CF1000 Vario upgrade

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Da bin ich mal gespannt :/

• Sooo! War ohne Vorerfahrung ein kleiner Krampf aber es hat alles geklappt :)

Ich habe die "Stage 1"

Viel, viel viel viel saubereres Anfahren, also total sanft. Das Drehmoment scheint mir jetzt etwas besser verteilt

zu sein. Ordentlich Punch im Anzug und im mittleren Bereich, was weg ist, ist definitiv die Leistung auf dem letzten

Millimeter am Daumengas - Die ist jetzt schon eher da und auf meiner ersten, kleinen Haustour bin ich total unbewusst

mindestens 20 Km/h im Durchschnitt schneller unterwegs gewesen.

Fazit: Es fühlt sich in einigen Situationen nicht mehr so "brachial" an, ist dadurch aber deutlich ausgeglichener.

Ob ich jetzt weniger Drehzahl habe als vorher, weiß ich ehrlich gesagt nicht - Das habe ich vorher nicht "gemessen".

Alleine für das Anfahren hat es sich gelohnt, wobei ich mich frage, ob hier nicht das "Reclocking" der Kupplung

auf "C-1" gereicht hätte? Jedenfalls habe ich jetzt nicht mehr beim Anfahren die Bremse angezogen, damit es "sanfter" zur Sache geht.

Auch wenn die Geräte ja alle auf "harte Arbeit" ausgelegt sein sollen, bin ich ein Freund der Materialschonung, wo es machbar ist. Die

Wellen und Differenziale werden es mir aber auf jeden Fall danken.

Wichtiger Hinweis... Die Feder ist erst dann entspannt, wenn die Feder entspannt ist :D

• ja sehr nice. Danke für den Bericht.. so hatte ich mir das gedacht vor allem das sanftere Anfahren . das klingt für mich sehr gut :)

äh ja das mit der Feder , da kann ich dir nur zustimmen .. deine Decke sicher auch :D

• Erst mal vielen Dank für Deine Antwort. :thumbup: Hat mir wirklich sehr geholfen.

Diese Situation mit dem brachialen Anfahren liest man öfter. Die Aussage von meinem Händler und den allgemeinen Berichten zufolge soll sich das so bei 2000 - 3000 km wieder etwas normalisieren.

Jetzt habe ich schon fast 2000 km drauf und ist immer noch so brachial. Beim Anfahren ist der Motor sehr aggressiv und gibt dabei dermaßen Schläge ins Getriebe, vorfallen wenn das Teil kalt ist. - Und das kann auf Dauer nicht gut sein!

Ich werde das Upgrade meinem Händler präsentieren und der soll mir das mal einbauen. - So macht es keinen Spaß, vor allem beim rangieren.

Darf ich Deine Bilder verwenden und es meinem Händler geben?

Ich gebe mal Bescheid wie es bei mir dazu läuft.

Gruß Norbert

• Die ist jetzt schon eher da und auf meiner ersten, kleinen Haustour bin ich total unbewusst

mindestens 20 Km/h im Durchschnitt schneller unterwegs gewesen.

Ich will jetzt hier absolut nichts schlecht reden oder mies machen, aber das klingt für mich dann doch etwas übertrieben, MINDESTENS 20KmH mehr im DURCHSCHNITT ist schon einiges und das nur, weil das Drehmoment jetzt etwas früher anliegt?

Es sei denn, du bist überall vorher nur im Standgas gefahren, dann glaube ich das natürlich sofort ;)

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Ich will jetzt hier absolut nichts schlecht reden oder mies machen, aber das klingt für mich dann doch etwas übertrieben, MINDESTENS 20KmH mehr im DURCHSCHNITT ist schon einiges und das nur, weil das Drehmoment jetzt etwas früher anliegt?

Es sei denn, du bist überall vorher nur im Standgas gefahren, dann glaube ich das natürlich sofort ;)

Mein lieber Archeon,

um es für Dich verständlicher zu machen: Die Stellen, an denen ich vorher mit 80 Km/h gefahren bin, bin ich mit ~100 Km/h gefahren.

Um Dir den nächsten Punkt direkt vorweg zu nehmen: Nach Tacho, ich habe keine GPS-Messuhr dabei gehabt, da musst Du mir jetzt leider

einfach mal glauben. Wenn ich vom "Durchschnitt" spreche, meine ich die Momente, in denen ich auf den Tacho geschaut habe. Es wurden keine Rundenzeiten gemessen...

Wenn man die Maschine selbst nicht regelmäßig fährt, kann man sicherlich einen falschen Eindruck gewinnen - Aber da wir

uns hier ja versuchen gegenseitig zu helfen, verstehst Du sicher, dass ich darauf keine Rücksicht genommen habe. (Wir sind im CFMoto Forum)

Sollte ich mich irren und Du fährst regelmäßig eine 1000er CForce, bist Du gerne zur Probefahrt eingeladen. (Gilt im Übrigen für jeden Anderen auch,

solange man sich in die Augen schauen kann)

Springen beim Anfahren, auch auf H Stellung?

Wählhebel auf L oder R da geht es schon etwas zackig los. Aber in H ... eigentlich butterweiches Anfahren. Na mal sehen wie es sich entwickelt.

Meine 2019er hatte auf "H" noch nie "butterweiches Anfahren". Das Erlebnis hatte aber so ziemlich jeder, mit dem ich bisher gesprochen habe und der die Federstellung nicht verändert hat. Welches Baujahr hast Du? KM?

Moin Norbert,

sehr gerne kannst Du die Bilder verwenden. Wenn Du magst, schaue ich mal ob ich die Tage nochmal die Einbauanleitung hier posten kann - Da ist alles sehr anschaulich erklärt. Ich habe zwar auch erst 3500Km runter aber im Bekanntenkreis gibt es 1-2 1000er mit deutlich höherer Laufleistung, die das "Problem" auch haben.