Man muss ja nicht bei msa bestellen. Der Vergaser ist ein keihin und kein kymco
MXU 300 R T LoF; nun war die erste Inspektion, und das Fahrzeug fährt schlechter als vorher
-
- Sonstiges
-
Wauhoo -
27. November 2022 um 01:31 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Ich hab gestern mein Badewasser gemessen, 42,1°

Was machst du dir Gedanken wieviel grad das Krümmer Rohr hat, der Krümmer hält die Temperatur locker aus. Wenn du, wie heute üblich, ein Sekundär Luft System verbaut hast werden die Abgase im Krümmer extra noch mal aufgeheizt und das ganz bewusst. Es ist also oft so, dass die Abgase wenn sie aus dem Motor kommen (kurz vor dem SLS) kälter sind als nach dem SLS.
Außen am Krümmer messen ist daher keine brauchbare Messung , besonders wenn du nach den SLS misst. Auf deinen Motor kommt es an, der kann bei zu hoher Temperatur kaputt gehen, wenn dann must du im Abgasstrom messen und dann vor dem SLS wo die Temperatur nicht nicht verfälscht ist.
-
Was Ersatzteile anbelangt, wird der Händler nix dafür können, wenn diese bei MSA an dem einen Tag nicht bestellbar sind und am Folgetag schon.
Für die Inspektion mit der planmäßigen Entfernung des Distanzringes wurde sicherlich ein Termin vereinbart und da sollte der Händler wissen, dass eine andere Düse eingebaut werden muss. Die sollte vorrätig sein wenn das Fahrzeug in die Werkstatt kommt, die kostet ja nicht viel und es wird sicher Kymco-Werkstätten geben die diese Standardteile vorrätig haben. Falls die nicht lieferbar ist es gar kein Problem eine Düse für den Keihin-Vergaser woanders zu bestellen. Wenn dann schon die Düse nicht vorrätig ist sollte man dem Kunden raten den Drosselring noch nicht ausbauen zu lassen und nicht auch noch auf gut Glück den Vergaser verstellen. Wenn die Werkstatt schon bei dieser simplen Routinearbeit überfordert ist würde ich mir eine andere Werkstatt suchen. Du betonst ja immer wieder, dass du von der Technik keine Ahnung hast, gerade dann sollte die Werkstatt dich umfassend beraten.
-
Für die Inspektion mit der planmäßigen Entfernung des Distanzringes wurde sicherlich ein Termin vereinbart und da sollte der Händler wissen, dass eine andere Düse eingebaut werden muss. Die sollte vorrätig sein wenn das Fahrzeug in die Werkstatt kommt, die kostet ja nicht viel und es wird sicher Kymco-Werkstätten geben die diese Standardteile vorrätig haben. Falls die nicht lieferbar ist es gar kein Problem eine Düse für den Keihin-Vergaser woanders zu bestellen. Wenn dann schon die Düse nicht vorrätig ist sollte man dem Kunden raten den Drosselring noch nicht ausbauen zu lassen und nicht auch noch auf gut Glück den Vergaser verstellen. Wenn die Werkstatt schon bei dieser simplen Routinearbeit überfordert ist würde ich mir eine andere Werkstatt suchen. Du betonst ja immer wieder, dass du von der Technik keine Ahnung hast, gerade dann sollte die Werkstatt dich umfassend beraten.
Ja, es war mit Termin vereinbart.
Nein, den Drosselring hätte ich sicher nicht ausgebaut, da ich gar nicht wusste, daß einer verbaut ist; wie im Thema schon mal benannt, war ich überrascht, als der Händler überhaupt an den Vergaser heranging, denn im Inspektionsplan stand das nicht drin.
Ich berücksichtige allerdings immer, daß keiner von uns perfekt oder fehlerfrei ist. Und insofern suche ich mir sicher keine andere Werkstatt.
Was mich aber am Vergaser selber wundert; diese Schraube, die er verstellt hat, ist motorseitig zu finden. Ein Herausdrehen sollte das Gemisch anfetten, ein Hineindrehen abmagern lassen? Der Händler meinte, er hätte diese Schraube herausgedreht; aber wieso geht der Treibstoffverbrauch dann zurück, wo er doch hätte steigen müssen?
