Alles rund um Solarthermie und Photovoltaik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ich werde mir falls ich ein Schnapper finde , dann so ein Akku mit 2,4kw Leistung holen .

Dazu dann 2x 200W Panele.

Was mir zu meinen Ideen fehlt ist die Erfahrung.

Wieviel Watt schafft die kleine mobile Insellösung wenn es dauerbewölkt ist?

Hi,

bei Dauerbewölkung ist die Solarausbeute bei meinen bisher 8 montierten 400W Modulen praktisch 0.

Daher habe ich auch einen Stromer (mit 3,4KW) im Schuppen, der mir im Notfall meine Kühlgeräte und das Licht im Haus versorgen kann.

Ist vielleicht etwas überdimensioniert - aber so kann ich auch die Waschmaschine und den Geschirrspüler versorgen.

Solenge, wie Sprit vorhanden ist halt. ^^

Wichtig, zum Stromer auch lange Kabel basteln oder kaufen (unbedingt 1,5mm²), um die Geräte auch mit diesem verbinden zu können.

Beste Grüsse von der grössten Pfütze Deutschlands und allzeit schrott- und gebührenfreien Tiefflug :)

Hubert

• Die Lima welcher neueren Fahrzeuge sind gedrosselt? Beim Pkw müssen die ja noch genug Reserve haben um Sitzheizung, heizbare Heckscheibe und Gebläse im Winter zu versorgen.

Aber auch beim ATV habe ich noch nicht gehört, dass sich die Batterie entlädt wenn man Heizgriffe und Zusatzscheinwerfer einschaltet.

Ich hoffe, das ist in diesem Thread nicht zu OT.

Ich spreche von Wohnmobilen.

Die Batterie entlädt sich auch nicht, es bleibt nur nichts über um die 2 zusätzlichen Aufbaubatterien auch zu laden.

Beim Ducato über Euro5 ist das so.

• Die Lima welcher neueren Fahrzeuge sind gedrosselt? Beim Pkw müssen die ja noch genug Reserve haben um Sitzheizung, heizbare Heckscheibe und Gebläse im Winter zu versorgen.

Aber auch beim ATV habe ich noch nicht gehört, dass sich die Batterie entlädt wenn man Heizgriffe und Zusatzscheinwerfer einschaltet.

Ich hoffe, das ist in diesem Thread nicht zu OT.

Für mich nicht OT. :)

Wer mag noch Theorie?

https://www.photovoltaik4all.de/media/pdf/3c/5…nlimited-DE.pdf

Wer anderen ne Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät! :smokin:

DQF-Treffen :squad2: -2022- -2024- -2025-

• Für mich nicht OT. :)

Wer mag noch Theorie?

https://www.photovoltaik4all.de/media/pdf/3c/5…nlimited-DE.pdf

Bist Du sicher? Habe letztens noch von grösseren leistungsstärkeren Lichtmaschinen gelesen, damit die Kirmes mit bis zu 200 Elektromotoren, zig Steuergeräten usw. überhaupt betrieben werden kann

dasquadforum.de/gallery/image/16077/

• Android - mit was für einem Fahrzeug würdest du campen fahren? Wäre es evtl. möglich deine Power Station während der Fahrt über die Lima zu laden? Aber braucht man dann überhaupt eine Solaranlage oder reicht eine zusätzliche Batterie, ggf. + Spannungswandler?

Welche Geräte möchtest du unterwegs damit betreiben und wie oft wäre kein Landanschluss verfügbar?

Ich möchte dir die Power Station nicht ausreden und du musst dich nicht rechtfertigen, "möchte ich haben" reicht als Begründung für den Kauf vollkommen aus.

Ich würde mit ATV und Schlafanhänger unterwegs sein.

Ich würde nicht länger als 1-2 Tage an einem Ort bleiben, eher nur zur Übernachtung abgelegen ohne Landanschluss.

Betrieben, wie schon erwähnt, Kühlbox und Licht und zum Laden von Tablet/Handy.

