Fahrzeug schüttelt sich extrem von links nach rechts, mögliche Ursache?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ich hatte so ein Lenkerflattern bei ca. 50 sachen als ich noch Wuchtperlen in den Rädern hatte. War nicht immer da, hauptsächlich wenn ich aus der Kurve raus beschleunigt hab.

Nicht das du, ohne es zu wissen, Wuchtperlen in den Rädern hast und zusätzlich noch gewuchtet :/

• Hallo,

also ich hatte so ein Verhalten, als die Federvorspannung zu stark war.

Dabei hatte ich sporadisch einen Schlenkerer, bei dem ein Vorderreifen kurz den Fahrbahnkontakt verliert, wieder aufsetzt und dabei so etwas, wie dein Verhalten vielleicht erklärt.

Meine Vorschlag bzw. Idee wäre:

1.) ATV mittig am Rahmen aufheben.

2.) Alle Gelenke und Lager auf Spiel prüfen.

3.) Wenn bei Punkt 2 alles gepasst hat, Federvorspannung, wenn möglich, senken.

Mein Fahrwerk ist komplett weich.

Seitdem hatte ich nie wieder ein unkontrolliertes Verhalten.

• Muss ich weiter beobachten und mir am WE mal alle Verbindungen der Vorderachse mal ansehen. :36_19_1:

Evtl.dIchoch falsch gewuchtet?

Auf jeden Fall nicht nur die Vorderachse anschauen, sondern auch von hinten kann vorne ein Problem auftauchen.

• das mit der zu starken federvorspannung kann schon sein. wenn ich das auf einen der foddos richtig sehe, laufen die vorderräder aussenseitlich ab. bedeutet , das die federung vorn zu hoch gestellt ist

Scheiss auf´s Pferd ! echte Prinzen kommen mit dem Quad :F3:

• die lauffläche der reifen sollte mittig sein

a) nicht unbedingt, schau die mal wieviele Fahrzeuge mit positivem oder negativem Sturz unterwegs sind

b) ist bei den fast neuen Reifen kein einseitiger Verschleiß von mir zu sehen

c) wieviel ändern die möglichen 20mm an der Federvorspannung dann beim Sturz?

• Wenn bei Punkt 2 alles gepasst hat, Federvorspannung, wenn möglich, senken.

Die FvSP steht auf Sufe 3 von möglichen 7.

Ich würde die eher auf härter als noch weicher einstellen.....

Sonst schaukelt die Fuhre gerade im 2 Personen Betrieb ja noch mehr.

Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

DQF Treffen 2022, 2023, 2024 - ich war dabei

DQF Treffen 2025 - Nö, war in Trendelburg

Trendelburg Treffen 2026 - 03.06.26 bis 07.06.26