-
Nein, den Drosselring hätte ich sicher nicht ausgebaut, da ich gar nicht wusste, daß einer verbaut ist; wie im Thema schon mal benannt, war ich überrascht, als der Händler überhaupt an den Vergaser heranging, denn im Inspektionsplan stand das nicht drin.
Ich berücksichtige allerdings immer, daß keiner von uns perfekt oder fehlerfrei ist. Und insofern suche ich mir sicher keine andere Werkstatt.
Man kann sich auch versuchen alles schön zu reden, aber wie du dich entscheidest und was du machst ist natürlich deine Sache.
Aber mal ehrlich, wenn ich weiß, ich bekomme den Vergaser für den Kunden nicht korrekt eingestellt, weil die Düse fehlt, dann baue ich den Drosselring nicht aus und lasse den Kunden nicht wissentlich mit einem falschen Gemisch fahren, was bei einer wesentlich zu mageren Abstimmung, auch schnell gefährlich für den Motor werden kann, sondern versuche diesen Fehler umgehend zu beheben und vertröste den Kunden nicht noch mehrfach.
-
Wieso andere Infos? Die "800°C° sind ja nicht am Krümmer meiner MXU; am Krümmer meiner MXU wurden heute 537°C gemessen, gestern am ESD 517,8°C. Welchen Temperaturunterschied es zwischen Krümmer und ESD haben müsste, weiß ich nicht.
Und, freilich, bin ich heute bei unter -10°C nicht mal 60 km/h gefahren, gestern bei noch 1-stelligen Minustemperaturen auch über 60 km/h.
Was Ersatzteile anbelangt, wird der Händler nix dafür können, wenn diese bei MSA an dem einen Tag nicht bestellbar sind und am Folgetag schon. Auch da bei MSA wird der Wareneingang nicht immer planmäßig erfolgen?
Habbi mißt die Abgastemperatur mittels Sensor - da sind 800°C normal und in Ordnung.
Du mißt die Materialtemperatur des Krümmers - da sind 500°C und mehr viel zu hoch. Dein Motor läuft zu mager
-
Dein Motor läuft zu mager
Trotzdem ist es mir ein Rätsel, wieso sich der Treibstoffverbrauch verringert, wenn die am Vergaser motorseitig befindliche Schraube herausgedreht wird, wodurch doch das Gemisch fetter werden müsste? Siehe
Was mich aber am Vergaser selber wundert; diese Schraube, die er verstellt hat, ist motorseitig zu finden. Ein Herausdrehen sollte das Gemisch anfetten, ein Hineindrehen abmagern lassen? Der Händler meinte, er hätte diese Schraube herausgedreht; aber wieso geht der Treibstoffverbrauch dann zurück, wo er doch hätte steigen müssen?
Der Treibstoffverbrauch wird hier je Tankvorgang und Stand Gesamtkilometer erfasst.
-
Trotzdem ist es mir ein Rätsel, wieso sich der Treibstoffverbrauch verringert, wenn die am Vergaser motorseitig befindliche Schraube herausgedreht wird, wodurch doch das Gemisch fetter werden müsste? Siehe
Diese Schraube hat auf den normalen Fahrbetrieb keinerlei Einfluss, die ist nur im unteren Drehzahlbereich aktiv, danach wird das über die Düse geregelt.
-
Der Vergaser und seine Einstellung:
Gemischschraube - unterer Drehzahlbereich
Nadel - mittlerer Drehzahlbereich
Hauptdüse - oberer Drehzahlbereich/ Vollgas
Die Gemischschraube hat mit den Drehzahlen im Fahrbetrieb NICHTS zu tun. Dein moderater/geringer Kraftstoffverbrauch resultiert aus der zu kleinen Hauptdüse. Der Motor läuft zu mager und wird zu heiss. Am Krümmer über 500 Grad und am Schalldämpfer noch 500 Grad ist unfahrbarer Blödsinn.