Das sollte so in etwa so sein.

Zum anderen natürlich wie auch schon erwähnt für Zuhause um ein Stromausfall für einen Tag abzudecken. Um so länger ich ohne Netzstrom auskomme, um so besser.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Ich halte das für ein Verkaufsargument zur Daseinsberechtigung von Ladeboostern. Ich lade in jeder Karre Alles problemlos - auch in neuen Autos/Bullis.

Dem Booster muss zum boosten erstmal Leistung angeboten werden - wenn das Laden zeitweise nicht möglich wäre würde dem Booster was zum boosten fehlen. Er stellt ja nix selber her.

Meine personliche Logik wenn ich den Text lese - ich weiss aber nix und daher muss meine Ansicht nicht richtig sein :)

• Was für mich auch ein Grund für so ein Gerät wäre ist die Stromleistung auf den Campingplätzen

Da hast oft nicht den Saft wie zuhause und solltest einen Wasserkocher anwerfen sitzen so manche im Dunkeln

Habe mit Campern gesprochen wo sagen da musst froh sein wenn 600 Watt ankommen

Habe einen kleinen Heizlüfter wo maximal 2000 Watt zieht aber bisher nur halb von mir genutzt wurde weil da der Anhänger mollig warm wurde

Da müsste ich ja dann mit wenig Watt laden können und dann vernünftig Leistung ziehen

Photovoltaik wäre nur ein Bonbon

Fest installiert wäre es gegen Diebstahl geschützt

Machen ja so gut wie alle Wohnmobile jedoch steht mein Anhänger nicht zuhause und deshalb für mich nicht die Lösung

Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei

• Ich halte das für ein Verkaufsargument zur Daseinsberechtigung von Ladeboostern. Ich lade in jeder Karre Alles problemlos - auch in neuen Autos/Bullis.

Dem Booster muss zum boosten erstmal Leistung angeboten werden - wenn das Laden zeitweise nicht möglich wäre würde dem Booster was zum boosten fehlen. Er stellt ja nix selber her.

Meine personliche Logik wenn ich den Text lese - ich weiss aber nix und daher muss meine Ansicht nicht richtig sein :)

Meine Logik sagt mir das selbe. Ansonsten Perpeto Mobile. Energie aus dem nichts ist ein Mythos. :)

:S

Wer anderen ne Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät! :smokin:

DQF-Treffen :squad2: -2022- -2024- -2025-

• Ich würde mit ATV und Schlafanhänger unterwegs sein.

Ich würde nicht länger als 1-2 Tage an einem Ort bleiben, eher nur zur Übernachtung abgelegen ohne Landanschluss.

Betrieben, wie schon erwähnt, Kühlbox und Licht und zum Laden von Tablet/Handy.

Das sollte so in etwa so sein.

Zum anderen natürlich wie auch schon erwähnt für Zuhause um ein Stromausfall für einen Tag abzudecken. Um so länger ich ohne Netzstrom auskomme, um so besser.

Da würde ich auf das Notstromaggregat setzen.

Ich hab das inkl. 5l. Kanister und Werkzeug in der grauen Alukiste.

dasquadforum.de/gallery/image/16010/

• Meine Logik sagt mir das selbe. Ansonsten Perpeto Mobile. Energie aus dem nichts ist ein Mythos. :)

:S

Ich verstehe nicht was mit "boosten" gemeint ist?

Da würde ich auf das Notstromaggregat setzen.

Ich hab das inkl. 5l. Kanister und Werkzeug in der grauen Alukiste.

dasquadforum.de/gallery/image/16010/

Ein Verbrenner möchte ich nicht.

Ich möchte Ruhe haben wenn ich ruhe.

In dem Fall für Zuhause, da wäre ich nicht abgeneigt.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

Einmal editiert, zuletzt von Android (24. Oktober 2023 um 18:29) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Android mit diesem Beitrag zusammengefügt.