Suche Quad als Autoersatz bei gutem Wetter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo alle miteinander !

Ich bin neu hier, weil ich mich gerne von euch beraten lassen würde !

1. Für was brauche ich ein ATV/Quad?

Spass, Arbeitsweg (ca. 30 min), Langstrecke z.B. Eltern besuchen (gesamt. 500km), Urlaub, Touren etc. Sozusagen ein Ablöser meines Octavias bei gutem Wetter :)

2. Wer soll alles damit fahren?

Häufig alleine, aber die Freundin sollte bei längeren Fahrten auch angenehm mitfahren können !:)

3. Wo will ich damit fahren?

Eigentlich nur Straße, villeicht ganz selten Mal einen Feldweg. Vorallem sollte die vmax. Über 100kmh liegen, weil Autobahn nicht vermeidbar ist und ich nicht gerne hinter LKWs fahre 😅

4. Einsatzbandbreite?

Langstrecke, Kurzstrecke, Landstraßen mit vielen Kurven

5. Bist du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe?

Werkstätten gibt es, handwerklich bin ich als Holztechniker und Schreiner zwar im falschen Material unterwegs, aber schrauben kann ich :)

6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?

Nein. Der Octavia sollte seine Leasing Kilometer auch noch voll bekommen 🤣

7. Willst Du das ganze Jahr fahren?

Definitiv.

8. Wohnst du ländlich oder in der Stadt?

Weder noch, eine Art zwischen Ding :)

9. Manuelle Schaltung oder Automatik (Variomatik)?

Gerne manuell.

10. Gebraucht- oder Neufahrzeug?

Egal, letztendlich sollte es passen und Fahrbereit sein.

11. Dein Gewicht & deine Größe?

1,83m und 72-84 Kilo, je nach Jahreszeit 😅

12. Was darf es kosten?

Bis ca. 6.000€

13. Eigene Frage!?

Ich habe schon ein wenig rumgeschaut. Wichtig wäre mir aufjedenfall das es sportlich aussieht und auch so fährt. Leistung sollte es aufjedenfall haben, ich will nicht mit einer 300er anfangen und dann später kein Spass mehr daran haben....eine Sumo wäre toll, breite Spur gefällt mir auch. Eine böse Optik ist auch gewünscht 😅

Natürlich bin ich Anfänger, allerdings würde ich gerne sportlich fahren, sollte sich aufjedenfall nicht wie ein downgrade anfühlen wenn ich von meinem Auto mit 200ps auf das Quad steige 😅

Ich habe es jetzt nicht eilig, da ich erst im Frühjahr an einen Kauf denke, aber ich bin ein wenig verloren auf der Suche nach einem passenden Quad, deshalb freu ich mich auf eure Antworten und bedanke mich schonmal ganz herzlich !

Nils

• Hallo du neuer :) Leider finde ich keinen Namen.

also erstmal sind das sehr sportliche Ansprüche . das alles zu kombinieren wird quasi unmöglich . Lange Touren zu zweit kann man machen, aber mit einem sportlichen Quoad (SUMO) das solltest du dir nochmal überlegen .

Man kann definieren

QUAD (Sumo) sportliches fahren ja, zu weit wird das für lange Touren etwas unbequem. Geschwindigkeiten über 100kmh ja ist alles drinnen, allerdings lange Autobahnsessionen sollte man meiden.

ATV gemütliches fahren vor allem zu zweit sehr gut möglich. es gibt auch sportliche ATV´s (Optik) aber da ist dann die Geschwindigkeit ist sag mal irgendwen nicht in deiner Range.

und was dann den Preis angeht. da werden 6000€ das sportliche sein . den wenn du Power willst musste auch gebraucht wohl mehr auf den Tisch legen .

Klapper doch mal ein paar Händler ab und teste einiges aus . Quad, ATV.. gucke dr verschieden Größen, und entscheide dann in welche Richtung es gehen soll . Schalter findest du auf jeden fall nur bei den QUAD`s. ich kenne zumindest kein ATV mit manueller Schaltung ..

• Floppy34

Danke für deine ausführliche Antwort, das hilft aufjedenfall sehr weiter! Ich denke es wird drauf rauslaufen das ich wohl Mal Händler abklapper und das ein oder andere Modell für einen Tag ausleihen werde...ich weiß das meine Anforderungsprofil wild ist, villeicht muss ich tatsächlich mehr ausgeben...

Nils mein Name übrigens 😅

michaelrodx

Red_Yeti

E-atv und exeet habe ich davor noch nicht gesehen/gefunden, allerdings Sabber ich gerade ein wenig🤣🤣

Die Dinger sind ja Wahnsinn, leider scheint der Gebrauchtmarkt relativ klein und die neupreise sind definitiv für mich nicht bezahlbar. Grundlegend aber genau das was ich suche ! 40k für ne Kawasaki h2 mit 4 Rädern hört sich fair an, leider für Normalsterbliche Wahnsinn 🥺

Danke euch drei für die Antworten, ihr habt mir sehr weitergeholfen !!!

• Etwas abgespeckt für zu zweit unterwegs sein sind für dein Budget die quads mit dem 450/500er Subaru Motor.

Online 5.5, Adly, SMC. Aber auch die Dinli 450 s oder r wären noch drin. Mit viel Glück wären noch eine Yamaha raptor 660 zu bekommen. Suzuki LTZ 400 oder Yamaha Warrior mit dem 350er Motor ist auch noch zu erwähnen.

Alles Schalter mit Kette. Aber wie erwähnt kurze Strecken zu zweit geht, längere solltet ihr schon leidensfähig sein.

• @wuestenquad

Die finde ich tatsächlich auch cool, ich denke die werden ich dann Mal durchprobieren, mit der Freundin 😅

yasuniracing

Das wollte ich ganz lange machen, allerdings sagt meine Vernunft mir, das ich es lassen sollte. Ich weiss das quad fahren auch gefährlich ist, blöder Schwerpunkt etc. Allerdings kann ich mich bei 4 Rädern wahrscheinlich deutlich besser beherrschen als auf 2. Vorallem was das überholen angeht, mit dem Quad kann man sich nicht Mal noch einfach durchquetschen. Ich habe durchaus Selbstkontrolle, aber auf einem Motorrad weiß ich nicht ob ich am Rad Dreh😅 auch die niedrigere Geschwindigkeit beim Quad macht mich zuversichtlich 😅

• Ich denke es wird drauf rauslaufen das ich wohl Mal Händler abklapper und das ein oder andere Modell für einen Tag ausleihen werde...

In der aktuellen Situation kaum möglich, da es wenige NeuFahrzeuge gibt, die die Händler ungerne dann als Vorführer zulassen, sondern lieber die paar Fahrzeuge verkaufen wollen.