Hallo alle miteinander !
Ich bin neu hier, weil ich mich gerne von euch beraten lassen würde !
1. Für was brauche ich ein ATV/Quad?
Spass, Arbeitsweg (ca. 30 min), Langstrecke z.B. Eltern besuchen (gesamt. 500km), Urlaub, Touren etc. Sozusagen ein Ablöser meines Octavias bei gutem Wetter ![]()
2. Wer soll alles damit fahren?
Häufig alleine, aber die Freundin sollte bei längeren Fahrten auch angenehm mitfahren können !:)
3. Wo will ich damit fahren?
Eigentlich nur Straße, villeicht ganz selten Mal einen Feldweg. Vorallem sollte die vmax. Über 100kmh liegen, weil Autobahn nicht vermeidbar ist und ich nicht gerne hinter LKWs fahre 😅
4. Einsatzbandbreite?
Langstrecke, Kurzstrecke, Landstraßen mit vielen Kurven
5. Bist du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe?
Werkstätten gibt es, handwerklich bin ich als Holztechniker und Schreiner zwar im falschen Material unterwegs, aber schrauben kann ich ![]()
6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?
Nein. Der Octavia sollte seine Leasing Kilometer auch noch voll bekommen 🤣
7. Willst Du das ganze Jahr fahren?
Definitiv.
8. Wohnst du ländlich oder in der Stadt?
Weder noch, eine Art zwischen Ding ![]()
9. Manuelle Schaltung oder Automatik (Variomatik)?
Gerne manuell.
10. Gebraucht- oder Neufahrzeug?
Egal, letztendlich sollte es passen und Fahrbereit sein.
11. Dein Gewicht & deine Größe?
1,83m und 72-84 Kilo, je nach Jahreszeit 😅
12. Was darf es kosten?
Bis ca. 6.000€
13. Eigene Frage!?
Ich habe schon ein wenig rumgeschaut. Wichtig wäre mir aufjedenfall das es sportlich aussieht und auch so fährt. Leistung sollte es aufjedenfall haben, ich will nicht mit einer 300er anfangen und dann später kein Spass mehr daran haben....eine Sumo wäre toll, breite Spur gefällt mir auch. Eine böse Optik ist auch gewünscht 😅
Natürlich bin ich Anfänger, allerdings würde ich gerne sportlich fahren, sollte sich aufjedenfall nicht wie ein downgrade anfühlen wenn ich von meinem Auto mit 200ps auf das Quad steige 😅
Ich habe es jetzt nicht eilig, da ich erst im Frühjahr an einen Kauf denke, aber ich bin ein wenig verloren auf der Suche nach einem passenden Quad, deshalb freu ich mich auf eure Antworten und bedanke mich schonmal ganz herzlich !
Nils