Diagnose Protokoll

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Gemeinde,

brauche mal Informationen zum verwendeten Kommunikationsprotokoll im CAN_BUS meiner TGB Blade 1000.

Den Diagnosestecker habe ich gefunden, das Pinout ist wie folgt:

Pin1->CAN-HIGH

Pin2->Zündungsplus

Pin3->12V B+

Pin4->Can-LOW

Pin5->Masse

Pin6->NC

wie man an der Belegung erkennt, passen die herkömmlichen 6Pin Adapter für Honda/Suzuki/Yamaha/KTM nicht...

Nachdem ich den Stecker an meinem Multiplexer angeschlossen habe, keine Kommunikation zu der ECU, habe ein paar bekannte Protokolle probiert, ohne Erfolg...

Zum Hintergrund, warum möchte ich an den Canbus? ganz einfach, ich möchte mir sämtliche Infos wie Wassertemperatur(später Öldruck/Temperatur) über den Bus ziehen und mir direkt auf dem Smartphone im Handyhalter anzeigen lassen, ich möchte keine zusätzlichen Anzeigen(mein persönlicher Geschmack)...

Hier mal meine Lösungen im PKW Bereich....Dieselfahrer kennen bestimmt das leidige Thema zum Dieselpartikelfilter:

Hardwarelösung mit Arduino im Aschenbecher (hat jetzt endlich eine sinnvolle Funktion1.jpgScreenDPF.jpgIMG_20221009_182915.jpg)

Softwarelösung über Canbus mit der Android App Torque...

Das Protokoll könnte ich Notfalls decodieren, würde mich aber über Infos diesbezüglich freuen, würde mir viel Zeit sparen....

• Hallo Dolvich,

ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser, dein Beitrag hat mich jedoch dazu bewogen mich hier anzumelden weil ich ein paar Fragen habe.

Ich habe ebenfalls die Torque App in Verbindung mit dem ELM 327 Modul aus meinem Auto.

https://www.ebay.de/itm/2247897765…ABk9SR4zCiar6YA

1. Kann ich mich damit auch mit der TGB Blade 1000 Verbinden?

2. Was kann alles angezeigt werden?

3. Geht die Garantie dabei verloren?

P.S.: sehe du kommst bei mir aus der Ecke, grüße aus Eize! 8o

• Hallo TGB-Kevin,

tatsächlich bin ich weiter gekommen, ich kann den Datenstrom nun visualisieren, was im Moment noch nicht geht ist:

-Fehlerspeicher abfragen

-Daten im Flash/Nand/Rom ändern

-eigene Sensoren einhängen

Ich werde am Wochenende, wenn ich Zeit und Lust habe, ein paar Fotos machen...

zu deinen Fragen:

zu 1. prinzipiell ja,du brauchst einen TGB 6Pol zu OBD Adapter.

Leider sind die billig clones bekannt für Verbindungsprobleme. Kann sein es geht, muss aber nicht. Ich habe 3 Stück hier, davon geht einer :!: zuverlässig...

Ich empfehle qualitativ bessere elm 327 clones, z.B. vgate

zu 2. es kann in Prinzip jeder Sensor abgefragt und dargestellt werden, so wie du es vom PKW kennst, ganz nach deinen Vorlieben...

Am interessantesten dürften sein:

-Bordspannung, Wassertemperatur, Drosselklappenstellung, Drehzahl und Luftmasse... es gibt noch ein paar die ich noch nicht zuordnen kann, es gibt also noch ein paar mehr....

zu 3. Die Garantie bleibt davon unberührt da keine baulichen Veränderungen durchgeführt werden. Es wird lediglich der Datenstrom vom Diagnosebus abgegriffen und die entsprechenden Pids am Smartphone visualisiert ... so wie du es von Auto her kennst...

P.S.: Ein paar Quadverrückte und ich machen am Samstag eine kleine Tour durch den Schwarzwald, Mummelsee. Treffpunkt ist 10 Uhr, Kloster Maulbronn...

Falls du kommst, mach ich dir den OBD Stecker fertig und stell dir die nötigen Pids in der App ein...

Gruß aus Bretten

• Hallo Dolvich,

Nachdem du mir die App am Samstag eingerichtet hast, habe ich ein paar Veränderungen vorgenommen...siehe Dateianhang

Ich habe die Geschwindigkeit von OBD auf GPS geändert....jetzt wird mir die GPS Geschwindigkeit vom Handy angezeigt...

Viele unnötige Anzeigen habe ich entfernt, ich habe jetzt nur die für mich wesentlichen Anzeigen gelassen. Ölanzeige wie bei dir ist zwar interessant, der Aufwand mit dem Sensor ist es mir jedoch nicht wert...

