Alles rund um Solarthermie und Photovoltaik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Bei mir sind 36kWp mit 40-45 Grad Dachneigung auf dem Dach.

Erträge pro Jahr seit 2012 zwischen 36.500 bis 42.200kWh, im Durchschnitt ca. 40.000kWh im Jahr.

Die Lage ist im Rheinland nicht schlecht, weiter südlich soll noch besser sein.

Senkrechte Module brauchen nach Möglichkeit ein Gestell für eine Neigung, ohne Neigung geht auch, der Ertag ist aber deutlich schlechter. Es gibt Programme, die das für den jeweiligen Standort sehr genau ausrechnen können.

• Kann mir eigentlich jemand einen Tip geben für Vertikal an meiner Hauswand mit exakter Südausrichtung?

Erst gelesen dass Spezielle Fassadenmodule entwickelt werden wo sogar verschiedene Farben möglich sind

Habe aber leider kein plan wo

Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei

• Vielleicht kann ja Jemand etwas dazu sagen, der seit Jahren eine PV-Anlage betreibt - was die installierten KWP letztendlich jährlich erzeugen :)

9,25 kWp seit 09/2009 auf'm Dach. Süd/West Ausrichtung, 45 Grad, 50 Suisse Soleil Platten mit je 184W.

2 Wechselrichter Sunny SMA 4000TL-20.

Über die Jahre im Mittel (Höchstwert 9.859, Minimalwert 8.346) einen Ertrag von 9.330 kW p.a. produziert.

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welcher Fehler denn erwartet wurde...

Gruß

Holger

• Kann mir eigentlich jemand einen Tip geben für Vertikal an meiner Hauswand mit exakter Südausrichtung?

Da hilft nur eine Aufständerung bzw. Ausstellung.

Um den Winkel zu berechnen, guckst Du hier:

https://re.jrc.ec.europa.eu/pvg_tools/en/tools.html

Beste Grüsse von der grössten Pfütze Deutschlands und allzeit schrott- und gebührenfreien Tiefflug :)

Hubert

• Fassade kommt immer mehr in Mode, sieht mit full black garnicht mal schlecht aus. Farbige Module sind meist unverschämt teuer und haben aufgrund Reflexion der Folien weniger Leistung. Auf der Nordseite Fassade 90° noch ~50% Ertrag. Aufständern in unseren Breiten wäre optimal 35°, allerdings muss hier immer die Windlast beachtet werden.

Und es sieht scheisse aus.

@wuestenquad kann ich schonmal berechnen, brauch aber mehr Daten. Pn an mich

• Bei Ost/West baut man eher 1/3 zu 2/3 O/W. Warum? Westseite hat mehr Sonnenstunden, Ostseite allerdings früher. Wenn Du die Möglichkeit hast, mach es besser so

...

In unseren Breiten (BY Grenze zu BaWü) ca 900 Sonnenstunden. Es gibt einen Sonnenatlas, da kannst Du mal nachschauen. Natürlich kommen dann noch Faktoren wie tiefere Gebiete, Flüsse (wegen Nebel) und technische Bauart der Anlage dazu. Derzeit gängig ist Solar Edge mit Einzelmodul Steuerung, Enphase mit Microwechselrichter je Modul und damit AC geführt und reine Stringwechselrichter Anlage, wo noch ein sogenanntes Schattenmanagement installiert ist. Dazu noch die ganzen Schwarzstart und Notstrom fähigen Komponenten...

Es gibt nicht DAS eine top System, ist immer abhängig von: was will ich und welche Gegebenheiten habe ich, ind wieviel Pulver habe ich dafür.

...

80% Wirkungsgrad? Von was? Real sagt man, das die heutigen Module etwa 25% der einfallenden Energie tatsächlich umsetzen

• ...

80% Wirkungsgrad? Von was? Real sagt man, das die heutigen Module etwa 25% der einfallenden Energie tatsächlich umsetzen

Danke erstmal. bei 4 Sonnenstunden x 365 Tage. War eine Berechnungsgrundlage. Davon 80%. Also 1168 Stunden.

Werde meine Rechnung also mal Richtung 900 Stunden anpassen. :)

Die Westausrichtung erhält ja die 6 Module extra gegenüber der Ostausrichtung.

Das ist immerhin ein Verhältnis von 4zu7 (8 zu 14 Panelmenge). Nicht Ganz 2/3 aber Immerhin.

Warschneinlich werde ich noch weitere 6 Module aufständern Richtung Süden vom Flachdach der Werkstatt.

Bisschen würde es mich aber nerven da ich diese dann auch Wahrnehme. Ich muss mir das noch Überlegen....

Danke dir erstmal für die Anregungen. :thumbup:

Wer anderen ne Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät! :smokin:

DQF-Treffen :squad2: -2022- -2024- -2025-