Ich packe mein Quad/ATV Oder was habt Ihr standardmässig bei Fahrten dabei?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hi all,

nachdem ich von meinem Händler erfahren habe, das das Notfallwartungswerkzeugsatz nicht standardmässig bei der Auslieferung eines Neufahrzeuges in Deutschland dabei ist war ich erstmal baff. Der Platz dafür unter der Sitzbank war leer :(. Nun okay, also was habt Ihr so bei Fahrten dabei, vorausgesetzt der Platz ist da. Da ich gleich einen Koffer ist das bei mir kein Problem. Was braucht man wenn man mit dem Quad/ATV unterwegs ist.

Ich fange auch mal mit meinen Überlegungen an:

- Handtuch (klar, wer "Per Anhalter durch die Galaxis" kennt)

- Erste Hilfekasten (nicht Pflicht, aber besser haben als brauchen)

Freue mich über viele Anregung.

VG

Andreas

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Erste Hilfe Kasten ist Pflicht ebenso Warndreieck und Warnweste.

Ich habe auch immer einen Werkzeugsatz für alle gängigen Schrauben dabei (Inbusknochen, Schraubendreher, verschiedene Maul/Ringschlüssel)

Und ein Multitool mit Zange.

• Hi Andreas und herzlich Willkommen hier im Deutschen Quad Forum.

Also, wenn Du mit Deiner Maschine ausschließlich auf nicht öffentlichem, Privatem Grund unterwegs bist stimmt Deine Aussage der Erste Hilfekasten wäre keine Pflicht. Ansonsten,, sobald Du Dich im öffentlichen Verkehrsraum bewegst mit einem Kraftfahrzeug, hast Du ein Erste Hilfe Pack, ein Warndreieck und mindestens eine Warnweste pro eingetragenen Sitzplatz mitzuführen.

Ansonsten ein bisschen Werkzeug ( Wobei das bei mir wenig Sinn macht, da ich 2 linke Schrauberpfoten habe) und all die für mich wichtigen Dinge.

Diese müssen aber für Dich nicht wichtig sein und deshalb beschreibe ich das auch nicht weiter.

Die, die mich mögen, kennen mich ......... alle anderen können mich..... :P

DQF Treffen 2024 :squad2: Teilnehmer

• Servus...

Also ich hab seit einiger Zeit (nicht von Anfang an) IMMER dabei, eine Erste Hilfe Tasche, ein Warndreieck, Warnweste.

Und je nach Tour auf jeden Fall Navi, was zu trinken, evtl bisschen was zu essen, Geldbeutel...

Allzeit gute Fahrt aus der Oberpfalz :7_14_5:

• Warndreieck, 2 Warnwesten, Verbandkasten, Messer, Lampe, Regenhose und -Jacke, Werkzeuge, Diverse Softschäkel, Verlängerung für das Windenseil(6mm Dyneema), Klappspaten, etliche Spanngurte. 2 Flaschen Wasser. Bei Bedarf auch Feierabendbier.

WTF.... 8|

Wofür braucht man das ganze Zeug?? :/

Ich bin froh, wenn ich nicht so viel mitschleppen muss... :D

Allzeit gute Fahrt aus der Oberpfalz :7_14_5:

• Hatten wir das nicht schon al in einem anderen Fred? Wo ich mein Inventar aufgelistet habe?

ATV it´s like Bike but for Men
    :squad:

Vader
    19. Juni 2025 um 07:53

Vader
    17. April 2020 um 12:01

https://www.youtube.com/@ATVFunCrew

• Den Klappspaten habe ich im Winter mal gebraucht. Da habe ich das Quad auf festen Schnee aufgebockt. :rolleyes:

Die Regensachen kamen bei der letzten Pilzsuche zum Einsatz, als wir jemanden beim Hund suchen geholfen haben. Da wurde es recht nass von oben. Die Spanngurte haben zuletzt eine Cobra gesichert als sie hier eingezogen ist. Und einen Wildunfall ohne Taschenlampe macht man nur einmal mit. Ich stand damals 2h im Dunkeln bis die Polizei Mal ein Auto übrig hatte.

Dabei habe ich die 3 usb Kabel Einweghandschuhe und Feuerzeug noch nicht einmal erwähnt. ;)

• In Deutschland doch nur eine pro Fahrzeug.

Stimmt schon, aber wenn dann der Fall einer Panne oder gar Unfall eintritt dürfen die Personen rein Rechtlich sich nicht aus dem Fahrzeug entfernen, da ohne Weste .....

WTF.... 8|

Wofür braucht man das ganze Zeug?? :/

Ich bin froh, wenn ich nicht so viel mitschleppen muss...

Es zwingt Dich ja keiner all das mit zu nehmen was Steffen dabei hat. Wichtig sind Warndreieck und -weste sowie Verbandzeug ( weil gesetzlich vorgeschrieben) Ansonsten mache ich das rein was ich meine, Regenzeug ist auf jeden Fall immer dabei.

Die, die mich mögen, kennen mich ......... alle anderen können mich..... :P

DQF Treffen 2024 :squad2: Teilnehmer