Kaufberatung für mein erstes Sport Quad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Leute, ich bin Danilo 20 Jahre alt noch Azubi als mechatroniker und möchte mir seit dem ich klein bin selber ein quad kaufen.

Ich bin früher schon mit meinem Vater MX gefahren (Yamaha blaster 200 ccm :squad2: ).

Und nun will ich mir selber eins zulegen und ich hatte da schon ein paar Maschinen im Auge wie zum Beispiel die Suzuki ltz 400, yamaha warrior 350, yamaha yfz 450, Yamaha raptor, honda trx uvm. Mein Traumquad wäre natürlich eine Banshee aber kann ich mir leider nicht leisten 😁

1. Für was brauche ich ein ATV/Quad?

Freizeit, Hobby, Spazierfahrten, sehr selten vielleicht in eine andere Stadt/Dorf fahren oder so

2. Wer soll alles damit fahren?

Hauptsächlich alleine und vielleicht ab und zu meine freundin oder ein Freund

3. Wo will ich damit fahren?

Nur auf der strasse und vielleicht mal ein Feldweg, aber auch nicht abgeneigt ins Gelände zu fahren

4. Einsatzbandbreite?

Schöne touren, Pässe, Spazierfahrten

5. Bist du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe?

Habe keine 2 linke Hände aber selber noch nie die Hand an einem quad angelegt, aber kenne jemanden der sich gut auskennt und würde auch gerne viel selber machen

6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?

Nein

7. Willst Du das ganze Jahr fahren?

Ja

8. Wohnst du ländlich oder in der Stadt?

Stadt Kiel

9. Manuelle Schaltung oder Automatik (Variomatik)?

Schaltung

10. Gebraucht- oder Neufahrzeug?

Gebraucht

11. Dein Gewicht & deine Größe?

Ungefähr 1.83 und 75-76 kg

12. Was darf es kosten?

3000-5000€ wenn das Quad stimmt würde ich noch ein paar Taler draufzahlen

Welches quad würdet ihr mir empfehlen?

Ich freue mich schon auf eure Antworten

MfG D :)

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • :wel1: hier im Forum :)

• Du solltest dich erst mal ein bisschen festlegen, willst du nun nur Straße und Feldweg fahren oder auch mal wirklich ins Gelände?

Zu zweit auf einem Sportquad ist nicht so gemütlich auf langen Touren, das müsste man vorher gründlich probesitzen.

Für dein Budget wirst du kaum einen vernünftigen Rappen oder eine ordentliche YFZ 450 finden, da bleibt dann an sich die LTZ in der engen Wahl, Honda möchte ich meinen ist immer eine Frage der Ersatzteile, da muss man vorher gucken, ob es alles noch gibt.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Welcher preis wäre denn angemessen für eine ltz 400 in einem guten Zustand? welche ist besser einspritzer oder Vergaser? Und ich würde überwiegend straße fahren

Wie viel muss man denn ausgeben um eine vernünftige 450 zu bekommen?

• Welcher preis wäre denn angemessen für eine ltz 400 in einem guten Zustand?

Das kann man pauschal nicht sagen, kommt drauf an was alles gemacht und umgebaut wurde, welches Baujahr, Laufleistung und so weiter, für 4500€ aufwärts findet man i.d.R. schon was Brauchbares.

welche ist besser einspritzer oder Vergaser?

Schmecken Äpfel besser als Birnen?

Jedes System hat seine Vor- und Nachteile.

Wie viel muss man denn ausgeben um eine vernünftige 450 zu bekommen?

Auch das kommt auf deine persönlichen Ansprüche an, was soll alles dran oder umgebaut sein.

Guck dir doch einfach mal ein paar Modelle auf den gängigen Portalen an und verlinke welche, die dir gefallen würden.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Hilfreichste Antwort

Die LTZs

1. keine guten Reifen, Zylinder von Athena, könnte ein BigBore sein, damit dann keine Zulassung, wenn nicht eingetragen

2. da steht der BigBore schon bei, also das Gleiche wie oben

3. macht erst mal einen guten Eindruck

Generell: Die haben alle vorn die breiten Reifen drauf, das verschlechtert das Fahrverhalten.

Ob man das Risiko mit einem BigBore eingeht muss jeder selbst wissen, i.d.R. ist das nicht erkennbar, ich hatte damals auch gemacht und nie Probleme, wie es bei einem Unfall mit Gutachter aussieht kann man dann nur spekulieren.

YFZ

1. nicht viele Informationen, muss man vor Ort gucken

2. müsste man gucken ob alle Umbauten (Achse und Arms bspw.) eingetragen sind

3. auch keine Informationen

Generell: Die sind alle fürs Gelände ausgelegt, um damit Straße fahren zu können, musst du noch mal ein bisschen Geld in die Hand nehmen und eine 450er braucht ein bisschen mehr Pflege und Wartung, die sind für Rennzwecke auf Leistung getrimmt.

Honda

Kenne ich mich leider nicht so sehr mit aus, wäre aber optisch schon nicht meins, aber das ist ja Geschmacksache

Rappen

Erstes Inserat was scheinbar für die Straße ausgelegt ist, da muss man gucken wie gut der Umbau wirklich ist, die Beschreibung ist jedoch nicht der Knaller.

Warrior

Kenne ich mich nicht mit aus, ist zwar ein SuMo Umbau aber optisch nicht meins und auch keine wirkliche Beschreibung dazu.

Gruß Eric

• Aber bei der dritten LTZ steht kein Preis bei.

Nur als VB ausgepreist.

Ja und? Kann man doch erfragen :/

Sie ist foliert, da frage ich mich warum und was ist darunter zu erwarten?

Vermutlich fand er das Dekor einfach schön ;) und darunter wird die Verkleidung warten.

Die LTZ Standarddekore sind nicht der Hammer, da gibt es schöne Alternativen.

Gruß Eric