MXU 300 R T LoF; nun war die erste Inspektion, und das Fahrzeug fährt schlechter als vorher

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Die Leerlaufdrehzhal, also defaktisch das Standgas(?), hab' ich jetzt via dieser Rändelschraube so eingestellt, daß der Motor im Leerlauf gerade so nicht ausgeht. Nun ist der Umstand, daß manches Mal ein Relais anfängt zu klackern, aber eben nicht immer; ausgehen tut der Motor nicht.

Wie schon mal weiter vorn bemerkt, es wirkt, daß es im Leerlauf, egal, wie hoch der Leerlauf eingestellt ist, Drehzahlschwankungen hat; es ist so, daß er nach ein paar gefahrenen Metern in höherer Leerlauf-Drehzahl verbleibt und dann mit der Leerlauf-Drehzahl allmählich heruntergeht, je länger der Motor im Leerlauf verbleibt, aber eben nicht immer. Dieses Relais-Klackern ist nur dann, wenn er mit der Leerlauf-Drehzahl bei längerem Leerlauf heruntergeht, sonst nicht.

So, wie der Leerlauf jetzt eingestellt ist, ist das stehende Fahrzeug mit lfd. Motor nach wenigen Metern nicht mehr zu hören; so, wie ich es haben will. Nur müsste halt der Leerlauf stabil sein.

So, wie der Leerlauf jetzt eingestellt ist, ist auch die Geräuschkulisse im höheren Geschwindigkeitsbereich von über 65 km/h für mich annehmbar.

Wie bekomme ich den Leerlauf stabil?

Die Antwort, einfach den Leerlauf höher zu drehen, ist mir zu einfach, denn auch dann ist er nicht stabil.

Was verursacht das Absacken der Leerlaufdrehzahl bei längerem Leerlauf?

Ist die Leerlaufdüse zu niedrig?

Oder ist der Benzinfilter hier ein limitierender Faktor?

(Was ich aber wiederum nicht glaube, da diese Leerlauf-Drehzahlschwankungen nicht von der Höhe der Leerlaufdrehzahl abhängig sind; die hat zwar unregelmäßig, aber bislang immer bei jedweder Leerlauf-Drehzahl).

• Vielleicht ist ja die Kontramidüse Verkapsituliert. ^^

Du hast an dem Vergaser ja zwei Einstellschrauben für den Leerlauf.

Eine für die Drehzahl.

Und eine für das Gemisch.

Es nützt dir natürlich nix wenn du nur an der Drehzahlschraube drehst. Damit erhöhst du nur die Drehzahl aber auch die höhere Drehzahl bleibt unruhig weil das Gemisch mit der Schraube nicht verändert wird.

Wahrscheinlich stimmt aber dein Gemisch nicht. Also dreh das Gemisch an der Gemisch Schraube etwas fetten und wenn kein Defekt vorliegt ist alles OK. Die Schraube heißt ja schließlich nicht um sonst Gemisch Schraube. ;)

• 158 Beiträge lang werden hier Empfehlungen und Erklärungen gegeben obwohl die Lösung in Beitrag #2 steht:

... die Werkstatt soll da noch mal nachbessern.

Die Karre ist neu, hat Garantie und der Händler hat die Drossel entfernt, warum man dann auf gut Glück selber rumfummelt verstehe ich nicht?

:coffee:

• 158 Beiträge lang werden hier Empfehlungen und Erklärungen gegeben obwohl die Lösung in Beitrag #2 steht:

Die Karre ist neu, hat Garantie und der Händler hat die Drossel entfernt, warum man dann auf gut Glück selber rumfummelt verstehe ich nicht?

Warum schreibt er dann hier überhaupt :/ :?: :?: :?:

• Das habe ich mich auch schon so oft gefragt.

Warum schreibe ich eigentlich MEHRFACH, dass das Standgas eine Mischung aus beiden Schrauben ist und du drehst wieder nur an einer rum?

Was soll das? :facepalm:

Wenn man nicht weiß was man macht, sollte man es lassen!

Zu niedriges Standgas ist auch nicht gut, aber du wirst die Kiste schon kaputt kriegen.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Zumal man einen Vergaser nur mit einem Abgas-Tester und einem Motor-Tester wegen der Drehzahl am Besten einstellen kann.

Alles andere mag in die Grobe Richtung gehen aber die Leute die das Früher Hören und Riechen konnten sind zu 99% schon alle Hart

also am besten Tester in der Vertrags-Werkstatt.

Ein Quad das nicht Fährt ist nix wert ;(

• Wie gesagt, an Quads hab ich noch nicht geschraubt.

Bei den "alten"E2 Rollermotoren mache ich das ganz banal mit dem Drehzahlmesser, oder wenn nicht vorhanden, tatsächlich nach Gehör.

Laufen bis jetzt alle.

Wenn (ca. Ab Bj.2018) Elektronik ins Spiel kommt, bin ich damit natürlich raus...

• Wahrscheinlich stimmt aber dein Gemisch nicht. Also dreh das Gemisch an der Gemisch Schraube etwas fetten und wenn kein Defekt vorliegt ist alles OK. Die Schraube heißt ja schließlich nicht um sonst Gemisch Schraube. ;)

Die Vermutung, daß das Gemisch nicht stimmt, hab' ich ja schon lange; diese Gemischeinstellschraube hab' ich jetzt 2x je eine viertel Umdrehung reingedreht. Nach der ersten Viertelumdrehung "rein" war der Leerlauf schon stabiler; der Test nach der zweiten Viertelumdrehung folgt morgen. Für weitere Viertelumdrehungen "rein" braucht es dann wohl noch größere Hauptdüsen?

Die Außentemperatur am Krümmer ist jedenfalls auf unter 300°C zurückgegangen.

158 Beiträge lang werden hier Empfehlungen und Erklärungen gegeben obwohl die Lösung in Beitrag #2 steht:

Der Händler ist erst ab Morgen wieder im Einsatz; bei vielen Unternehmen hier in der Region sind die ersten Tage im neuen Jahr Betriebsferien.

• Warum schreibe ich eigentlich MEHRFACH, dass das Standgas eine Mischung aus beiden Schrauben ist und du drehst wieder nur an einer rum?

Weil das Teil auch leise zu sein hat, und das auch über eine niedrige Leerlaufdrehzahl zu erreichen ist, mal von Zusatzauspuffanlagen abgesehen. Und da ist die Reduzierung der Geräuschkulisse via Anpassung der Leerlaufdrehzahl eben das erste, was hier ausprobiert wird.

Und die Geräuschkulisse passt jetzt und daraufhin folgt nun der zweite Schritt.

Man liest doch oft genug, einen Schritt nach dem anderen zu machen? Und tut man das dann, ist's auch wieder nicht richtig?

• Versuchs dochmal anders. Nimm dir 2h zeit, setz dich an PC und lies dir durch wie die einzelnen komponenten eines Vergasers funktionieren. Gibt da gute infos und videos im Netz.

Es wurde hier schon einiges geschrieben, das ist aber glaube ich nicht angekommen.