Batterie Ladegerät Auto und Quad Frage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Guten Tag

Bei meinem Auto schwächelt gerade die Batterie laut Aussage meine Autohauses ist sie ok sollte aber geladen werden. (das sagten sie aber bei meinem Kumpel auch gleiches Auto nur 6 Monate älter)

Da sie jetzt knapp 4,5 Jahre alt ist wollte ich es mit aufladen probieren bevor ich eine neue einbaue.

Ich besitze zZ nur ein asbach Uralt Ladegerät und wollte mir nun ein neues zulegen was dann aber auch gleich für meine Susi zu gebrauchen ist da man aber im Inet mit geräten erschlagen wird wollte ich hier einmal Fragen ob das von mir ausgesuchte für meine Zwecke das richtig ist.

Also ersteinmal meine Batterien die geladen werden sollen:

Auto AGM 12V 70 AH

Quad Gel 12V 8 AH wenn ich mich jetzt nicht täusche

Quad später Lionen 12V 3 AH

Ich habe nach längerer Suche 2 Geräte in der engeren Auswahl das von ctek mit 150 Euro fällt wegen dem Preis aus der Auswahl also bleibt nur noch das

Blue Smart IP65 von Victron Energy

ausgesucht habe ich mir dort die 12V 10A Variante für ~108 Euro

nun meine Frage ist dieses Gerät für die Batterien geeignet ?

und hatt vileicht einer 1 von dieser Firma und kann mir seine Erfahrungen mitteilen ?

mfg

• Moin

Muss man unbedingt auf der Arbeit seinem Ladegerät zu Hause beim Laden zuguggen? :/

Für ca. die Hälfte gibt's ein anständiges CTEK MXS 5.0 mit 5 Jahren Garantie

Und das CTEK heißt nicht nur so, sondern "ist" auch IP65 ;)

Funktionieren wird das ausgesuchte Teil von dir vermutlich, kann dir das aber nicht "schriftlich garantieren" (gab's hier so ähnlich schon), da ich es nicht kenne.

Edith sagt, Link zum MXS vergessen

• Meine Empfehlung [Anzeige], klein, leicht und praktisch; hab ich seit 2 Jahren im Einsatz.

Kann alles was man braucht.

Wenn Du später auf ne anständige LiFePO4-Batterie umrüstest, kannst Du Dir die Laderei eh sparen, falls Du unbedingt ein Ladegerät dafür haben willst:

das sind spezielle Teile, da kann man keins der obigen Geräte nehmen.

EDI: hab das Ding schon seit Oktober 2017 :/

"1984" wasn't supposed to be an instruction manual

• Hab mir vor gefühlt 20 Jahren =O :D dieses Ladegerät bei ATU gekauft! Meine 19,99€ damals

Kann alles einstellen, Auto Motorrad 6 Volt 12 Volt!

Das hat bislang viele Batterien geladen: ob Auto, Wohnmobil, Motorrad, Quad ;)

Alpin Battery charger TYP9!

Eigentlich vollkommend ausreichend

Bitte mit dem Ladegerät nix mehr laden und schon gar nicht im Angeschlossem Zustand dann ist die Fahrzeug Elektronik eventuell hin.

Ein Quad das nicht Fährt ist nix wert ;(

• https://www.ctek.com/business-de/ba…mxts-70-50-eu-k

mir ist tatsächlich das mal geschickt worden versehentlich, hatte mich nicht gestört und der verkäufer hat auf meine mails auch nicht geantwortet. hat mich dann auch nicht gestört.

mein chiper nutz dieses https://www.ctek.com/business-de/ba…-12v-24v/pro120

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Kann man die Fahrzeug-Elektronik beschädigen wenn die Batterie als Puffer dient?

Ich hatte schon Batterien bei denen das elektronische Ladegerät einen Fehler angezeigt und nicht geladen hat weil die Batterie wohl zu leer war. Nach einer Weile laden mit dem alten Ladegerät konnte ich zum elektronischen wechseln und die Batterie war wieder einsatzbereit.