Hallo Michael,
Danke für das Sortieren und die Erstellung des Threads! ![]()
Gruss
Frido
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Hallo Michael,
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Gruss
Frido
jau Danke Michael - gute Idee ![]()
jau Danke Michael - gute Idee
Danke für die Blumen. ![]()
Es war aber die Idee von Frido.
Viele Grüße
Michael
Hallo,
heute habe ich mit meinem Outi ca. 1 Std. Rasen gemäht und danach mal mit einem Inrarotthermometer die Temperaturen gemessen, die betrug an der Seitenverkleidung 67 Grad und am Variodeckel 122 Grad...Celsius!!! ![]()
Ich hab dann die Verkleidung entfernt, hatte ich mir innen schlimmer vorgestellt.
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Dann fand ich diesen Bogen der heruntergefallen war
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Das ist der Bogen der die Abluft der Vario auf das Auspuffrohr leiten soll und eigentlich hier sitzt
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Bei mir sah es so aus
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Die heiße Abluft der Vario wurde direkt auf die Seitenverkleidung geblasen die sich daher stärker als üblich erhitzt hat.
kendall - falls das bei deiner Gade auch so aussieht halte ich es für keine gute Idee den Bogen einfach wegzulassen.
M.E. bekommt die Vario nicht genug Frischluft.
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Das ist der Luftschlauch der zur Vario führt. Der wird auch noch von der Verkleidung ohne Luftschlitze abgedeckt, wie soll da genug Frischluft eingeleitet werden, erst recht bei langsamer Fahrt?
Spontan ist mir dazu eingefallen:
Die Frischluftzufuhr zur Vario verbessern, aber trotzdem vor Regen schützen. Gibt es evtl. Rohreinschubventilatoren mit ca. 55mm Durchmesser? Ein größerer Lufteinlass allein würde das Problem bei langsamer Fahrt nicht lösen.
Was spricht dagegen das Auspuffrohr mit einem Hitzeschutz zu umwickeln, dann sollte die Temperatur im Bereich des Beines doch sinken?
Anstatt die warme Luft des Auspuffrohres mit der Varioabwärme abzuleiten, könnte man versuchen Frischluft durchzupusten. Die Abluft der Vario könnte man dann direkt nach hinter rausblasen.
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Gruss
Frido
Premium Qualität
Bei mir ists genauso @ Snüffelstück von Vario zum Auspuff.
Ich weiß, ist unlogisch, aber ohne das Ding wird mein Bein kurz oberhalb des Knies links deutlich weniger heiß, wenn ich im Stehen fahre.
Ich werd versuchen, meine Ansaugung zu vergrößern und die Luft im Radlauf abzugreifen, ich geh nicht tauchen, sollte also irgendwie gehen.
Die Abluftöffnung auf der hinteren Seite der Vario ist stark gekrümmt und hat auch zu wenig Durchsatz, muß auch größer werden.
Bei relativ langsamer Fahrt wird die Vario bedeutend weniger heiß, deswegen hoffe ich, das Vergrößern der Querschnitte reicht.
Mein Auspuff ist schon gewickelt, da Edelstahl die Hitze schneller abgibt, auch vonnöten...
die seitlichen Plastics hab ich mit der originalen Can-Am Hitzeschutzfolie beklebt:
Nächsten Monat kommt bei der Inspektion noch Motocool Expert rein, dann ist schon Winter und die Temperaturprobleme sind nicht mehr so einfach zu reproduzieren... ![]()
Frage: Die Folie reflektiert die Hitze wieder an die Quelle. Auch nicht ideal oder? Ein paar cm später ist die Hitze immer noch da.
Mehr Durchzug scheint nicht die Symptome zu bekämpfen sondern die Ursache. Klingt nach dem besseren Plan.
Die Folie reflektiert die Hitze wieder an die Quelle. Auch nicht ideal oder?
Nee, aber spürbar besser als nix.
Ohne Hitzeschutz kannst Du nach 5min. die Hand nicht mehr aufs Plastik legen, mit schon.
Ebenso am kompletten Heck links, ohne die Folie verbrennst Du dir die Flossen am Plastik.
Ich bemüh mich, Durchzug zu machen übern Winter, mein Kumpel hat n 3D-Drucker und optimiert auch ständig seine Fahrzeuge.
Mal anfixen ![]()
Schaut einfach ob es sich nicht anbietet, das unauffällig Lüftungsöffnungen in die Verkleidung gefräst werden können.
Ging beim Grizzly auch - das hat richtig was gebracht. Die beiden Schrägen beidseitig vom Grill - fällt Keinem auf das die original zu sind
Am Grizzly sieht das schon fast aus, als wärs so gedacht gewesen...wahrscheinlich war die Verkleidung da schon perforiert oder so. ![]()
An der Renegade kannste von dem Plastik vorm Kühler leider nix wegdremeln ohne die "tragende Funktion" zu zerstören, aber der Kühlkreislauf ist auch nicht so problematisch.
Ich werd nur meine Hupe versetzen, die baut Can-Am nämlich genau vor den Kühler ![]()
Die Luft müsste auch in die Vario geleitet werden und auf das Auspuffrohr.
Ihr dürft nicht nur Eines betrachten - die Wärmeprobleme unter der Verkleidung schaukeln sich gegenseitig hoch. Mit der Vario seid Ihr sicher auf einem guten Weg, aber das ist bei Weitem nicht Alles ![]()