Phantom ATV - Russischer Hersteller SOKOL

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin. Es ist definitiv etwas Zeit vergangen und in Leben ist manches passiert, was den 'Traum' des Monsterquads etwas zurückgestellt hat.

Trotzdem möchte ich nach so langer Zeit noch die Infos teilen, die ich bekommen habe.

Und zwar vertreibt Quadix bei Bamberg offiziel die Sokol "Monster"-Quads, wie der ein oder andere über deren Facebook-Seite mitbekommen hat.

Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht.

Die gute: Die Monsterquads haben eine Typengenehmigung bekommen.

Die schlechte: Die Zulassung basiert auf 25 km/h Abriegelung.

Preislich bewegen sich die Maschinen im Bereich 22k€ aufwärts, zur aktuellen Liefersituation hab ich keine konkrete Info, jedoch sollen wohl ein paar auf Lager sein und Fahrzeuge weiterhin bestellbar sein.

Kleine Info noch für die Leute wie mich aus Norddeutschland, es gibt auch einen Vertriebspartner von Quadix & Stels der ebenso als Zwischenhändler fungiert.

Das wäre dann Reiner Tramm Motorgeräte nähe Buxtehude bei Hamburg.

• Die Zulassung basiert auf 25 km/h Abriegelung.

Schade aber das macht die Dinger Uninterressant.

ATV it´s like Bike but for Men
    :squad:

Vader
    19. Juni 2025 um 07:53

Vader
    17. April 2020 um 12:01

https://www.youtube.com/@ATVFunCrew

• Von den sollen fünf Stück im Umlauf sein

Das mit den 25 Kmh stimmt

Werden mit einem Stick am Getriebe gedrosselt wo das Hochschalten verhindert

Uf Privatgelände anderen Stick rein und dann läuft die schneller

• Für 99,99...% der Leute ist das Teil sowieso uninteressant, den Rest wird die Abriegelung nicht aufhalten, sich sowas zu kaufen. ^^

Vorausgesetzt sie kann entfernt werden.

Ist ja mit den ATV´s bei uns in Österreich dank der T3b Zulassung nix anderes, die sind auch alle auf 60 km/h beschränkt und trotzdem gehen sie weg wie warme Semmel.

Man muss halt die 500€ Aufpreis fürs entdrosseln gleich einkalkulieren und in Kauf nehmen, dass man illegal unterwegs ist.

Laut meinem Händler lassen 90% der Käufer die Maschine gleich beim Kauf entdrosseln und von den übrigen 10% lässt es der Großteil später noch machen.

• Nicht ganz korrekt.

Richtig ist das nach der EU Richtlinie ein T3b zugelassenes Fahrzeug auf 60km/h beschränkt ist.

Aber wenn dieses mit ABS ausgestattet ist, dann liegt die Limitierung bei 105 km/h.

Also ist es möglich, ganz legal über 100 Stundenkilometer zu fahren.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Kleine Info noch für die Leute wie mich aus Norddeutschland, ….Das wäre dann Reiner Tramm Motorgeräte nähe Buxtehude bei Hamburg.

Geil, danke für die Info.

Reiner Tramm war schonmal bei einer unserer Wesermünder Touren dabei und ich glaube @Holly_Mobil hat seine Stels da gekauft.

Wenn der wirklich so ein Monster da stehen hat, muss ich unbedingt mal hin, eine Probefahrt machen :)

Die 25 km/h Zulassung ist allerdings echt scheiße <X

• Nicht ganz korrekt.

Richtig ist das nach der EU Richtlinie ein T3b zugelassenes Fahrzeug auf 60km/h beschränkt ist.

Aber wenn dieses mit ABS ausgestattet ist, dann liegt die Limitierung bei 105 km/h.

Also ist es möglich, ganz legal über 100 Stundenkilometer zu fahren.

Ja klar, war natürlich nur auf die ATV´s ohne ABS und Hinterachsdiff bezogen.

Mein Händler hat aktuell Polaris, Segway und CfMoto, wüsste nicht, dass es von denen so ein ATV gibt.

• Also grundsätzlich besteht bei mir ja noch das Interesse an dem ganz großen Teil.

Aber 45k€ ist doch etwas happig. Die Basic-Variante wird beim Hersteller bei ab 22,000 USD beziffert, hier in D-Land sind wir bei 22.900 EUR. Das passt soweit. Die 'Extreme' Variante liegt dort bei ab 29,000 USD.

Was mir bei dem oben Link oben von Koksi1992 aufgefallen ist, ist dass in dessen Beschreibung nicht mal der 'highend' Motor drin ist.

Laut Herstellerseite solls das Teil ja auch mit nem Honda-R18 (160PS, 1800ccm) geben.

Und was die Drosselung angeht, lass ich mir von der nicht den Spaß Offroad verbieten. 😉

• Aber nicht wenn du über einen Teich fährst

Oder gleich übers Mofäng... ^^
    Der RU-Bolide dürfte ja an den Ampeln besser wegkommen.

Und das bei der schlechten Sicht im vorderen Nahbereich...
    Wehe, wenn sich da einer anne Ampel im toten Winkel vor das Monster schleicht.

Mehr als ein Hubbeln wird der Fahrer eh nicht mitbekommen.

Beste Grüsse von der grössten Pfütze Deutschlands und allzeit schrott- und gebührenfreien Tiefflug :)

Hubert