Yamaha Kodiak 400 springt nicht mehr an

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Wie ist es dazu gekommen, nun ich bin gefahren hab abgestellt und wollte nach 15 min. wieder anlassen, der Motor sprang kurz an ging sofort wieder aus und seitdem ist tote Hose.

Kompression ist vorhanden und der Kerzenstecker hat einen Wert von 9,15 KOhm, angegeben sind 10 KOhm, das kann doch kein Riesenunterschied sein. Auch mit Bremsenreiniger als Starthilfe hab ich es probiert auch da tut sich garnix.

Ja ich habe halt mal angefangen das alles nach und nach zu tauschen und was die Kosten dafür angeht es hielt sich alles in überschaubarer Höhe aber da es nun um die CDI geht, die ist ja nicht ganz so billig, so hätte ich schon gerne gewusst ob es daran liegt. Zumal ich auch keine passende finde, es gibt anscheinend nur noch welche die für 450er passen oder halt aufwärts.

Soviel ich bisher herausgefunden habe kann der Zündzeitpunkt nicht verstellt werden, das soll ja alles über die CDI laufen.

Ist es denn sicher das der Zündfunke fehlt?

Wenn ja, funktioniert denn alles andere wie licht Anlasser Hupe usw.

• Ach du Sch...., da ich hier immer vom Killswitch gelesen hab bin ich davon ausgegangen das du keinen Zündfunken hast. :rolleyes:

Das die CDI dir den Zündzeitpunkt derart zur falschen Zeit liefert ist höchst unwahrscheinlich.

Bevor ich da eine neue CDI kaufen würde, die dann höchstwahrscheinlich über ist, würde ich doch erst mal messen ob der ZZP tatsächlich nicht stimmt. Das ist jedenfalls um ein vielfaches billiger.

Ist das nicht möglich könnte man auch mit einer billigen fremd CDI testen ob das Ding damit startet. Fahren kannst du damit natürlich nicht aber im Leerlauf laufen lassen ging schon. Ich befürchte zwar nicht das er damit läuft, weil der Fehler höchstwahrscheinlich wo anders liegt. Jedenfalls wärst du danach schon mal ein Stück schlauer und könntest dann gezielt in der richtigen Richtung weiter suchen. Das spart Zeit und Geld.

• Hilfreichste Antwort

Ich habe heute mit Habbi telefoniert, Habbi ich Grüße dich, und er hat das Problem lokalisiert. Der Einlegekeil Kurbelwelle/Polrad ist abgeschert dadurch hat sich das Polrad verdreht, dann passt natürlich der Zündzeitpunkt nicht mehr.

Nach deiner guten Beschreibung kam auch nur noch wenig anderes in Betracht. Vor allem war ein Bruch des Kurbelwellen Keil in 5 Minuten zu prüfen, da macht man sowas immer zu erst.

Danke für die Rückmeldung.

• Wurde das Polrad vorher abgenommen und falsch montiert? Hab sonst noch nicht gehört, dass der Keil kaputt geht.

falsch montieren ist kaum möglich, da läuft das sehr unrund und vibriert stark. Wenn es nicht mit dem entsprechenden Drehmoment angezogen worden ist hat es einen kleinen Spielraum auf dem Konus der den Keil mit der Zeit kaputt macht.