Fahrzeug schüttelt sich extrem von links nach rechts, mögliche Ursache?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen.

Folgendes Problem:

Bei den Fahrten mit der 625 tritt meistens EINMAL während der Fahrt ein extremes Lenkerflattern auf.

Ich konnte dieses Problem jedoch noch keiner Drehzahl oder Geschwindigkeit zuordnen.

Deswegen habe ich auch die Vorderräder auswuchten lassen.

Vor dem Wuchten war es nur leicht und jederzeit beherrschbar.

Heute war es jedoch so schlimm, dass es mir fast den Lenker aus den Händen gerissen hat.

Ja, die Reifen sind ja jetzt ausgewuchtet, aber irgendwas ist da oberfaul, nur was?

Wenn das Problem auftritt, schüttelt es die Karre so stark, dass man meint die Räder fallen gleich ab.

Das blöde daran ist halt, dass es immer nur einmal auftritt und dann erst mal wieder gar nicht.

Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

DQF Treffen 2022, 2023, 2024 - ich war dabei

DQF Treffen 2025 - Nö, war in Trendelburg

Trendelburg Treffen 2026 - 03.06.26 bis 07.06.26

• Die schönen original Reifen von CST. :ironie3:

Die mit dem Pfeil Profil.

Hinterreifen CST AT 25x10 - 12.jpg V Profil Hinterreifen.jpg

Vorderreifen CST AT 25x8 - 12.jpg V Profil vom Vorderreifen.jpg

Den Luftdruck habe ich zur Zeit vorne auf 0,8 und hinten auf 0,7 Bar.

Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

DQF Treffen 2022, 2023, 2024 - ich war dabei

DQF Treffen 2025 - Nö, war in Trendelburg

Trendelburg Treffen 2026 - 03.06.26 bis 07.06.26

• check mal die Traggelenke

AArms auf festigkeit und ob alle schrauben angezogen sind.

im entlasteten zustand.

auch die stoßdämpfer und federn auf halt, ölaustritt, federbruch.

• Sind denn 0.7 bis 0.8 nicht etwas viel? Ich habe 0.4 drauf. Ich bin allerdings mit den Empfehlungen für Dein Gerät nicht vertraut.

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)

Mein "Alles über Quads"-Video. "Langschwerdt" bei YT

• Wenn Straße gefahren wird,sol der Luftdruck höher sein als für Gelände. Es wird für alle Kisten 0,6bar vorn und 0,8bar hinten empfohlen. Dann kann jeder für sich die Einstellungen anpassen. Die Bauform der Reifen spielt dabei eine Rolle. Ob 8lagige karkasse oder 6lagig.

Scheiss auf´s Pferd ! echte Prinzen kommen mit dem Quad :F3:

• Hallo zusammen.

Folgendes Problem:

Bei den Fahrten mit der 625 tritt meistens EINMAL während der Fahrt ein extremes Lenkerflattern auf.

Ich konnte dieses Problem jedoch noch keiner Drehzahl oder Geschwindigkeit zuordnen.

Ein Reifenproblem (Unwucht, Luftdruck und was auch immer) würde sicher nicht nur hin und wieder, sondern permanent auffallen.

• Das ist eher Deathwobbeln, bekannt in der Autoscene.

Hatte das bei einem Fahrzeug, da war es so schlimm das die Reifen den kontakt verloren haben.

Bau dir eine Kamera ans Quad und zwar so das du die Vorderreifen sehen kannst und fahre bis das Problem auftritt.

Ich wette es ist Deathwobbeln.

Die Reifen werden Springen und haben Abwechselnd keinen Kontakt zum Boden. Und dann ist es defenitiv was an der Aufhängung (Ausgeschlagenes Gelenk).

Google mal nach Death Wobbeln