Lüfter für die CVT Ansaugung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo, da mir meine CVT die letzten Tage etwas "warm" vorkommt, hatte ich die Idee wie viele vorher das Einlassrohr in den Fahrtwind zu montieren.

    Dann sind mir die China Lüfter für angeblich mehr Leistung eingefallen :D, die man in die Zuluft zum Luftfilter bauen kann oder wohin auch immer.

    Meint ihr sowas könnte Temperaturmäßig was bringen bei der CVT? Wegen mehr durchsatz?

  • ein Lüfter wird nichts bringen weil er konstant dreht .. wenn dann ohne Lüfter den Lufteinlas höher legen , ich vermute aber auch das wie bei alen anderen der Einlass Kanal einfach zu verwinkelt oder zu eng ist .. für CF Moto gibt es z.B. Umbaukids welche dann den Kanal gegen einen Schlauch ersetzen und nach oben gelegt werden . siehe Video von Vader :) das werde ich bei meiner auch machen denke ich :)

  • irgendwie arbeitet ihr alle in die falsche Richtung. Diejenigen, die der Meinung sind das die Vario zu heiß wird sind fast ausschließlich Straßenfahrer, die brauchen überhaupt keinen Schnorchel, einfach am Einlaß der Vario ein Gitter gegen Steine und eine entferntere Abdeckung gegen Spritzwasser und gut ist es. Diejenigen die einen Schnorchel brauchen sind kaum auf der Straße und haben die Temperaturprobleme nicht. Bei der KFX haben wir seit 10 Jahren Schweizer Käse Gehäuse und keine Probleme damit.

  • irgendwie arbeitet ihr alle in die falsche Richtung. Diejenigen, die der Meinung sind das die Vario zu heiß wird sind fast ausschließlich Straßenfahrer, die brauchen überhaupt keinen Schnorchel, einfach am Einlaß der Vario ein Gitter gegen Steine und eine entferntere Abdeckung gegen Spritzwasser und gut ist es. Diejenigen die einen Schnorchel brauchen sind kaum auf der Straße und haben die Temperaturprobleme nicht. Bei der KFX haben wir seit 10 Jahren Schweizer Käse Gehäuse und keine Probleme damit.

    da magst du Recht haben , aber bei der Cforce 1000 z.B. steigt die Temperatur im Variogehäuse auf 100 Grad an und eventuell mehr . der Lusteinlass ist leider so platziert das die Hitze vom Motor reingeht weil dieser eben zu tief zur Seite gelegt ist gegen die Verkleidung . und das ist nicht toll für den Riemen . Legt man diesen höher und ersetzt den Einlasstrakt z.B. gegen das Kit wie der Finne es hat, oder wie Vader es gebaut hat geht die Temperatur doch deutlich runter , teilweise messbar auf ca. 50 Grad . hat ja nicht nur Auswirkungen auf den Riemen sondern auch auf die Beinchen . Gerade jetzt im Sommer ist das echt hot an den Stehgliedern :)

    aber sonst hast du vollkommen Recht das man diesen sonst nicht benötigt wenn man ausschließlich Geländefahrer ist wo die Vario keine hohen Drehzahlen erreicht . :io:

  • Habe mir eben diese Lüfter nochmal angesehn, die werden rein durch die Luft die durchströmt angetrieben, was ja, ohne das ich Ahnung davon habe, den Luftfluss etwas bremst oder?!

    Also ich werde es gegen ein Stück Schlauch tauschen und ein Gitter vor den Einlass machen, Danke für die Tipps :thumbup:

  • Hallo,

    ein Lüfter wird nichts bringen weil er konstant dreht ..

    warum soll ein elektrisch betriebener konstant drehender Lüfter nichts bringen?

    Diejenigen, die der Meinung sind das die Vario zu heiß wird sind fast ausschließlich Straßenfahrer, die brauchen überhaupt keinen Schnorchel, einfach am Einlaß der Vario ein Gitter gegen Steine und eine entferntere Abdeckung gegen Spritzwasser und gut ist es.

    Es gibt doch genug Fahrer die On- und Offroad unterwegs sind.

    So ein Gitter läßt doch jede Menge Dreck durch oder ist das auch ein Filter?

