Ecoflow ist zwar gut, aber auch ganz schön teuer für die Leistung.
Ecoflow ist zu Fossibot so wie can-am zu TGB/cforce. 😂
Auch die Anschaffung wird nicht günstiger ,jedenfalls in den nächsten 12 Monaten.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Ecoflow ist zwar gut, aber auch ganz schön teuer für die Leistung.
Ecoflow ist zu Fossibot so wie can-am zu TGB/cforce. 😂
Auch die Anschaffung wird nicht günstiger ,jedenfalls in den nächsten 12 Monaten.
Die Marke ist mir egal. Das war nur ein Beispiel zum zeigen was ich meine. Die Anzahl der Anbieter wird größer sowie die Konkurrenz weil jeder verkaufen will.
Den Wirkungsgrad kann ich dir nicht sagen. Glaube aber vom Ergebnis her dass der noch gut ist. Laut Hersteller damals garantiert er nach zehn Jahren 90 Prozent und nach zwanzig 80 Prozent. Werd die Platten nicht runter nehmen. Derzeit sind die nur auf der Garage aber der Gedanke ist auf dem Haus noch etwas dazu bauen und mit einem Stromspeicher zu ergänzen. Ebenfalls ist der Gedanke in meinem Pufferspeicher mit einem Heizstab zu erweitern wenn es sich mit den 15 qm Warmwasserplatten auf dem Dach harmoniert . Gleichzeitig muss auch der Gedanke im Hintergrund sein wie es mit meiner 20 Jahre alten Gasheizung weitergeht
Da hast du ja genau die gleiche Situation wie ich sie habe. PV Inbetriebnahme 2009, läuft 2029 aus.
Der Wirkungsgrad ist noch immer super. Letztes Jahr war das Ertragreichste Jahr seit IBN.
Gas Zentralheizung ist mittlerweile auch 34 Jahre alt. Wird ab morgen gegen eine Hybridheizung getauscht. Buderus Wärmepumpe plus Gasbrennwerttherme. Ich hab mir dabei gedacht, die Zeiten in denen die WP nicht effektiv genug ist und im Vergleich zuviel Strom brauchen würde, dann mit Gas diese Zeiten zu überbrücken. Sollte Gas, im Vergleich zum Strom für die WP, teurer sein, dann wird halt eben mit der WP weiter geheizt.
Diese "Idee" kostet zwar paar Euro mehr. Ist es mir aber wert. Und dem Werterhalt meiner Burg schadet es auch nicht.
2029 werde ich dann von Volleinspeiser auf Eigenverbrauch umswitchen.
Solange ich mehr pro kWh bekomme, als ich zahlen muss, macht ein Umstellen aus meiner Sicht keinen Sinn.
Moin, hat hier auch jemand so kleine Windräder verbaut?
Mir schwirren da die Dinger von SkyWind im Kopf rum.
Wäre natürlich schön wenn man da mal Erfahrungen lesen könnte.
Da ich direkt an der Küste wohne und rund um freies Feld ist haben wir hier fast immer Wind.
Peter
Ich nicht aber der Typ.
So, Dienstag noch eben DC Schalter + Megafuse für 225A rein dann ist fertig. ![]()
Leider fehlten uns die passenden Kabelschuhe für den Schalter und die Megafuse-Halterung.
Aber für einen Insel-Test war das auch so erstmal ok.
![]()
So, Freunde der Sonne. Der November ist auch erledigt.
Viel grauer Himmel in diesem Monat, als auch Schnee die letzten Tage haben die Ausbeute etwas geschmälert.
Auf in den Dezember.....
So, Freunde der Sonne. Der November ist auch erledigt.
Viel grauer Himmel in diesem Monat, als auch Schnee die letzten Tage haben die Ausbeute etwas geschmälert.
Auf in den Dezember.....
Ich würde doch mal sagen, verdammt guter November. Hoffe das ich ab kommendem Jahr auch Zahlen liefern kann. Danke dir Curious
![]()
Der November war eher
Die 10 Paneele aufer kleinen Hütte haben sich ja einigermaßen selbst vom Schnee befreit,die auf den Garagen sind zu flach um den Schnee loszuwerden.. ich rechne mal mit 100-150 Kw/h fürn Dezember,bis zum 21.12 werden die Tage ja noch kürzer.
Bester Tag war der 4.11.mit 22Kwh schlechtester Tag war der 29.11. mit 0,7 Kwh.
Jetzt jag ich erstmal den Verbrauch mit den Nachtspeicherofen hoch,der "Intelligente Zähler" hat Display mässig abgekackt,mal schauen ob er zumindest innerlich noch was zählt.Mitte Dezember gibs nen neuen,so Firma Achilles weiß was sie tun sollen...
![]()
Also mal ein Fazit von meiner Anlage mit 5.7 Kw Leistung wo im Sommer 2009 montiert wurde und kalkuliert 5140 runter bringen soll . Habe heuer einen Ertrag von 5669 eingefahren und bin somit immer noch zufrieden. Mittlerweile habe ich den dritten Wechselrichter verbaut wobei der zweite schon nach einem Jahr die Grätsche machte und auf Garantie ausgewechselt wurde. Bei einem Verbrauch von 5313 bei fünf Personen in einem Zweifamilienhaus mit Hof und Garten bleiben somit noch 356 übrig.
Auf meinem Haus ist noch eine 15 Qm Solarthermie Platte im Einsatz wo Warmwasser macht und etwas die Heizung unterstützt . Bin mal gespannt wo die Reise 2029 hingeht wenn der Vertrag ausläuft
Hallo mittelschwaub
Wie groß ist der Pufferspeicher wo die 15m² sich austoben können ?
Frohes Fest