist. Die besitzen die meisten Minen mit den seltenen Erden, auch in Afrika haben Sie die ganzen Minen über staatliche Firmen gekauft.

Wir deutsche sollten da Thema des Wasserstoffs vorantreiben, weil das wäre ökologisch.

Ein E-Motor mit Wasserstoff betrieben, wo am Ende nur Wasser aus dem Auspuff kommt.

Meine Meinung dazu.

P.S. Pflanzen brauchen zum Wachsen Co2. In Gewächshäusern wird Co2 als Wachstumsförderndes Mittel verwendet. Co2 ist nicht schädlich. Das einzige was beim Verbrenner schädlich ist, sind die Schweren Stoffe die mit verbrannt werden. (gerade beim Diesel)

• DJSFX deine Meinung freut mich aber dein ps ist seeeeehr naiv. CO2 in den rauhen mengen wie es vorhanden ist führt aufgrund des dadurch enstehenden ungleichgewichts (druck in der atmosphäre wegen zu viel CO2) dazu dass die Meere versauern (da co2 mit wasser zu h2co3 reagiert, auch kohlensäure genannt) dadurch stirbt zb das great barrier riff in australien. Darüber hinaus bewirkt der überschuss von abgasen und dass daraus entstehende potential in der luft, dass stickoxide (no) mit der ozon schicht reagieren und diese langsam auflösen.(prinzip von le chatelier)

das gehört eig nicht in dieses Forum aber ich wollte es nur am Rande erwähnt haben, da die meinung co2 und abgase brauchen pflanzen zum leben und können damit nie genug in der luft sein einfach nur falsch ist. (und diese unwahre behauptung viel zu oft geteilt wird). Viel mehr entsteht ein massives Ungleichgewicht in der Luft dass wie oben beschrieben unter anderem die Meere und Ozonschicht (schutz vor uv und somit vor krebs) zerstört. was wiederum drastische auswirkungen auf unser leben hat. (dauert zum glück noch bis die Auswirkungen auch menschen wie dich und mich treffen)

nun aber wieder zurück zur ausgangsfrage, gibt es schon elektrische quads -> ja auch in serie aber nur für kinder ohne straßenzulassung in 45 kmh. Wird an eatvs für erwachsene mit 80kmh oder mehr geabreitet, vielleicht ....

Kann man eine TÜV Zulassung für ein selbst umgebautes atv zum eatv bekommen. Bestimmt müsste man nur mit seiner TÜV Stelle abklären was die alles von einem als "Schutzvorkehrungen" verlangen, aber diese dürften nicht allzu kompliziert ausfallen da ich ua auch schon auf yourube Leute mit tüv zugelassenen selbstgebauten eatvs gesehen habe. Wer mehr zum thema zulassung wissen will sollte diese anschreibe. (link poste ich falls ich ihn wieder finde)

• Das ist kein Ungleichgewicht von CO2.

Es gab in unserer Erdgeschichte schon weitaus mehr CO2 als heute.

Das meiste CO2 ist in gefrorener Form vorhanden und durch das schmelzen wird das freigesetzt.

Das ist ein ganz normaler Vorgang.

In der nächsten Kaltzeit wenn wieder Schnee und Eis bis zu den Alpen ist dann wird es wieder gebunden in diesem Eis.

Dann kommt wieder eine Warmzeit und alles schmilzt ,es wird wieder alles freigesetzt.

Das ist das Naturgesetz.

Wir sind gerade fast am Ende der Warmzeit ,da wird weltweit der Meeresspiegel noch um 25m steigen und wenn das erreicht ist wird es kälter und so weiter und so weiter.

Voll normal und schon etliche Male auf unserem Planeten passiert.

Das wird aber noch etwas länger dauern.

Aber ändern kann das niemand.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Naja das mit Warm und Kaltzeit spielte sich anno Knips in einigen Jahrtausenden ab,nicht so wie zur Zeit in wenigen hundert Jahren..

Ach ja Rheinmetall hat da heut schon sowas wie nen E-betriebenes 8 Rad ATV im Angebot "Mission Master SP" und ich wette Polaris bastelt an ähnlichem Militärspielzeug .

• DJSFX deine Meinung freut mich aber dein ps ist seeeeehr naiv. CO2 in den rauhen mengen wie es vorhanden ist führt aufgrund des dadurch enstehenden ungleichgewichts (druck in der atmosphäre wegen zu viel CO2) dazu dass die Meere versauern (da co2 mit wasser zu h2co3 reagiert, auch kohlensäure genannt) dadurch stirbt zb das great barrier riff in australien. Darüber hinaus bewirkt der überschuss von abgasen und dass daraus entstehende potential in der luft, dass stickoxide (no) mit der ozon schicht reagieren und diese langsam auflösen.(prinzip von le chatelier)

das gehört eig nicht in dieses Forum aber ich wollte es nur am Rande erwähnt haben, da die meinung co2 und abgase brauchen pflanzen zum leben und können damit nie genug in der luft sein einfach nur falsch ist. (und diese unwahre behauptung viel zu oft geteilt wird). Viel mehr entsteht ein massives Ungleichgewicht in der Luft dass wie oben beschrieben unter anderem die Meere und Ozonschicht (schutz vor uv und somit vor krebs) zerstört. was wiederum drastische auswirkungen auf unser leben hat. (dauert zum glück noch bis die Auswirkungen auch menschen wie dich und mich treffen)

nun aber wieder zurück zur ausgangsfrage, gibt es schon elektrische quads -> ja auch in serie aber nur für kinder ohne straßenzulassung in 45 kmh. Wird an eatvs für erwachsene mit 80kmh oder mehr geabreitet, vielleicht ....