Die Abgastemperatur bei normal eingestellten Benzinern kann je nach Fahrsituation bis 900 Grad betragen. Das Material darf diese Temperaturen aber nicht annehmen - die Abgase müssen schnell und ohne Gegendruck abgeführt werden . dann liegt die Krümmertemperatur etwas über 300 Grad - am Schalldämpfer ca 140 Grad.
Bei Magermix-Motoren Lambda 1 mit SLS und Kat liegt die Abgastemperatur um 950-1000 Grad - der Krümmer erreicht durch den Gegendruck des Katalysators um 500Grad - am Schalldämpfer kommen noch über 300 Grad an.
Du hast über 500 Grad am Dämpfergehäuse - das passt hinten und vorne nicht. Mit viel Glück wirst Du den Motor mit der zu kleinen Hauptdüse kaputtfahren.
-
Wenn zu mager, sprich zu heiss, kanns Dir sogar die Kerze zerbrutzeln, oder ein schönes Lich in den Kolben brennen, sofern er nich vorher schon fest frißt...
Selten, hab ich aber schon gesehen.
-
Diese Schraube hat auf den normalen Fahrbetrieb keinerlei Einfluss, die ist nur im unteren Drehzahlbereich aktiv, danach wird das über die Düse geregelt.
Also ist sie jetzt für den unteren Drehzahlbereich zu fett eingestellt, da ich ja letztens die Leerlaufdrehzahl habe erhöhen dürfen, nachdem er diese Schraube lt. seiner Aussage zuvor um eine Umdrehung herausgedreht hat?
Standardeinstellung sei wohl 3,5 Umdrehungen heraus, sagt er; diese Schraube ist jetzt also ca. 1,25 Umdrehungen zusätzlich herausgeschraubt. Das erste Mal wurde diese Schraube ja gleich nach der Inspektion etwas herausgedreht, und jetzt letzte Woche kam halt diese eine Umdrehung heraus zusätzlich noch dazu.
Dann resultiert der jetzige Treibstoffmehrverbrauch aus der höheren Leerlaufdrehzahl? (Die mir übrigens überhaupt nicht passt, da er die Geräuschkulisse erhöht).
Der jetzige Leerlauf ist allerdings stabil.
Vorher war es so, daß zusätzlich eingeschaltete Verbraucher a la Warnblinkanlage den Motor ins Stottern brachten. Ausgegangen ist er zwar nicht, nur wurde der Leerlauf halt unruhig.
Stabil war der Leerlauf auch vor der Inspektion.
Bis zu welcher gefahrenen Geschwindigkeit wirkt diese Schraube? Der Begriff "unterer Drehzahlbereich" ist mir zu ungenau; einen Drehzahlmesser hat das Fahrzeug nicht.
Vollgasfahrten, also mit durchgedrücktem Gashebel, hat es bislang nicht gegeben; ist mir dafür auch zu kalt.
-
Also ist sie jetzt für den unteren Drehzahlbereich zu fett eingestellt, da ich ja letztens die Leerlaufdrehzahl habe erhöhen dürfen, nachdem er diese Schraube lt. seiner Aussage zuvor um eine Umdrehung herausgedreht hat?
Das soll mir jetzt meine Glaskugel verraten oder was?
Dann resultiert der jetzige Treibstoffmehrverbrauch aus der höheren Leerlaufdrehzahl?
Ich denke du verbrauchst weniger als vorher, was denn nun?
Bis zu welcher gefahrenen Geschwindigkeit wirkt diese Schraube? Der Begriff "unterer Drehzahlbereich" ist mir zu ungenau; einen Drehzahlmesser hat das Fahrzeug nicht.
Woher soll ich denn wissen, wie schnell du bei welcher Drehzahl bist?
Vollgasfahrten, also mit durchgedrücktem Gashebel, hat es bislang nicht gegeben; ist mir dafür auch zu kalt.
Zu mager ist sie dann nicht nur bei Vollgas, sonst hättest du doch wohl nicht solche Temperaturen.
Man stell das Teil dem Händler hin und lass ihn das einstellen, das Drama kann sich hier ja keiner antun...
-