Quad für Moorgebiet

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Das liest sich auf jeden Fall alles mega interessant :love: Schon cool, wie sich aus einer Idee eine Lösung entwickelt hat und diese nun immer weiter verfeinert und optimiert wird. Das ganze hat schon was von "Rüsten für die Apokalypse" 8) Ist wahrscheinlich halb so witzig, wenn man dieses Gerät zu täglichen Arbeitsausführung braucht, liest sich aber trotzdem gut :)

Auf jeden Fall ganz viel Erfolg bei der weiteren Optimierung! Ich werde am Ball bleiben :)

• Den benötigten Bowdenzugnippel hab ich gestern bei einem alten Zweiradmechaniker gefunden. Und auch gleich eingebaut. Läuft wieder und der Gaszug ist auch wieder leichtgängig. :)

Mal sehen, ob ich am Wochenende mal zu einem weiteren Einsatz und zu Fotos komme.

• Einen Weg durch das Schilf bahnen:

IMG_20211001_152941_952.jpg

Im Schilfgebiet:

IMG_20211001_153246_076.jpg

Im Moorbach:

IMG_20211001_150335_631.jpg

Aus dem Bach rausgefahren:IMG_20211001_152151_708.jpg

Bei der Fahrt durch das Schilf hat man null Sicht. Man muss aber die Geschwindigkeit halten, weil anfahren kann man gegen den Schilfwiderstand nicht, wenn das Wasser zu hoch steht. Wenn ein Baumstamm da liegt oder ein Graben kommt steht man abrupt. Beim rausfahren aus dem Bach muss man sehr aufpassen, dass die Räder nicht einseitig greifen, sonst rutscht man schräg am Ufer entlang und es besteht die Gefahr, dass das Gefährt voll Wasser läuft.

Übung macht den Meister, diesesmal hat alles geklappt. ;) :thumbup:

• Wo befestigst du ggf. den Haken der Winde, viele Bäume gibt es anscheinend nicht?

Ja das ist ein Problem. Hatte schon überlegt, einen Pflock und Vorschlaghammer zum einschlagen mitzunehmen. Aber in manchen Bereichen geht das auch nicht, weil der Boden eben so moorig ist, dass der Pflock nicht halten würde.

Es gibt folgende Gefahren in dem Gebiet:

1. Die Fahrt durchs Schilf ist ein Blindflug. Wenn man mal eine Bahn hat, gehts. Es gibt aber tiefe Gräben und sog. Tümpelquellen in diesem Kalkquellmoor, welche auch im Schilf versteckt sind und in welche man "kopfüber" reinfährt und dann mit dem Heck in der Höhe steckenbleibt; dann wird es selbst zu Fuß ganz schwierig da wieder rauszukommen. Deshalb mach ich solche "Erstbefahrungen" jetzt nur noch zu zweit. Das ATV bekommt man von außen mit Traktorseilwinde und ggf. Seilverlängerungen wieder raus.

2. Ein Teil des Bachs ist an besonnten Stellen so stark mit Bachbunge verkrautet, dass man da drin weder fahren noch schwimmen kann, sondern ganz einfach stecken bleibt.

3. Von Bibern abgenagte sehr spitze Baumstümpfe sind im Gras und Schilf versteckt und dienen als Reifenmörder.

Aber gut, ein geeigneteres Gefährt wirds nicht geben. Wenn ich mir mal mehrere Bahnen gebaut hab, wirds besser gehen.

Eine Frage hätte ich noch: Der Vorbesitzer hatte die Reifen wild durcheinander in unterschiedlichen Profilrichtungen montiert. Und zwar nicht auf den Felgen, sondern einen Teil der Felgen einfach falsch rum mit dem Ventil nach innen drangeschraubt (die Radschrauben haben da auch nicht richtig gehalten wegen dem fehlenden Konus auf dieser Felgenseite :facepalm: ). Ich hab alle Reifen in gleicher Richtung montiert, die Profillaufrichtung so, wie man sie auch von Traktoren her kennt. Auf den meisten Bildern im Internet sind die Reifen auch so rum (also "Spitz" nach vorne) montiert. Nun ist es aber so, dass ich im Wasser rückwärts schneller bin als vorwärts. Könnte es an der Profilrichtung liegen?

• Ja klar kann das an der Profilrichtung liegen. So manch großer Allrad Ackerschlepper hat bewusst vorne die Reifen "falsch" herum montiert, um auch rückwärts mehr Grip zu haben.

• Hast du schon mal an einen Sherp gedacht?

ATV it´s like Bike but for Men
    :squad:

Vader
    19. Juni 2025 um 07:53

Vader
    17. April 2020 um 12:01

https://www.youtube.com/@ATVFunCrew

• Ja klar kann das an der Profilrichtung liegen. So manch großer Allrad Ackerschlepper hat bewusst vorne die Reifen "falsch" herum montiert, um auch rückwärts mehr Grip zu haben.

Ja eben. Nur hat man eben normalerweise in die Richtung wie ich sie jetzt montiert habe (siehe Fotos) den meisten Grip vorwärts. Es müsste also im Wasser andersrum sein wie an Land. :/

Sherp

Nicht bezahlbar.

• Ja das ist ein Problem. Hatte schon überlegt, einen Pflock und Vorschlaghammer zum einschlagen mitzunehmen. Aber in manchen Bereichen geht das auch nicht, weil der Boden eben so moorig ist, dass der Pflock nicht halten würde.

Evtl. einen kleinen Anker von einem Sportboot einpacken?