Frage zur Variomatic CF850 und CF1000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Leute

    Mal eine Frage an die Profis zur Variomatic.

    Die Sekundärvario hat ja auf der einen Scheibe 4 Bohrungen A,B,C,D wo die Feder eingehängt ist und oben am Federgehäuse Bohrungen 1,2,3,4 wo auch die Feder eingehängt ist.

    Ab Werk ist sie auf B1 eingestellt.

    Hab jetzt bei Youtube schon ein paar Videos gesehen wo diese einstellung verändert wird zb. auf B2.

    So jetzt meine Fragen : Was stellt man da genau ein und was Verändert sich dadurch.

    Danke für die Hilfe.

    ATV it´s like Bike but for Men
    :squad:

    https://www.youtube.com/@ATVFunCrew

  • Ich kenne nur meine alte Rollerautomatik, und dort war es so:

    - das Gewicht der Rollen beeinflusste, bei welcher Drehzahl die Vario zupackt bzw. wie sich das ganze Drehzahlband verschiebt (je schwerer, desto früher packt sie zu).

    - die Feder an der hinteren Scheibe tut im Grunde dasselbe, nur umgekehrt (je härter, desto später macht sie zu).


    Irgendwelche Tüftler können damit vermutlich die Vario auf besondere Ansprüche anpassen, beispielsweise wenn man mehr Drehzahl braucht, um flotter anzufahren, oder umgekehrt alles auf sparsam und niedrige Drehzal einzustellen. Vielleicht kann man so sogar verschlissene Varioscheiben eine zeitlang kaschieren. Aber ich gehe davon aus, daß die Hersteller am Werk schon die beste Kombi ausgesucht haben. Was einen trotzdem nicht davon abhalten muss, damit mal herumzuprobieren. Ich hatte im (400er) Roller auch diverse Varianten drin, aber unter´m Strich lief es am besten mit dem Werkskram.

  • Moin Vader!

    Ich denke du meinst die Videos Vauhti Varikko/Iron Baltic Kit...

    Wenn ich das richtig verstehe änderst du damit den Drehmoment Verlauf! So schreibt es ja auch Langschwert über mir ;)

    Da ich deine Videos kenne (TOP) nutzen wir beide unsere Quads auch gleich.Damit sollte die Standarteinstellung die beste für uns sein!

    Ich such dir gleich mal nen Bild raus vom Diagramm der unterschiedlichen Einstellmöglichkeiten.

    Bei meiner 1000er habe ich vor kurzem das Vauhti Varikko/Iron Baltic Kit zusammen mit dem Gates Redline Riemen verbaut.Die Sekundär Feder hab ich so gelassen und mein Kutter läuft GPS gemessene 121Kmh!!!

    Alles original GPS 117Kmh!

    Hoffe das hilft dir einwenig...

  • @matze102

    Danke ja das hilft schon mal. Danke.

    Wo hast du das Kit und den Riemen gekauft und was hast du Bezahlt?

    Wenn du das BIld etwas größer hättest wäre gut, auf dem Ausdruck ist es nicht zum Lesen.

    Danke

    ATV it´s like Bike but for Men
    :squad:

    https://www.youtube.com/@ATVFunCrew

  • je schwerer die rollen , desto später gehen die loss aber dafür etwas weiter , sprich höhere endgeschwindigkeit. das nennt sich masse mal beschleunigung

    Scheiss auf´s Pferd ! echte Prinzen kommen mit dem Quad :F3:

  • @vadder


    sorry das du warten musstest!

    Link zum Kupplungs Kit:


    https://ironbaltic.com/eu/prod…e-kit-stage-1-cforce-1000


    Ich hab 20Euro Versand bezahlt und 2 Tage später war es da.


    und Riemen hab ich von hier:


    https://www.jay-parts.com/jayparts-shop/40r3691/


    da gibt es erst seit ca. 2 Wochen die Freigabe!


    wenn noch Fragen... ;)


    du bekommst die Teile auch beim Jung aber naja... lassen wir das lieber!!!

  • Jo danke für die Infos und es heißt vader :handshake:

    ATV it´s like Bike but for Men
    :squad:

    https://www.youtube.com/@ATVFunCrew

  • Und was bringt das die Vorspannung zu ändern?

    Moin!


    Vielleicht etwas spät die Antwort. Möglicherweise interessiert es dich aber ja noch. Mit Veränderung der Vorspannung änderts du die Kraft die nötig ist, damit sich die Scheiben über den Riemen voneinander trennen. Letztendlich verändert man darüber dann auch das Übersetzungsverhältnis in Abhängigkeit von der Drehzahl. Beim Stage 1 Kit tauscht man ja vorne die Feder in der Primärvario und die Gewichte. Entsprechend sind danach andere Drehzahlen nötig, damit die Scheiben vorne zusammen fahren und letztendlich den Riemen somit hinten nach unten ziehen. Wenn man hinten die Vorspannung ändert sollte man aber da den erhöhten Riemenverschleiß durch den stärkeren Andruck im Auge behalten. Der tolle Anzug bei den Youtube Videos sieht zwar interessant aus, wirkt sich aber in jedem Fall negativ auf die Lebensdauer des Riemens aus, wenn man das Kit zu stark auf Beschleunigung abstimmt. Für Leute die auch die Standzeit interessiert also max. auf C1 gehen.

  • Sehr schön erklärt!

    Ich habe vor Jahren an meinem 400er Roller herumgetestet und dabei die erwartbaren Ergebnisse erzielt:

    - leichtere Gewichte: höhere Drehzahl, besserer Anzug - aber eben auch auf Strecke höhere Drehzahl.

    - schwerere Gewichte: auf Strecke niedrigere Drehzahl, aber eben auch schlechterer Anzug.

    (Austauschfedern gebe ich jetzt mal nicht alle wieder)

    Mein Fazit: am besten lief es mit den Originalteilen. Der Hersteller hat die wohl nicht umsonst so abgestimmt. Allerdings habe ich ja auch keine abweichenden Reifengrößen montiert.

  • Wenn man hinten die Vorspannung ändert sollte man aber da den erhöhten Riemenverschleiß durch den stärkeren Andruck im Auge behalten.

    ob der "erhöhte" Riemenverschleiß meßbar ist wage ich mal zu bezweifeln. Die stärkere Feder ändert das Übersetzungsverhältnis etwas, der stärkere Teil ist aber die Drehmomentsteuerung den nur wenige verändern.

  • ob der "erhöhte" Riemenverschleiß meßbar ist wage ich mal zu bezweifeln. Die stärkere Feder ändert das Übersetzungsverhältnis etwas, der stärkere Teil ist aber die Drehmomentsteuerung den nur wenige verändern.

    Ich kann das nur so weitergeben, da ich jemanden kenne, der verschiedene Einstellungen getestet hat. Er hatte das mit dem Riemenverschleiß auch nicht so erwartet. Es war aber wohl schon innerhalb relativ wenig KM (<300km) zu erkennen.