Alles rund um Solarthermie und Photovoltaik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Nachdem der Wunsch nach einem Thread für Solar geäußert wurde bitteschön

    Mich interessiert das auch aber hauptsächlich für Camping Garten ohne Stromnetz

    Ob Balkonkraftwerk oder sonstige Lösungen einfach rein damit

    Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

  • Bisher ist bei mir vorhanden

    15 qm Solarthermie für Warmwasser mit Heizungsunterstützung

    5.7 KW Photovoltaik wo momentan noch für ein paar Jahre voll eingespeist wird

    Stromtechnisch wäre ich eigentlich Autark da der Verbrauch bei Fünf Personen in zwei Wohnungen Haus und Garten in etwa so hinkommt

    Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

  • der Lucky-Luke hat hier in der Keminate so beschissenes Internet

    das ich nicht mal lust habe die Bilder hoch zu laden die ich hier im Kurpark gemacht habe.

    Wenn ich glück habe geht ein Beitrag ohne Bild in ca 2-8 Minuten hier raus.

    Da verschiebe ich keine Beitrage. Das ist ja ne lebensaufgabe :schnellweghier:

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • Stromtechnisch wäre ich eigentlich Autark da der Verbrauch bei Fünf Personen in zwei Wohnungen Haus und Garten in etwa so hinkommt

    Autark wärst du ja nur wenn du auf eigene Speicher zurückgreifen und die Leitung zum Versorger kappen könntest. ;)

  • Genau aus dem Grund habe ich auch Eigentlich geschrieben

    Besser wäre wohl gewesen Regenativ

    Jetzt müsste man nur der Strom vom Sommer für den ganzen Winter gespeichert können plus für die Heizung dann könnte ich mich gemütlich zurücklehnen

    Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

  • Ja, moin Leute!


    Ein Thema was mich sehr interessiert und auch ganz aktuell bei mir ist. Ich bin sogar fast fertig und morgen soll die AC-Seite komplett gemacht werden. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass sie das an einem Tag schaffen (Sicherungskasten und Hausanschluss muss erneuert werden) aber da lasse ich mich gerne positiv überraschen.


    Nach wirklich sehr viel hin und her, mangelnder Verfügbarkeit, ständig steigender Preise etc. (ihr kennt es ja) ist es ein System mit HUAWEI Wechselrichter und Speicher geworden. Mein ursprüngliches Setup war eine Kombination mit Fronius Wechselrichter und BYD Batteriespeicher.


    Technische Details:

    9,6 kWp mit QCELLS Qpeak Duo G11 400 Wp

    Batteriespeicher HUAWEI LUNA 2000, 10,00 kWh


    Die Schwarzstarteigenschaft habe ich zunächst weg gelassen da ich die Lösung von HUAWEI zu dem Preis leider nicht ganz so überzeugend finde. Bedeutet, dass wenn das öffentliche Netz weg ist, die Anlage nicht funktioniert. Eine Abwägung der Wahrscheinlichkeit, dass es zu einem langanhaltenden Stromausfall kommt. In den letzten 5 Jahren war hier nicht einmal der Strom weg.


    ***

    Wenn ich die bisherigen Beiträge dazu finde, werde ich sie hier her verschieben. :)

  • tyros

    Hat den Titel des Themas von „Alles rund um Solar“ zu „Alles rund um Solarthermie und Photovoltaik“ geändert.
  • Also wir sind auch vor 8 Wochen mit unserer Anlage fertig geworden.

    8,6 KWp mit Sungrow Wechselrichter und BYD Speicher natürlich erweiterbar.

    und dazu noch eine Wallbox von Zappi.


    Bis jetzt läuft diese sehr gut .. :)

  • Ich habe einige Beiträge aus dem Quasseln Chat in dieses Thema kopiert.

    Kopiert heißt dass sie in dem anderen Thema auch noch vorhanden sind damit dort der Zusammenhang nicht verloren geht.

    Da die Beiträge vom System chronologisch eingefügt werden ist in diesem Thema die Reihenfolge etwas durcheinander gekommen und der Anfangsbeitrag des ursprünglichen Themenerstellers mittelschwaub steht mittendrin.


    Viele Grüße

    Michael

  • Die Schwarzstarteigenschaft habe ich zunächst weg gelassen da ich die Lösung von HUAWEI zu dem Preis leider nicht ganz so überzeugend finde. Bedeutet, dass wenn das öffentliche Netz weg ist, die Anlage nicht funktioniert.

    Wenn ich richtig informiert bin wird der Netzstrom nur zum Starten der Anlage benötigt.

    Falls ja, könnte man dafür nicht kurzzeitig ein Notstromaggregat einschalten das den benötigten Anlaufstrom liefert?


    Benötigt man dafür 220 oder 380V?

  • Wenn ich richtig informiert bin wird der Netzstrom nur zum Starten der Anlage benötigt.

    Leider nein. Es hat den Hintergrund, dass das öffentliche Netz prinzipiell so eine Art "Bestimmer" ist. Liegt keine Spannung von außen an, darf die Anlage nicht funktionieren da nicht unterschieden werden kann ob es sich um einen Stromausfall handelt oder ob z. B. Arbeiten am Netz vorgenommen werden.

