CF Moto 850 Drehzahl fällt nicht ab

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Servus,

vor 300 km (aktuell grad mal 4.200 km auf der Uhr) wurde bei meiner 850 die Drosselklappe getauscht, weil der Leerlaufregler scheinbar defekt war. Im Stand ging die Drehzahl unkontrolliert hoch, wenn man Gas wegnahm fiel die Drehzahl sehr langsam erst ab auf 1350 umdrehungen und stieg dann wieder an.

Jetzt, selbes/gleiches/ ähnliches Phänomen.

Ich fahre 15 km, normal, stelle das Quad ab, keine Probleme. Ich fahre nach ein paar Stunden wieder 15 km, normal, der Fehler ist da. Unerklärlich, sporadisch, wetter und gelände unabhängig.

Das Luftfiltergehäuse war lose gewesen, das habe ich dann (nicht ganz) festgeschraubt, da es auf den Gummis ja noch ein wenig "schwimmen" soll. Luftfilter habe ich gereinigt, wieder montiert, etc.

Mit Bremsenreiniger habe ich die Drosselklappe besprüht, keine Reaktion. Falschluft scheint der Bock nicht zu ziehen.

Wie oben beschrieben, wenn ich Gas wegnehme fällt die Drehzahl sehr langsam ab auf ca. 1350 umdrehungen, aber nur kurz, dann geht sie von selbst hoch auf bis zu 2300 umdrehungen.

Weitere Beschreibung, ich starte die Maschine, alles normal, ich fahre und beim nächsten Halt taucht der Fehler auf, aber nicht immer. Ich mache das Quad aus, starte neu, Fehler da, ich mache das Quad aus, starte das Quad neu (und achte darauf, dass die benzinpumpe hochfährt), und der Fehler ist nicht da.

Hier sind links zu meinen hochgeladenen Videos, an denen man sieht und hört, was ich meine.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich bin ratlos und ein grosses Problem ist, das es ein sporadischer Fehler ist.

Es gibt verschiedene Fehlerquellen:

Drosselklappe mit Leerlauregler (ist doch erst neu), Benzinpumpe, Gaszug, Benzinfilter, etc. Kupplung schliesse ich aus, da die Drehzahl nach Abfall wieder von selbst hoch geht.

Wie gesagt, mit Bremsenreiniger habe ich schon probiert, keine Veränderung.

Wichtig, trotz des Fehlers läuft das Quad ansonsten tadellos, nimmt Gas an, schieb nach vorne, kein Problem... aber dieser Fehler sorgt dafür, dass das Quad unzuverlässig ist. Z.B. an einer Ampel schiebt das Quad einfach weiter...

Würde mich über Lösungsansätze, Hilfe oder und Anregungen sehr freuen! Danke schon einmal.

• Hi zusammen,

Habe seit kurzem die Cforce 1000 overland, ~500km auf der Uhr und habe ein ganz ähnliches Verhalten festgestellt. Beim anhalten an der Ampel kuppelt der Hobel gefühlt nicht aus und hält die Drehzahl bei etwa 2000. Tritt unregelmäßig und nicht reproduzierbar auf. Manchmal hilft im Stand ein kurzer sehr dezenter gasstoß aus, dann geht die Drehzahl auf 1400 runter. Tatsächlich muss ich, sofern die Drehzahl wie oben beschrieben nicht runtergeht, auf der Bremse bleiben, sonst fährt sie Maschine auch wieder an.

Der Bericht hier scheint ziemlich analog zu meinem case zu sein, bleibe dran und beobachte. Bei der 1000km Inspektion spätestens muss das gelöst werden.

• Hi zusammen,

Habe seit kurzem die Cforce 1000 overland, ~500km auf der Uhr und habe ein ganz ähnliches Verhalten festgestellt. Beim anhalten an der Ampel kuppelt der Hobel gefühlt nicht aus und hält die Drehzahl bei etwa 2000. Tritt unregelmäßig und nicht reproduzierbar auf. Manchmal hilft im Stand ein kurzer sehr dezenter gasstoß aus, dann geht die Drehzahl auf 1400 runter. Tatsächlich muss ich, sofern die Drehzahl wie oben beschrieben nicht runtergeht, auf der Bremse bleiben, sonst fährt sie Maschine auch wieder an.

Der Bericht hier scheint ziemlich analog zu meinem case zu sein, bleibe dran und beobachte. Bei der 1000km Inspektion spätestens muss das gelöst werden.

So, Ergänzung:

Habe das selbe verhalten auch im Stand, so wie beim Autor zu sehen.

• Bleibt die Drehzahl dann bei 1400/1300 umdrehungen oder geht sie ohne einwirkung von dir wieder hoch?

Hab’s ausprobiert, die bleibt da. Also in dem Video oben sieht es ja auch so aus, als wenn ein kurzer gasstoß die Drehzahl dann bis 2000 einrasten lässt, wenn sie dann allerdings wieder gefallen ist, bleibt sie bei 1400

• Hallo,

Servus,

vor 300 km (aktuell grad mal 4.200 km auf der Uhr) wurde bei meiner 850 die Drosselklappe getauscht, weil der Leerlaufregler scheinbar defekt war.

war der Fehler danach behoben?

Warum wird die Drosselklappe (oder evtl. das komplette Drosselklappengehäuse?) getauscht wenn der Leerlaufregler defekt ist?

Mit der Kupplung/Vario hat die erhöhte Leerlaufdrehzahl nichts zu tun, ist doch normal, dass die Möhre bei erhöhter Drehzahl losfährt.

Gruss

Frido