Alles rund um Solarthermie und Photovoltaik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ihr dürft aber auch nicht vergessen dass momentan einfach weniger Sonnenschein ist und bei Nebel einfach kaum was runter kommt

    Schaut erstmal nach einem Jahr wie es da aussieht

    Hi,


    ja das ist Richtig.


    Darum ist es ja besser, wenn die Anlage schön Groß ist, somit kannste die paar Watt, die Runter kommen nutzen..


    Grüßle

  • Also ich habe heute im tiefen Süden unseres Landes aus meinen beiden 1520W Mini-Anlagen immer noch 2 x 4,8KW bekommen.
    Werde aber auch noch auflasten.

    Bei den Senioren noch 2 Module Süd (das geht bei denen ohne Hardware-Erweiterung) und bei mir noch 4 weitere Module in OW (an einen neuen Hoymiles 1800).
    Und mir dann noch einen zweiten 2KWH-Akku in die Bude packen.
    Halt so nach und nach.

    Damit bin ich leider auf Max-Platz-Auslastung. ;(

    Beste Grüsse von der grössten Pfütze Deutschlands und allzeit schrott- und gebührenfreien Tiefflug :)


    Hubert

  • BÄM!
    Eine komplette Änderung der Anlage aufgrund Eines anderen Kunden welcher gerade ins Ausland muss.

    Dieser kommt wohl erst April/Mai wieder.

    Dadurch sind seine bereits georderten und angekommenen 550Watt Module über.

    Also erhalte ich nun diese. :)

    Morgen wird nun erstmal in meinen Garten geliefert da er Platzprobleme hat.

    Neues Ziel ist dann mitte/Ende kommender Woche die Installation wenn die Pfannen nicht mehr vereißt sind.

    Er spart Befestigungsmaterial & Zeit da die Terasse dann gar nicht mehr mit Eingedeckt wird.

    Diese steht dann wieder zur Verfügung für weitere Photovoltaik-Platten in Eigenregie :)

    Die Anlage auf dem Hausdach sieht dann Folgendermaßen aus:

    16 Photovoltaikplatten mit jeweils 550Watt, 8x Westen 8x Osten.

    Bereits in Südstellung ist das Balkonkraftwerk, 600Watt Leistungsbegrenzung.

    Für die Terasse denke ich gerade an den Hoymiles HMT-2250-6T. Aber das mache ich dann später selbst wenn es wärmer ist.


    Wer anderen ne Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät! :smokin:

  • Morgen wird nun erstmal in meinen Garten geliefert da er Platzprobleme hat.

    Achte mal drauf wo heute Nacht Module von ner Freiflächenanlage verschwindibust werden :.pfeifer: :schnellweghier:

    Du sparst bei den 2,5m² Platten sogar die Versicherung,weil die werden sich im Schadensfall eh wegducken.

    Module mit Glasflächen größer 2m² | TST Photovoltaik Shop (photovoltaik-shop.com)


    Wie sinnvoll ist die Zwei-Quadratmeter-Beschränkung bei der bauaufsichtlichen Zulassung von Solarmodulen? – pv magazine Deutschland (pv-magazine.de)


    Sollte der Solarfuzzi dich Bitten etwas zu unterschreiben was so ungefähr die Richtung hat wie: Der Kunde Wünscht solche Paneele aufs Dach... :facepalm:  :bash:

    Aber keine Sorge,es wird kaum wer was Nachmessen ausser du hast nen pissigen Nachbarn,oder beim Sturmschaden, Personen oder Sachschaden ,ist nen aufmerksamer Schadensaufnehmer dabei.

  • Wirklich vielen Dank. Das wusste ich nicht mit der 2 m² Flächenregelung. Schlammperle :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Da sagt aber der "Knauser" in mir, das ich das Risiko eingehen werde. Der Preis wegen der besonderen Umstände ist Aktuell einfach zu verlockend.

    Das Extraplus ist das mehr an Peak-Leistung welches sich ergibt das ich meine Terassenfläche dann ja noch "frei" habe.

    Wer anderen ne Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät! :smokin:

  • Die legale Version wäre mir auch lieber. Wenn die Versicherung im Schadensfall ein Schlupfloch findet um nicht zahlen zu müssen kann es sehr teuer werden, z.B. bei einem Personenschaden.


    Arbeiten Montageteams wirklich nur einen Tag pro Woche?

  • Die legale Version wäre mir auch lieber. Wenn die Versicherung im Schadensfall ein Schlupfloch findet um nicht zahlen zu müssen kann es sehr teuer werden, z.B. bei einem Personenschaden.


    Arbeiten Montageteams wirklich nur einen Tag pro Woche?

    Wir haben Frost. Eigentlich Installation diese Woche. Kommende Woche sollen es aber wieder Plusgrade sein. Vereißte Dachpfannen sind das aktuelle Problem... :)

    Wer anderen ne Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät! :smokin:

  • Die Firma ist recht klein. Ich denke er hat nur Montageteams.

    Dinstageteams, Donnerstageteams sind greade kein rankommen. Fachkräftemangel und so... :schnellweghier:



    Ist das Anglizismus? Ui, "Installateursteam". Puh, geschafft. ;)

    Wer anderen ne Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät! :smokin:

  • Am Freitag war der Monteur gegen 11 Uhr da um den Zweiwegezähler zu montieren.Voller Erfolg der Zähler ist montiert,nur leider nicht in dem Haus mit der Photovoltaikanlage :facepalm: :facepalm: Die Zählernummer die er austauschen sollte war die von der anderen Hütte ergo baut er dort den neuen Zähler ein.. Am Freitag hatte mein Solarfutzi nen Brief von der Avacon im Briefkasten er solle sich mit der Firma xy in Verbindung setzen um nen Termin abzusprechen betreffs Zählertausch..

    Am Samstag hatte ich nen Brief im Kasten von der Avacon, das sie sich nicht mit meinem Solarfuzzi in Verbindung setzen konnten, ich soll ihn darauf hinweisen das er sich mit der Firma xy Zwecks Zählerwechel in Verbindung setzt.

    Ich bin es ja vom Mutterkonzern Eon gewohnt das da nur :facepalm: :facepalm: :facepalm: arbeiten,meine Tochter bekommt immer 2 Briefe gleichen Inhalts im Tagesabstand an meine Adresse,und anschließend nochn 3 ten Brief an ihre wirkliche Adresse.

    Mein Solarfuzzi versucht jetz per E-Mail mit der Frau mit der er den ersten Zählerwechseltermin abgesprochen hat,die vergibt die Aufträge an Firma xy,nen neue Termin zu bekommen.Ich hoffe er hat mehr Ausdauer als meine Tochter. 8)