    Da die meisten Anlagen ihren Überschuss auch ins Netz einspeisen, wäre das bei Arbeiten am Netz natürlich fatal.


    Es gibt dafür aber Kästen die in diesem Fall eine Insellösung herstellen. Die Anlage wird dann vom öffentlichen Netz abgetrennt und bei dir zu Hause kann nach kurzer Zeit fast alles weiterlaufen. Liegt dann von außen wieder Spannung an, wird der vorherige Zustand wiederhergestellt. Da gibt es verschiedene Hersteller die sogar 3-phasigen Ersatzstrom bereitstellen können.


    Vergessen darf man aber nicht, dass es sich hierbei um keine Unterbrechungsfreie Stromversorgung handelt (USV). Man hat bei den hier erhältlichen Herstellern wohl immer eine mehr oder weniger kurze Unterbrechung bis dann das Licht wieder angeht. Ist schon eine ziemliche tolle Angelegenheit die aber auch wie ich finde, fürstlich bezahlt werden muss.

  • Von diesen Trennschaltern hat mir ein befreundeter Elektriker auch schon erzählt. So ein Schalter soll 250-300€ kosten. Die muss man wohl haben wenn man selber Strom erzeugt und ins Hausnetz einspeist. Es reicht nicht die Sicherungen zu entfernen da dann immer noch die Gefahr besteht, dass der Strom zwischen den Kontakten überschlägt. Wir überlegen gemeinsam mit dem Nachbar ein Notstromaggregat anzuschaffen. Wie du schon sagtest muss zuverlässig vermieden werden, dass Strom unkontrolliert ins Netz gelangt.


    Eine USV wird man wohl nur in Ausnahmefällen benötigen.

  • Wir installieren bei einem unserer Kollegen aus der Firma grade eine neue SolarEdge Anlage mit Insellösung, schwarzstart fähig, Ersatzstromfähig und Speicher. Mal schauen, wenn se läuft mehr dazu.


    Preise und Bestell - Verbauzeit sind grad echt mies... Wird sich in absehbarer Zeit auch nich bessern! Also wer Interesse hat, sollte sich jetzt entschliessen.


    Ohne Werbung machen zu wollen, sucht doch mal bei YouTube nach "Sonnenwolfi" Das ist mein Chef, wenn einer Ahnung davon hat, dann er!


    Zusätzlich sitz ich ja an der Quelle, kann also immer mal wieder meine Kollegen zu speziefischen Fragen konsultieren, solange Ihr nicht so übertreibt wie Delirium :respekt2: - Hammer Anlage, Respekt was Du da gezimmert hast (Wir suchen Servicetechniker Innendienst... ;) )

  • Preise und Bestell - Verbauzeit sind grad echt mies... Wird sich in absehbarer Zeit auch nich bessern! Also wer Interesse hat, sollte sich jetzt entschliessen.

    Widerspricht sich das nicht? Wäre es nicht besser noch zu warten bis sich die Lage entspannt?

    Ich weiß, für die Antwort braucht man eine Glaskugel. :)

  • Leider nein. Es hat den Hintergrund, dass das öffentliche Netz prinzipiell so eine Art "Bestimmer" ist. Liegt keine Spannung von außen an, darf die Anlage nicht funktionieren da nicht unterschieden werden kann ob es sich um einen Stromausfall handelt oder ob z. B. Arbeiten am Netz vorgenommen werden.

    Da die meisten Anlagen ihren Überschuss auch ins Netz einspeisen, wäre das bei Arbeiten am Netz natürlich fatal.


    Es gibt dafür aber Kästen die in diesem Fall eine Insellösung herstellen. Die Anlage wird dann vom öffentlichen Netz abgetrennt und bei dir zu Hause kann nach kurzer Zeit fast alles weiterlaufen. Liegt dann von außen wieder Spannung an, wird der vorherige Zustand wiederhergestellt. Da gibt es verschiedene Hersteller die sogar 3-phasigen Ersatzstrom bereitstellen können.

    Hierbei ist die Frequenz vom Netz ausschlaggebend. Der WR braucht die 50Hz. Für eine Insellösung und Ersatzstrom ist eine sogenannter Netz Trennschalter nötig. Ab 30KWp auch ein N/A Schutz und FRE

  • Widerspricht sich das nicht? Wäre es nicht besser noch zu warten bis sich die Lage entspannt?

    Ich weiß, für die Antwort braucht man eine Glaskugel. :)

    Nein. Liegt daran, das die Auftragslage zu heftig ist. Wer heut verkauft, kann nicht wissen was die Anlage in einem Jahr (Materialkosten) kostet. Die Lage wird sich nicht entspannen, wir haben beständig zuwachs von ca 50% pro Jahr. Hab 2019 angefangen, da waren wir 3 Bautrupps und etwa 30 Leute. Heute haben wir 12 Trupps nur fürs Dach, und sind 180 Leute mit 3 Standorten...


    Aktuell haben wir den Vertrieb gebremst. Es ist unseriös, zu verkaufen ohne die Baukapazität zu haben


    Aktuell haben wir etwa ein Halbes Jahr von Bestellung bis Verbau. Was dann das EVU wegen Zählertausch nochmal aufschlägt, ist auch jenseits von gut und böse. Rechne einfach alles zusammen 9 bis 12 Monate