Erfahrungen Yamaha Grizzly/ Kodiak

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• 90 oder 45° Nippel geht nicht, da der Spalt so beengt ist. Könnte eingefedert eingeschraubt werden, würde beim Ausfedern abscheren/ blockieren. Der Nippel hängt so halb in dem Spalt, daher nur beim Einfedern bedienbar. Rohr geht nicht, da nicht gerade aufsetzbar. Hab ein 10mm Rohr für die Wellen vom GAZ/ Defender - das muss mit Kraft auf den Nippel gedrückt werden weil es nicht arretiert. An dieser Stelle am Grizzly nicht machbar, der Druck ist zu hoch. Geht nur Schlauch und arretierendes Mundstück.

Solltest Du doch kennen - oder hast Du das noch nie abgeschmiert? Die Werkstatt kassiert zwar Erfahrungsgemäss, aber geschmiert wird da gar nichts 😂

• 90 oder 45° Nippel geht nicht, da der Spalt so beengt ist. Könnte eingefedert eingeschraubt werden, würde beim Ausfedern abscheren/ blockieren. Der Nippel hängt so halb in dem Spalt, daher nur beim Einfedern bedienbar. Rohr geht nicht, da nicht gerade aufsetzbar. Hab ein 10mm Rohr für die Wellen vom GAZ/ Defender - das muss mit Kraft auf den Nippel gedrückt werden weil es nicht arretiert. An dieser Stelle am Grizzly nicht machbar, der Druck ist zu hoch. Geht nur Schlauch und arretierendes Mundstück.

Solltest Du doch kennen - oder hast Du das noch nie abgeschmiert? Die Werkstatt kassiert zwar Erfahrungsgemäss, aber geschmiert wird da gar nichts 😂

Welches Baujahr ist deiner soweit ich weiß gibt es die bei mir nicht.

Oder ich habe drübergeschaut.

Werde morgen schauen und berichten

• Ja schau mal nach - das haben alle. 2 rechts und 2 links. Der Zweite ist am oberen Drehpunkt - direkt über dem unteren Nippel. Guck am Besten im Liegen nach oben, sonst findeste den nicht 😂

Genau das Richtige in unserem Alter 🙄

Da isser, unterhalb der dicken Mutter lugt er hinter dem Blech hervor

IMG_20260309_174813.jpg

Ich müsste den mal waschen, aber sind nur Staubanhaftungen an Öl/Fett. Der wird ja nie nass

• Ja schau mal nach - das haben alle. 2 rechts und 2 links. Der Zweite ist am oberen Drehpunkt - direkt über dem unteren Nippel. Guck am Besten im Liegen nach oben, sonst findeste den nicht 😂

Genau das Richtige in unserem Alter 🙄

Habe sie gerade entdeckt. Sind aber die einzigen 4 oder gibt es vorne auch welche .

Geil wie schön die versteckt sind.

Danke für die Info:thumbup::thumbup:

Gott sei Dank hat meiner nie Gelände gesehen.

Wird wohl morgen eine Tablette mehr ...... 1ne für die Wirbelsäule=O=O

• Der hat nur die 4 Nippel. Die Oberen gehen problemlos abzuschmieren - zum gerade aufsetzen des Mundstücks musst Du es etwas in die Manschette der Antriebswelle drücken.

Die Unteren genauso - muss sich halt Jemand auf den Gepäckträger setzen, damit er einfedert und das Mundstück vernünftig aufgesetzt werden kann.

• Ja das wäre die einzige Möglichkeit die an dieser Stelle zu einem wirklich guten Ergebnis führen würde. Wenn ich allerdings den Aufwand betrachte kann ich doch ganz gut damit leben, das sich mal eben Jemand auf den Gepäckträger setzt :)

• Ich habe seit 5 Jahren ein gutes Gefühl bei dem schönen Motorlauf und den niedrigen Temperaturen nach meinen Umbauten damals. DAS hat mal richtig funktioniert und was gebracht.

Hingegen die Abschmiersituation an den beiden Nippeln - alle Jubeljahre bei meiner Fahrleistung. Schmieren geht - Ziel erreicht. Umbau auf abschmierbaren Lagerbolzen - Fett kommt durch ein anderes Loch. Ergebnis - dasselbe. Aufwand zu 2min Zeitersparnis steht in keinem Verhältnis. Schieb ich auf den Ruhestand ab Mitte nächsten Jahres.

Verstanden habe ich Dich schon - es macht einfach Spass etwas handwerklich vernünftig zu verbessern.

• Nein sowas passt an der Stelle in dem Spalt nicht. Es reicht gerade so für diesen geraden Minimalnippel. Nur eingefedert erreichbar - ausgefedert sitzt der Nippel halb in dem Spalt

Nein sowas passt an der Stelle in dem Spalt nicht. Es reicht gerade so für diesen geraden Minimalnippel. Nur eingefedert erreichbar - ausgefedert sitzt der Nippel halb in dem Spalt - mit 2mm Platz nach vorn

Einmal editiert, zuletzt von DerIngo (10. März 2026 um 15:27) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DerIngo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Nein sowas passt an der Stelle in dem Spalt nicht. Es reicht gerade so für diesen geraden Minimalnippel. Nur eingefedert erreichbar - ausgefedert sitzt der Nippel halb in dem Spalt

Nach etwas größerer Fumelei..... Problem jetzt mit 45 Grad Schmiernippel gelöst .

Rad abgebaut beide Bolzen gelockert je Rad und Nippel getauscht und natürlich so eingestellt das man auch mit der Fettpresse hinkommt. Aber immer noch sehr beengt.