Alles rund um Solarthermie und Photovoltaik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Wir brauchen zusammen keine 1400kwh.

Hat jemand eine Empfehlung für einen brauchbaren günstigen Inverter um die 300-400w?

Alles was man infotechnisch bekommt sind nur Amazon-Bewertungen inklusive Links zum Geld machen.

Die Panele einzeln gekauft kosten ca 200-250 Euro mit 380-550w Leistung.

• Wir brauchen zusammen keine 1400kwh.

Hat jemand eine Empfehlung für einen brauchbaren günstigen Inverter um die 300-400w?

Alles was man infotechnisch bekommt sind nur Amazon-Bewertungen inklusive Links zum Geld machen.

Die Panele einzeln gekauft kosten ca 200-250 Euro mit 380-550w Leistung.

Photovoltaik Montagesysteme, Kabel, Zubehör | Mini Solaranlage | Shop Europe-Solar.de

Die sind da etwas am Anschlag mit Bestellungen und verschicken.,wir haben dort auch unseren Kram selbstgeholt.

Eigentlich gibts ne Grenze von 2 m² für Dachanlagen,die gehen dann mittlerweile bis ca. 410 Watt.

Mit ner 300 Watt Anlage kannste im Winter froh sein wenn du bei bedeckten Himmel am ganzen Tag insgesamt 300 Watt "erntest"

• Danke. Die Wechselrichter sind dort auch ausverkauft. Das die Ausbeute bei Wolken auf ca 5% fällt, habe ich schon festgestellt. Der Hauptertrag kommt ja auch im Sommer. Bisher spukt das auch nur im Kopf rum und wie ich mich kenne wird es irgendwann gebaut. Einzeln gekauft spart man auch richtig gegenüber einem Komplettset. Es macht auch nur Sinn dauerhaft den Grundverbrauch zu kompensieren. Alles darüber verschenkt man an die raffgierigen Versorger. Option 2 Insellösung mit Akku. Wechselrichter dafür sind schon vorhanden.

• Soviel spart man da auch nicht. Mit Hoymiles, Trina oder Canadian Solar in der 400WP Klasse + Blindstopfen, Schukokabel, Unterbau und Versand spart man vielleicht 30 oder 40€. Geht auch billig, aber da löten die Chinesen am Schukokabel schonmal den Leiter auf Erde - auch nicht so lustig.

• Danke. Die Wechselrichter sind dort auch ausverkauft. Das die Ausbeute bei Wolken auf ca 5% fällt, habe ich schon festgestellt. Der Hauptertrag kommt ja auch im Sommer. Bisher spukt das auch nur im Kopf rum und wie ich mich kenne wird es irgendwann gebaut. Einzeln gekauft spart man auch richtig gegenüber einem Komplettset. Es macht auch nur Sinn dauerhaft den Grundverbrauch zu kompensieren. Alles darüber verschenkt man an die raffgierigen Versorger. Option 2 Insellösung mit Akku. Wechselrichter dafür sind schon vorhanden.

Hi, wenn Dich meine Kombi-Lösung On-Grid/Off-Grid in einer Anlage interessiert, lade ich Dich gerne in den daugehörenden PN-Thread ein.

EDIT: Bin inzwichen so fast wieder am Leben... ;)

Meine Sens mussten entgegen meiner Bitte vor zwei Wochen auf eine Siedler-Geburtstagsfeier mit 80 Mann. X(

Da haben die mir dann ein nettes Präsent heimgebracht. Heute, eine Woche nach Infektion bin ich zumindest 3kg leichter.

Aber immerhin kann ich wieder ein bisserl reden und schlucken.

Auch die Denkmurmel hat sich etwas abgekühlt und arbeitet wieder zuverlässig.

War aber tatsächlich trotz der 4. Impfung (aber alter Wirkstoff) vor vier Wochen eine Woche Out of Work.

Meine Sens sind kaum befallen gewesen - die haben 4 Tage vor der Feier ihre 5. Impfung (neuer Wirkstoff) bekommen.

Aber immerhin haben ca. 80-100% aller Gäste Cora heimgebracht.

Ich hatte noch vor der Feier prognostiziert, was da darauf folgt.

Aber was wissen wir Jungen schon... ;(

Beste Grüsse von der grössten Pfütze Deutschlands und allzeit schrott- und gebührenfreien Tiefflug :)

Hubert

Einmal editiert, zuletzt von Delirium (11. Oktober 2022 um 23:59)

• Nachdem der Wunsch nach einem Thread für Solar geäußert wurde bitteschön

Mich interessiert das auch aber hauptsächlich für Camping Garten ohne Stromnetz

Ob Balkonkraftwerk oder sonstige Lösungen einfach rein damit

Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei

• Bisher ist bei mir vorhanden

15 qm Solarthermie für Warmwasser mit Heizungsunterstützung

5.7 KW Photovoltaik wo momentan noch für ein paar Jahre voll eingespeist wird

Stromtechnisch wäre ich eigentlich Autark da der Verbrauch bei Fünf Personen in zwei Wohnungen Haus und Garten in etwa so hinkommt

Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei