Alles rund um Solarthermie und Photovoltaik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Da reichen 15°. Denk daran, Dir von einer Fachfirma einen Balastierungsplan erstellen zu lassen, wenn Du selber baust. Hab schon Anlagen fliegen sehen...

• Meine Rechnung:

Wenn ich von 4 Sonnenstunden im Jahres-Schnitt ausgehe, und einem Wirkungsgrad von 80% sind das 10535 kW die ich pro Jahr erzeuge.

Ich ziehe also mal meinen Eigenverbrauch von 2100kW ab, bleiben 8435kW über.

Ab 2023 soll die Einspeisevergütung für meine Anlage bei 8,2ct pro kW liegen. In Summe also 691,70€ pro Jahr.

(Einspeisung auch zu 100% und nicht mehr 70% wegen Stromspitzen)

Etwas viel Optimismus, selbst beim Eigenverbrauch mit Speicher,dürfte 80-90% Eigenbedarfsabdeckung schon nen gutes Ergebnis sein.

Mein Nachbar hat ne 30 Kwp Anlage auf dem Dach und sagt das er an einem bedeckten Wintertag knapp 5 Kw Ertrag hat,wobei es im Winter nicht nur früher dunkel wird,sondern auch der Stromverbrauch steigt.(Licht und Heizung)

• Mit 38kWp habe ich an vielen Wintertagen nur ca. 3kW Ertrag und das oft mehrere Tage hinter einnander, da hilft auch ein Stromspeicher wenig, deshalb betreibe ich, statt Stromspeicher, ein BHKW

• Moin,

also ich kann nur meine Erfahrungen posten.

Ich habe eine 23Kw Anlage aufn Haus, Garage und Carport. Daran hängt ein noch 7Kw Speicher (Niedervolt). Eine Erweiterung um 10,5KW ist bestellt..

Ich bin fast 80% Homeoffice und habe einen Eigenbedarf von 85% Anlage mit Batterie, und ziehe nur 15% ausn Netz.

Stromverbrauch liegt bei knappen 5tsd KW im Jahr..

Familie(4 Personen) mit 3 Wauzis..

Wobei ich noch die Option eines Heizstabes im Pufferspeicher hab um den Strom zu verheizen.

Und der Strom auch teilweise zum E-Auto laden genommen wird.

Ein riesen Vorteil der PV-Anlage ist, dass der Strompreis 20 Jahre plus Inbetriebnahme Jahr fest geschrieben ist.

Auch für einen selber..

Grüßle

Marcus

• So,

wie versprochen hab ich heute mal meine Anlage Simuliert. Ist noch nicht am Netz. Im Anhang findet Ihr Fotos und Screenshots und den Bericht als PDF, zusätzlich den Stringplan.

Hier handelt es sich um eine SolarEdge Anlage mit Doppeloptimierer P801. Da der Speicher von Senec ist, kann ich Ihn in dem Programm leider nicht simulieren. Senec wegen Cloud.

Module haben wir Lagerleichen verbaut. Winaico WSP340 MX auf der Gaube mit 10° Neigung rein Süd, und Winaico WST 375 MGL Gemini auf Ost Und West.

Zur Wohnsituation: ich oben mit ca 7000KW/h im Jahr wegen E Auto, mein Stadl samt Garage und einer Wohneinheit zum Vermieten mit 4000KW/h im Jahr und unter mir einige Arbeitskollegen mit geschätzt 10000KW/h im Jahr. Daher hab ich mal 20000 KW/h Verbrauch angenommen

• wird alles noch etwas besser wenn es genehmigt wird das auch der Akku aus dem eAuto als Heimspeicher genutzt werden kann. Gibt ja kaum mehr 1 Auto-Haushalte und dann kann man mit so einem 50kW-Akku schon etwas Zeit überbrücken.

Das wird dauern... verdient unser Staat nix drann... Erlaubt ist zB im Geschäft Dein Auto zu laden, kostenlos (auf Arbeitgeber kosten). Kannst Du den Strom im Auto Speichern und daheim einspeisen, wäre das Steuerhinterziehung...

• Solange RWE, EON, Vattenfall und andere Konzerne in der Politik mitreden wird sich da auch nicht viel dran ändern. Grün war früher ja anders, ist aber mittlerweile auch nur eine grün angestrichene CDU.

Auch die dezentralen Insellösungen wird es nicht offiziell in Mengen geben.

• So,

wie versprochen hab ich heute mal meine Anlage Simuliert. Ist noch nicht am Netz. Im Anhang findet Ihr Fotos und Screenshots und den Bericht als PDF, zusätzlich den Stringplan.

Hier handelt es sich um eine SolarEdge Anlage mit Doppeloptimierer P801. Da der Speicher von Senec ist, kann ich Ihn in dem Programm leider nicht simulieren. Senec wegen Cloud.

Module haben wir Lagerleichen verbaut. Winaico WSP340 MX auf der Gaube mit 10° Neigung rein Süd, und Winaico WST 375 MGL Gemini auf Ost Und West.

Zur Wohnsituation: ich oben mit ca 7000KW/h im Jahr wegen E Auto, mein Stadl samt Garage und einer Wohneinheit zum Vermieten mit 4000KW/h im Jahr und unter mir einige Arbeitskollegen mit geschätzt 10000KW/h im Jahr. Daher hab ich mal 20000 KW/h Verbrauch angenommen

Hi,

darf man fragen, wie das mit der Cloud funktioniert???

Speicherts du den Strom via Hochvolt oder Niedervolt???

Ist dein Solaredge ein Hybride WR???

Grüßle

Marcus

• Strom wird im Senec Niedervolt gespeichert. Der Wechselrichter ist kein Hybrid, da der Senec ein AC Speicher ist. Kopplung PV - WR - Speicher - Netz = DC-AC-DC-AC. der Speicher speichert natürlich in Gleichspannung, wird aber AC end und beladen.

Die Cloud ist wie ein Stromvertrag, Du speist ein und kannst raus nehmen, dafür zahlst Du Gebühr. Abhängig von der Cloud Größe ist die Gebühr. Mögliche Clouds: Home, Familie & Friends und Cloud to go - interessant bei e Auto