Was ist dies für eine Lampe...Nebelschluss? Ohne Funktion von Beginn an??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Moin Freunde ich brauche Eure Hilfe. Ich habe meine CF Moto seit und habe bisher nicht allzu viel dran gebastelt. Vor ein paar Wochen war ich zum TÜV und der Kerl hat die LED Lampe(Foto) angemault, weil sie nicht ging. Ich bin mir nicht sicher und in der Anleitung finde ich auch nix dazu. Ist es eine Nebelschlusslampe und gehört der Schalter(Foto) dazu?? So und da sie nun nicht funktioniert, hat jemand einen Rat für mich wo ich anfangen müsste zu suchen? Auch der Schalter leuchtet in keiner Stellung des Lichtschalter, Motor an oder aus...nix. Vielleicht hat sich ja schon einmal jemand damit auseinander gesetzt???

    Danke im voraus und eine schöne Woche vom Svenndi

  • @svenndi


    Hallo.....


    Du hast ja wohl eine LOF- Zulassung deines Fahrzeugs.

    Auf alle Fälle ist das eine Nebelschlußleuchte auf deinem Bild.

    DIE hat anscheinend noch nie funktioniert?

    -Pläne wirst du nicht finden, liegt am LOF Umbau..

    Schau mal nach einer Sicherung die evtl. kaputt ist...

  • michaelrodx

    Hat das Label Elektrik hinzugefügt.
  • Ansonsten einfach ein neues Kabel nebst Sicherung legen. Du musst die Kabel von der NSL und vom Schalter verfolgen. Irgendwo sollte da eine Sicherung sein. Ist die NSL mit LED oder mit Birnchen?

  • Bei meiner Cforce 520 war das ebenfalls so. Das ist eine NSL und der Schalter gehört dazu. Hab auch nicht rausgefunden, warum die nicht geht.

    Mittlerweile kann ich nicht weiter nachforschen, weil die CF verkauft ist.

  • Moin

    Auf alle Fälle ist das eine Nebelschlußleuchte auf deinem Bild.

    Das glaube ich nicht so wirklich.

    Bei meiner Cforce 520 war das ebenfalls so. Das ist eine NSL und der Schalter gehört dazu. Hab auch nicht rausgefunden, warum die nicht geht.

    Auch hier kann ich das kaum glauben.

    Besteht die Möglichkeit das es sich um einen "möglicher Weise" stillgelegten "Rückfahrscheinwerfer"/-beleuchtung handelt? :/

    Wenn ich mich noch recht erinnere muss die NSL ROT sein ;)


    PS: Ja ich weis, gibt auch weiße LEDs die rot leuchten. Das sollte vielleicht erst mal geklärt sein, . . .

    bevor man die falsche Lampe richtig anklemmt :sshock:

  • Auch hier kann ich das kaum glauben.

    Besteht die Möglichkeit das es sich um einen "möglicher Weise" stillgelegten "Rückfahrscheinwerfer"/-beleuchtung handelt? :/

    Wenn ich mich noch recht erinnere muss die NSL ROT sein ;)

    Doch, definitiv NSL! Hab den Händler gefragt. Der hat mich ausgelacht, als ich vermutet hatte, es ist ein Rückfahrscheinwerfer.

  • Ja da gebe ich dir Recht Habbi , aber der Schalter weis nunmal nicht, welche Lampe er ansteuert/ ansteuern soll. ;)

    Und dass das LED-Ding tatsächlich die NSL ist (sein soll) war mir nicht klar.

    Mal eine Frage zu der Schalterbeleuchtung, ... hat der Tacho bzw. die Armatur kein Lämpchen für die NSL?

    Dann wäre das egal ob der leuchtet oder nicht, ist bei meinem Dino auch so geschaltet, also der Schalter bleibt dunkel.

  • Ich schaue morgen mal bei meiner Möhre nach, das sieht bei mir genauso aus.


    Dann kann ich auch etwas Input geben, ob das Ding nur leuchtet, wenn z.B. das Abblendlicht mit an ist.


    Ist nur jetzt schon zu dunkel um da noch etwas zu machen.

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...

  • Dann kann ich auch etwas Input geben, ob das Ding nur leuchtet, wenn z.B. das Abblendlicht mit an ist.

    Steht oben in dem Link unter Punkt 4 ... ;)

    Zitat

    (4) Nebelschlussleuchten müssen so geschaltet sein, dass sie nur dann leuchten können, wenn die Scheinwerfer für Fernlicht, für Abblendlicht oder die Nebelscheinwerfer oder eine Kombination dieser Scheinwerfer eingeschaltet sind. Sind Nebelscheinwerfer vorhanden, so müssen die Nebelschlussleuchten unabhängig von diesen ausgeschaltet werden können. Sind die Nebelschlussleuchten eingeschaltet, darf die Betätigung des Schalters für Fernlicht oder Abblendlicht die Nebelschlussleuchten nicht ausschalten.

  • Und hier die versprochenen Bilder:


    Abblendlicht ist AN.jpg Der Schalter leuchtet.jpg Abblendlicht und NSL sind an. Der NSL Schalter leuchtet.


    NSL rote LEDs 2.jpg Der weiße LED Streifen leuchtet in ROT.


    Stecker Ansicht 1.jpg Stecker Ansicht 2.jpg Das Kabel von der NSL geht in diesen Stecker.

    Der Stecker liegt grob hinter der Anhängersteckdose, ich konnte jedoch nicht sehen, ob das Kabel in die AhSTDose geht.


    Diese Beschreibung ist von einer CF Moto 625 Touring :!:

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...

  • Ohne jetzt den ganzen Fred durchgelesen zu haben: hab denselben Schalter und ja, der ist für die LED-Nebelschlussleuchte, die auch bei mir weiß aussieht, aber rot leuchtet.

    Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)

    Mein "Alles über Quads"-Video. "Langschwerdt" bei YT

  • Das seh ich auch so, außerdem ist überhaupt nicht sicher das es am Kabel liegt, da sind noch genügend andere Fehler möglich.

    Da würde ich erst mal testen wo der Fehler liegt und dann gezielt beheben.