Kann man eine TÜV Zulassung für ein selbst umgebautes atv zum eatv bekommen. Bestimmt müsste man nur mit seiner TÜV Stelle abklären was die alles von einem als "Schutzvorkehrungen" verlangen, aber diese dürften nicht allzu kompliziert ausfallen da ich ua auch schon auf yourube Leute mit tüv zugelassenen selbstgebauten eatvs gesehen habe. Wer mehr zum thema zulassung wissen will sollte diese anschreibe. (link poste ich falls ich ihn wieder finde)

Hier mal was aus den Medien.

https://www.google.de/amp/s/amp.welt…Propaganda.html

Einmal editiert, zuletzt von DJSFX (20. Juli 2021 um 06:15)

• Linhai hat doch bereits ein elektrisches ATV im Angebot, das fährt zwar nur 42KmH, aber es ist ein Anfang.

Das wäre das Linhai LH40DA-E4-W

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Hilfreichste Antwort

Guten Morgen,

ich bin am Anfang des Hobbys - erkundige mich derzeit was es alles so auf dem Markt gibt. Da ich in der Stadt wohne und eher wenig KM zurück lege, kam mir auch die Elektro Idee! Mit kurzem Googlen kommt man schnell auf einen Anbieter aus Österreich - jedoch sieht das Quad nach einem Ultrabilligen Modell aus... Denke die Qualität wird grauenhaft sein.

Ein Tipp von einem Linhai Händler war, dass kommendes Jahr etwas "passieren" wird. Er konnte noch nichts genaues sagen. Jedoch bietet Hytrack (baugleich) schon die MP4 an:

Quad électrique MP4 | Hytrack quads et ssv

Ich denke das könnte was sein! Jedoch werde ich (leider) noch auf einen Verbrenner gehen für die nächsten Jahre. Es ist einfach ausgereifter. Ich bin gerne Pionier, aber das spaß kostet ja auch ein paar Euro ;) Ich denke in 2-3 Jahren sieht es auf dem Quadmarkt anders aus!

Man beachte: So wie ich es sehe kann der Akku leider nicht ausgebaut und indoor geladen werde - schade eigentlich! :coffee:

Warum Blinken? Es geht die anderen doch nichts an wo ich hin will! /* Ironie 8o

• ich hoffe nicht

Ich sag´s mal so... Grundsätzlich ist der Verbrenner geil! Klingt gut, ist Kernig, hat Charakter und natürlich eine menge Emotion. Jedoch bietet der E-Motor auch Vorteile - wenn man mal über den Tellerrand hinaus guckt.

Das ein E-Quad nicht einen grünen Fußabdruck hinterlassen wird wissen wir alle. Viel zu viel Rohstoffe für zu wenig Laufleistung. Das muss man sich bei E-Motorrädern auch klar machen.

Jedoch finde ich, dass sich ein Fahrzeug mit E-Motor 1000x besser fährt als ein Verbrenner. Direkte Gasannahme, Mapping verstellbar (Fahrmodis), leise (!) und extrem zuverlässig und langlebig. Vergleiche mal wie viele Einzelteile in einem Verbrennungsmotor sind, die aufeinander abgestimmt sind. Sobald ein Lager kaputt ist oder ein Spiel zwischen zwei Teilen nicht mehr stimmt, gibt es Probleme. Das alles hast du bei einem E-Motor nicht. Er ist bürstenlos und Verschleißt nahezu nicht.

Statt zu einem Inspektion mit Ventilspiel Einstellung geht es zu einer mini Inspektion mit Firmware Update. Was hast du davon? Ein ganz anderes Fahrgefühl, da der Controller ganz anders anspricht (ein Update kann auch ungute Effekte bringen!).

Natürlich gibt es auch negative Faktoren wie Ladezeit und Reichweite! Keine Frage!

Ich finde es gut, wenn sich der Markt 50:50 aufteilt. Die Leute, die Langstrecke fahren wollen und das Feeling haben wollen, sollen sich weiter Verbrenner kaufen können. Die Leute, die "moderne" Fortbewegung haben möchten - leise und günstig - können sich Ihr E-Fahrzeug kaufen. So haben alle was davon :)

Quad sind kein großer Umweltverpester... Dafür sind die Motoren zu klein und Schadstoffarm. Da gibt es wesentlich schlimmere Kandidaten - Siehe Flugzeuge und die Schiffahrt.

Eine Sache am Ende: Umwelt hin oder her... Ich wohne mitten in Berlin... Motorsound ist geil! Auf der Rennstrecke oder außerhalb der Stadt/Dorf. Jedoch ballern genug Fahrzeuge mit teils legal oder illegalen Auspuff-Systemen (meistens Motorräder) über die Straßen. Das ganze ist am Tag toll und klingt auch gut. Geht einen aber Nachts schon heftig auf die Nerven. Es gibt Abende, da schläft man im Hochsommer bei geschlossenen Fenster, da es zu laut ist. Die Kinder wachen auch regelmäßig auf. Nicht falsch verstehen - ich habe selber einen Sportauspuff am Motorrad, aber einen der Kernig klingt - keine Brülltüte. Ich möchte da absolut nichts verallgemeinern! Jedoch ist dies eine Geschichte am Rand, die Elektromobilität auch verbessert.

So genug Text - ich möchte auch ungerne eine Grundsatzdiskussion anfangen.

Beides KANN echt Spaß machen, daher hat BEIDES seine Daseinsberechtigung! :handshake:

Warum Blinken? Es geht die anderen doch nichts an wo ich hin will! /* Ironie 8o