    Ein gebogenes Rohr das im Fahrtwind steht + ein elektrischer Rohreinschubventilator wären m.E. doch ein Fortschritt weil auch bei niedriger Geschwindigkeit Luft in die Vario geblasen wird.

    Gruss

    Frido

  • Ich muß jetzt mal ganz sau doof Fragen - Wie bzw wo sollter der Lüfter dann eingebaut sein und der müßte ja dann über Zündung immer mit Eingeschalltet werden oder?

  • Es gibt Rohreinschublüfter, ob die in das Belüftungsrohr das zur Vario führt passen oder das angepasst werden muss weiß ich noch nicht. Ich würde den mit einem zusätzlichen Schalter der über das Zündungsplus läuft einschalten.

  • Also, mein Riemen hat mit der original Luftansaugung jetzt gut 7500km hinter sich gebracht.

    Gemischte Fahrweise ca. 50/50 Straße/ Offroad, meist zu zweit.

    Ich bin mir sicher das der Riemen bei langsamer Offroad fahrt, also Quasi Trail wesentlich heißer wird als bei straßenfahrten. Ok, bei Passstraßen mit strarker Steigung und Serbentienen vermutlich ähnlich.

    Für was, um alles in der Welt sollte ich da jetzt was Umbauen? Weil ich bastler bin und sonst nix zu tun hab?

    Es ging in einem anderen Fred ja schonmal um einen Temperaturfühler für den Riemen. Für was? Um ein schlechtes Gefühl zu bekommen das der Riemen zu heiß wird und ich mir im Umkerschluss gedanken machen muss wie ich kühlere Ansaugluft in die Vario bekomme?

    Aber wichtig ist das der Riemen, der nach den ganzen Umbauaktionen, immer schön kühl gelaufen und egal in welchen Zustand, nach 7000km , auf jeden Fall gewechselt wird.

    Ich fahre meinen, schön warm, noch ne Zeit lang während ihr noch am schrauben seit :Good:

    :snowpee:. :Hoserunter:

  • Frido .. du hast auf eine Art Recht , wenn aber z.B. ein Lüfter drinnen sitzt und nicht schneller drehen kann als der Luftstrom von der Fahrgeschwindigkeit wäre er eher ein Brems als eine Hilfe .. das ist mein Gedanke dabei .. mag ja nicht richtig sein ..

  • Auch du magst auf eine Art Recht haben , aber die Riemen verschleißen schneller wenn die Vario ordentlich Drehzahl macht und heiß wird.. und diese wird heiß zumindest bei der Cforce 1000 .. gerade bei Straßenfahrten. Ich denke wenn irgendwo Riemen schnell reißen mag das nicht nur an der Qualität liegen sondern eben auch mit daran .. ich wollte damit jetzt auch kein Drama aufbauen , nur einen Meinungsaustausch .. ich kann dabei bestimmt lernen wenn ich mehrere Meinungen höre .

    ich fahre meinen auch immer warm .. es ging ja auch nicht darum das es jeder machen soll oder muss, es war doch nur eine Ideenschmiede auf die Frage des Erstellers :) eben weil es dazu ja schon gerade im Bezug auf die 1000 CF Lösungen gibt und einige das wohl bestätigen könnten . ich bin auf jeden fall gespannt auf den Bericht von Vader wenn er mal gemessen hat .

  • Ich meinte eigentlich das der Riemen auch ohne umbauten die 7000 km hält. Die meisten wechseln ihn dann ja eh.

    Wenn ich das Leben des Riemens verlängern möchte mag die verbesserte Kühlung sinn machen.

    Nochwas zur evtl. Höheren Temperatur bei hohen Drehzahlen,

    Höhere Drehzahl heißt gleichzeitig mehr Luftvolumen welches durch die Vario gepumpt wird.

    Ich habe eher das Gefühl das die Vario bei niedrigen Geschwindigkeiten so bis 40m/h heißer wird.

    Ein zusätzlicher Lüfter kann sicher die belüftung verbessern bei niedrigen drehzahlen oder im Standgas.

    Evtl. Über einen Beipass in der Zuleitung um den Luftdurchsatz des Variolüfters bei höheren Drehzahlen nicht zu behindern.