Hitzeentwicklung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,

heute habe ich mit meinem Outi ca. 1 Std. Rasen gemäht und danach mal mit einem Inrarotthermometer die Temperaturen gemessen, die betrug an der Seitenverkleidung 67 Grad und am Variodeckel 122 Grad...Celsius!!! :facepalm:

Ich hab dann die Verkleidung entfernt, hatte ich mir innen schlimmer vorgestellt.

IMG_20210923_173017_copy_780x1040.jpg

Dann fand ich diesen Bogen der heruntergefallen war

IMG_20210923_173048_copy_780x1040.jpg

Das ist der Bogen der die Abluft der Vario auf das Auspuffrohr leiten soll und eigentlich hier sitzt

IMG_20210923_173357_copy_780x1040.jpg

Bei mir sah es so aus

IMG_20210923_173059_copy_780x1040.jpg

Die heiße Abluft der Vario wurde direkt auf die Seitenverkleidung geblasen die sich daher stärker als üblich erhitzt hat.

kendall - falls das bei deiner Gade auch so aussieht halte ich es für keine gute Idee den Bogen einfach wegzulassen.

M.E. bekommt die Vario nicht genug Frischluft.

IMG_20210923_173129_copy_780x1040.jpg

IMG_20210923_173156_copy_780x1040.jpg

Das ist der Luftschlauch der zur Vario führt. Der wird auch noch von der Verkleidung ohne Luftschlitze abgedeckt, wie soll da genug Frischluft eingeleitet werden, erst recht bei langsamer Fahrt?

Spontan ist mir dazu eingefallen:

Die Frischluftzufuhr zur Vario verbessern, aber trotzdem vor Regen schützen. Gibt es evtl. Rohreinschubventilatoren mit ca. 55mm Durchmesser? Ein größerer Lufteinlass allein würde das Problem bei langsamer Fahrt nicht lösen.

Was spricht dagegen das Auspuffrohr mit einem Hitzeschutz zu umwickeln, dann sollte die Temperatur im Bereich des Beines doch sinken?

Anstatt die warme Luft des Auspuffrohres mit der Varioabwärme abzuleiten, könnte man versuchen Frischluft durchzupusten. Die Abluft der Vario könnte man dann direkt nach hinter rausblasen.

:/ :/ :/

Gruss

Frido

• Bei mir ists genauso @ Snüffelstück von Vario zum Auspuff.

Ich weiß, ist unlogisch, aber ohne das Ding wird mein Bein kurz oberhalb des Knies links deutlich weniger heiß, wenn ich im Stehen fahre.

Ich werd versuchen, meine Ansaugung zu vergrößern und die Luft im Radlauf abzugreifen, ich geh nicht tauchen, sollte also irgendwie gehen.

Die Abluftöffnung auf der hinteren Seite der Vario ist stark gekrümmt und hat auch zu wenig Durchsatz, muß auch größer werden.

Bei relativ langsamer Fahrt wird die Vario bedeutend weniger heiß, deswegen hoffe ich, das Vergrößern der Querschnitte reicht.

Mein Auspuff ist schon gewickelt, da Edelstahl die Hitze schneller abgibt, auch vonnöten...

die seitlichen Plastics hab ich mit der originalen Can-Am Hitzeschutzfolie beklebt:

76705-img20210617184556-jpg

Nächsten Monat kommt bei der Inspektion noch Motocool Expert rein, dann ist schon Winter und die Temperaturprobleme sind nicht mehr so einfach zu reproduzieren... :rolleyes:

"1984" wasn't supposed to be an instruction manual

• Frage: Die Folie reflektiert die Hitze wieder an die Quelle. Auch nicht ideal oder? Ein paar cm später ist die Hitze immer noch da.

Mehr Durchzug scheint nicht die Symptome zu bekämpfen sondern die Ursache. Klingt nach dem besseren Plan.

Wer anderen ne Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät! :smokin:

DQF-Treffen :squad2: -2022- -2024- -2025-

• Die Folie reflektiert die Hitze wieder an die Quelle. Auch nicht ideal oder?

Nee, aber spürbar besser als nix.

Ohne Hitzeschutz kannst Du nach 5min. die Hand nicht mehr aufs Plastik legen, mit schon.

Ebenso am kompletten Heck links, ohne die Folie verbrennst Du dir die Flossen am Plastik.

Ich bemüh mich, Durchzug zu machen übern Winter, mein Kumpel hat n 3D-Drucker und optimiert auch ständig seine Fahrzeuge.

Mal anfixen ;)

• Am Grizzly sieht das schon fast aus, als wärs so gedacht gewesen...wahrscheinlich war die Verkleidung da schon perforiert oder so. :P

An der Renegade kannste von dem Plastik vorm Kühler leider nix wegdremeln ohne die "tragende Funktion" zu zerstören, aber der Kühlkreislauf ist auch nicht so problematisch.

Ich werd nur meine Hupe versetzen, die baut Can-Am nämlich genau vor den Kühler ?(