Ich hab noch Neigungsanzeigen hinzugefügt, wie werden diese genullt???? keine Handyhalterung ist genau im Wasser ausgerichtet? 8o

Ist die Tankanzeige jetzt genauer?

Freue mich schon auf deine komplette Anleitung zum Umbau....

P.S. Danke für den tollen Ausflug am Samstag und die vielen technischen Einblicke, auch wenn ich nur die 1/2 Kapiert habe...

• Tja, jetzt brauchst du nur noch eine Handyhalterung ;)

Ich hab noch Neigungsanzeigen hinzugefügt, wie werden diese genullt???? keine Handyhalterung ist genau im Wasser ausgerichtet? 8o

Schau mal in den Einstellungen, es lässt sich ein Offset definieren.

Ist die Tankanzeige jetzt genauer?

Wie gesagt, die Daten kommen direkt von der ECU, es sind die gleichen Werte die auch der Tacho der übrigens auch am Canbus hängt, auch bekommt.

Ob die Tachoeinheit die Werte der Tankanzeige modifiziert/filtert weiß ich nicht.

Freue mich schon auf deine komplette Anleitung zum Umbau....

Die Resonanz hier ist nicht groß, das Interesse eher gering, hab ich aber auch nicht anders erwartet, das hier ist eher ein Nischenthema...

Ich werde diese Anleitung auf Github veröffentlichen, so handhabe ich es mit all meinen Projekten.

So können Menschen die schlauer sind als ich, den Code optimieren und Funktionen hinzufügen. (Fehlerspeicher auslesen z.B.)

Ich werde eventuell den Link von meiner Github Seite hier veröffentlichen, damit Interessierte das Projekt Nachbauen können...

• Guten Morgen,

bisher eher der stille Mitleser, aber hier muss ich doch mal aktiv werden.

Allgemein sehr spannendes Thema, da ich auf der Suche bin nach einer Möglichkeit bei der "alten" Version des FL die Kühltemp auszulesen. Ich schwanke zwischen einem Kosa Adapter im Kühlkreislauf aber habe mich auch schon mit dem Thema ODB auseinander gesetzt.
    Aktuell habe ich ein Kabel gefunden was zumindest "grundsätzlich" zu funktionieren schein. Warum Grundsätzlich...? Ich habe das Problem das ich nur Strom auf das Kabel bekomme wenn die Zündung aus ist. (Vielleicht doch nicht der richtige Adapter)

An den Erststeller, eventuell einen Tip für einen Adapter oder gar einen Link?
    Zudem habe ich verschiedene Bluetooth Adapter getestet, mein Problem ist hier das ich keine passende App im Store (Android) finde. Es kann aber auch am Adapter liegen.
    Wäre prima wenn mögliche Kombis von Adapter und ODB Bluetooth empfohlen werden könnte.

Grüße

• Zudem habe ich verschiedene Bluetooth Adapter getestet, mein Problem ist hier das ich keine passende App im Store (Android) finde. Es kann aber auch am Adapter liegen.

Spricht denn der Adapter auch überhaupt das passende Protokoll, was dein Fahrzeug spricht?

Wenn das so ist, kannst du annähernd jeden Adapter nutzen, Apps gibt es auch einige kostenlose die funktionieren, kommt auf den Adapter an.

Welchen hast du denn jetzt und was für ein Fahrzeug fährst du?

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• An den Erststeller, eventuell einen Tip für einen Adapter oder gar einen Link?
    Zudem habe ich verschiedene Bluetooth Adapter getestet, mein Problem ist hier das ich keine passende App im Store (Android) finde. Es kann aber auch am Adapter liegen.
    Wäre prima wenn mögliche Kombis von Adapter und ODB Bluetooth empfohlen werden könnte.

Grüße

Hallo Chronus,

den TE fragen wird schwierig, dieser hat sich hier abgemeldet, ich habe den Chatverlauf gesehen, echt abartig was sich hier einige "wenige" Leute erlauben...

Zurück zum Thema, ich habe nicht viel Ahnung von der Materie, Dolvich hat es mir damals eingerichtet.

Ich kann nur sagen, falls es sich um eine Blade 1000 handelt, spricht diese nicht das OBD Protokoll!

Du brauchst eine Diagnose App die das CAN-Protokoll unterstützt, einige Japanische Autos/ Motorräder sprechen CAN

Als Dongle verwende ich einen ELM327 Clone (Vgate V2).

Der TE hat das Projekt m.W. bereits Online gestellt, einfach mal danach suchen...bietet es jedoch nur zum Selbstbau an.

• Ich kann nur sagen, falls es sich um eine Blade 1000 handelt, spricht diese nicht das OBD Protokoll!

OBD ist kein Protokoll, sondern eine Schnittstelle ;)

Hat die Blade denn im Standard einen OBD Anschluss oder muss man da mit einem Adapter ran?

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?