Maxxer 250 Drehzahl + Tacho

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Servus zusammen! :Hello: :gHello:

Heute war ein Bastel-Tag an meiner Maxxer 250!

Vorne ein Z16 Ritzel draufgebaut (Original war ein Z14)

Hinten ein Z36 Kettenrad draufgebaut (Orignial war ein Z38)

Die Spiegel gewechselt nachdem die auch schon gut gebraucht waren.

Den Mittelteil in Silber foliert.

Nerfbars angebaut.

Dank Ritzel und Kettenrad läuft das Ding jetzt laut Satelit zwischen 88 und 89 km/h. Also ein plus von 5-6 km/h. Bergab läuft das Ding auch gerne mal 95 km/h.

Was mir jetzt aufgefallen ist, dass logischer Weiße der Tacho die falsche Geschwindigkeit anzeigt nachdem der Original Tacho natürlich über das Ritzel geht.

Hab mir jetzt folgenden bestellt über eBay bestellt. Der sollte passen. -- > Zum Tacho auf eBay

Kommen wir nun zur Frage. Natürlich schont das jetzt den Motor. Weniger Drehzahl -> höhere Endgeschwindigkeit. Die Beschleunigung ist meiner Meinung fast genauso gut wie zuvor.

Nachdem er jetzt bei der Endgeschwindigkeit eine niedrigere Drehzahl hat müssten ja noch ein paar km/h mehr drin sein wenn ich das richtig sehe.

Wenn er genauso hoch drehen würde wie bei den Originalteilen dann würden nochmal 5-10 km/h mehr rausschauen ohne das der Motor Schaden nimmt.

Weiß jemand wie man trotz "Tuningteile" wieder auf die alte Drehzahl kommt?

Grüße

Pat

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Du hast jetzt länger übersetzt, also sinkt die Motor Drehzahl. Warum sinkt die, weil der Motor mit der langen Übersetzung die alte Drehzahl mangels Leistung nicht mehr erreicht. :(

So ist das.. Jetzt versteh ich das :D

Gibts dann ne Möglichkeit das man da noch was rausholt?

Jetzt hab ich auch gerade gemerkt das der Tacho den ich bestellt hab überhaupt keine Blickerbeleuchtung hat.. Das ist ja auch blöd.. Werde ich nochmal stonieren.

Hat hier jemand was anderes, dass passen könnte?

• Du hast also das Übersetzungsverhältnis von 2,71 zu 2,25 geändert. Ohne Sportluftfilter, Abgasanlage in Tuning, Vergaser Düsen vergrößert/Überhaupt was am Vergaser gemacht etcetc.

NEEE, da dein Drehmoment immer noch der selbe ist hättest du den selben Effekt gehabt bei 14 auf 15 Zähne und sonst gar nix machen.

19PS sind 19PS...

Wer anderen ne Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät! :smokin:

DQF-Treffen :squad2: -2022- -2024- -2025-

• Spare dein Geld und kaufe Hubraum.

Oder Bastel weiter und sammle Erfahrung :)

Deswegen bin ich ja da und stelle hier meine Fragen. Noch dazu bastel ich recht gerne :S

Hab jetzt hier nochmal was gefunden.. ---> Link zum Produkt

Angenommen ich bestell mir das Teil jetzt.

Ist der umbau schwer?

Soll ja dann mehr Leistung haben als die 300er. Dazu kommt das ich das Ritzel und das Kettenrad schon umgebaut habe.

Tacho hab ich mir gerade bestellt.

Was brauch ich dann noch alles für den umbau? Vergaser? Luftfilter?

Wie läuft das mit der Eintragung bei TÜV und Versicherung?

Grüße Pat

• Was mir jetzt aufgefallen ist, dass logischer Weiße der Tacho die falsche Geschwindigkeit anzeigt nachdem der Original Tacho natürlich über das Ritzel geht.

Das Ritzel hat Einfluß auf den Tacho?

Du bestellst für 170€ einen Tacho, überlegst den Big Bore für 260 € zu kaufen, da kämen noch weitere Kosten hinzu, zumindest für die Neuabstimmung des Vergasers evtl. brauchst du einen größeren Vergaser - weiß ich nicht. Kein Prüfer wird dir die höhere Leistung mal eben eintragen, also bist du illegal unterwegs.

Basteln finde ich grundsätzlich gut, aber m.E. verbrennst du dein Geld, spar dir die Fuckelei und kauf dir ein Quad mit mehr Leistung. Ist nur meine Meinung dazu, mach was DU für richtig hältst. Aber das machst du ja sowieso. 2 Leute raten dir ein Ritzel mit +1 Zahn zu verbauen, du baust +2 Zähne an und zusätzlich 2 weniger am Kettenrad, warum fragst du dann überhaupt?

Edit: An LoF hab ich gar nicht gedacht...legal wirst du die höhere Leistung nur mit unsinnigem Aufwand eingetragen bekommen...wenn überhaupt.

Ich hab 2 Söhne im Teenageralter, ich weiß, dass die Alten keine Ahnung haben. ;)

• Das Ritzel hat Einfluß auf den Tacho?

Du bestellst für 170€ einen Tacho, überlegst den Big Bore für 260 € zu kaufen, da kämen noch weitere Kosten hinzu, zumindest für die Neuabstimmung des Vergasers evtl. brauchst du einen größeren Vergaser - weiß ich nicht. Kein Prüfer wird dir die höhere Leistung mal eben eintragen, also bist du illegal unterwegs.

Basteln finde ich grundsätzlich gut, aber m.E. verbrennst du dein Geld, spar dir die Fuckelei und kauf dir ein Quad mit mehr Leistung. Ist nur meine Meinung dazu, mach was DU für richtig hältst. Aber das machst du ja sowieso. 2 Leute raten dir ein Ritzel mit +1 Zahn zu verbauen, du baust +2 Zähne an und zusätzlich 2 weniger am Kettenrad, warum fragst du dann überhaupt?

Berechtigte Frage.

Hab auch gerade gesehen das mir die LoF Zulassung einiges kosten würde also lass ich das auch mit dem Zylinder.

In Sachen Ritzel und Kettenrad war ich einfach voreilig. Gib ich auch zu.

Gibt's denn sonst noch Kleinigkeiten wo man das ein oder andere kmh rauskitzeln kann?

Und dieses Mal warte ich auf Antworten :P