Kaufberatung für neuling

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Leute :),

    Ich überlege mir schon seit längerer Zeit ein Quad zuzulegen und wollte mal die erfahrenen Leute hier Fragen ob sie irgendwelche Empfehlungen haben. Momentan habe ich ne ltz in aussicht, kenne mich aber auch nicht wirklich aus.


    1. Für was brauche ich ein ATV/Quad?

    Einfach zum rumfahren und Spaß haben. Bedeutet nicht als alltagsfahrzeug



    2. Wer soll alles damit fahren?

    Größten teils alleine aber sollte schon eine 2 Personen Zulassung haben


    3. Wo will ich damit fahren?

    80% straße 20% Gelände (mal so ein Waldweg oder so)


    4. Einsatzbandbreite?

    Kurzstrecke, Touren, Arbeiten (Forsteinsatz, Winterdienst) ....

    1. Für was brauche ich ein ATV/Quad?

    Freizeit, Hobby, allgemeines Fortbewegungsmittel...



    2. Wer soll alles damit fahren?

    Allein, mit Beifahrer...



    3. Wo will ich damit fahren?

    Straße, Gelände, beides...



    4. Einsatzbandbreite?

    Kurzstrecke, Touren


    5. Bist du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe?

    Ich bin nicht wirklich handwerklich begabt, habe allerdings 2 Werkstätten in meiner Nähe


    6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?

    Nein


    7. Willst Du das ganze Jahr fahren?

    Nein, sollte Richtung saisonkennzeichen gehen


    8. Wohnst du ländlich oder in der Stadt?

    Stadt


    9. Manuelle Schaltung oder Automatik (Variomatik)?

    Manuelle Schaltung finde ich persönlich besser, kann aber auch Richtung variomatik gehen


    10. Gebraucht- oder Neufahrzeug?

    Vorrangig Neufahrzeug


    11. Dein Gewicht & deine Größe?

    60kg, 180cm


    12. Was darf es kosten?

    8000-9000€

  • Das meißte deutet ja auf ein Quad hin. Allerdings Forsteinsatz und Winterdienst - da wirste um ein ATV nich drumrum kommen, dafür sind Quads eig. nicht ausgelegt.


    Winterdienst und Saisonkennzeichen beißt sich sowieso ein bisschen ;)

  • Die ersten beiden sind halt neueres Model und wie das aussieht vom Händler. Gebraucht von Privat sind die auch mal n stück billiger. Is die Frage wie sinnvoll man es findet vom Händler zu kaufen und ggf mehrpreis zu zahlen. Vielleicht hat der Händler ja auch ne art gebrauchtwagen garantie dazu? (Kenn mich da nich so aus)



    Also zu der 3.: Ist mit sicherheit kein schlechtes Fahrzeug, allerdings ist der Preis schon recht hoch. Viele versuchen halt ihre Umbaukosten oder Arbeitszeit wieder rein zu holen und das übersteigt m.M. nach oft auch den Fahrzeugwert. Die steht auch schon länger drin und hat auch schon mehr gekostet.

  • Danke erstmal für die Antwort,

    Ja das ist halt so die Frage… im Grunde finde ich die ltz400 so interessant weil sie einfach in den Himmel gelobt wird… ich meine ich will mir ja kein Quad kaufen, um nur in der Werkstatt zu stehen :)

  • is ja auch keine schlechte Maschine. Wenn du bisschen was schrauben kannst, dann kauf dir ne gebrauchte von Privat, das geht aber wesentlich günstiger.

    Wenn du für sie meißten sachen eh in die Werkstatt fährst, dann machts vlt auch sinn bei nem Händler zu kaufen.

  • Die Letzte ist schon mal nichts fürs Gelände, dann eher eine der ersten Beiden.

    Wie sieht denn dein Fahrprofil aus?

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Hallo,


    Saisonkennzeichen sind bei Quads/ATV eher selten weil Steuer und Versicherung recht günstig sind. Geht auch nur wenn das Fahrzeug außerhalb der Saison nicht im öffentlichen Verkehrsraum geparkt wird.

  • Hallo :)

    Ja ich denke auch eher an eins mit offroadreifen.

    Ich bin momentan nur ziehmlich am überlegen welches es wird… ich könnte auch eine neue aeon cobra 422 für den gleichen Preis bekommen… dort müsste ich mir dann keine Gedanken machen dass ich Mist kaufe und hab 2 Jahre Herstellergarantie

  • Das ist aber Leistungstechnisch wieder was ganz anderes und nicht vergleichbar.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Das ist der Grund warum ich diesen threat eröffnet habe… weil ich mir ein wenig unsicher bin…

    Ich bin die cobra Probe gefahren und war absolut überwältigt (war das erste Quad über 50ccm was ich Probe gefahren bin), leistungstechnisch hat’s auch völlig gereicht finde ich… wollte mal so generell fragen zu was die Experten mir raten würden

  • Du musst dir doch erst mal selber klar werden, was du überhaupt willst.

    LTZ ist ein Schalter, Cobra Automatik, da solltest du anfangen und dich dann langsam dem Ziel nähern.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Ich bin die cobra Probe gefahren und war absolut überwältigt (war das erste Quad über 50ccm was ich Probe gefahren bin), leistungstechnisch hat’s auch völlig gereicht finde ich…

    Am Anfang ist das immer so, aber das ändert sich schnell und es könnte eine Ecke mehr Leistung haben. :squad2:

    Erst wenn du gehörigen Respekt davon hast, dann passt's :as01:

  • Ja ich denke auch eher an eins mit offroadreifen.

    Bei deinem Fahrprofil solltest du eher Strassenreifen nehmen. Waldwege und Schotter gehen damit auch und für das richtige Gelände besorgst du dir einen Satz Offroadreifen, sofern du da mal rein fahren möchtest.

  • Mein ursprünglicher Plan war die aeon cobra 420 supermoto… die bin ich probe gefahren, es hat alles gepasst und die ist nicht zu tief für auch mal in den Wald fahren. Ich hätte halt einfach lieber ein Quad mit Schaltung. Leider gibt es da ja nicht viel Auswahl in meiner Preisklasse

  • Die Aeon Cobra wäre mir zu schwach und dir in einem halben Jahr bestimmt auch.

    Außerdem hat sie kein Schaltgetriebe.

    Schön wäre natürlich eine 700er Yamaha Raptor, evtl auch eine Adli mit Subarumotor und ca. 50 Ps.

    Auf alle Fälle nicht zu schwach nehmen, macht auf Dauer keine Freude und dann geht die Suche und Verkauferei von vorne los.