Feuerlöscher oder Feuerlöschspray?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hast du den lose im Koffer liegen oder gibt es dafür einen Halter? Ist die Außenhaut mit einer Farbsprühdose vergleichbar oder stabiler?

Der ist mit zwei Schnellverschlüssen an zwei Zurrösen befestigt, für den schnellen zugriff.

Der Behälter ist aus Kunststoff .

Wie ich finde sehr Stabil. Hatte da schon jede menge Gepäck drauf liegen da ist nicht passiert.

ATV it´s like Bike but for Men
    :squad:

Vader
    19. Juni 2025 um 07:53

Vader
    17. April 2020 um 12:01

https://www.youtube.com/@ATVFunCrew

• Die Idee war schon das vollständige Löschen des Feuers, um einen Totalverlust zu vermeiden, aber auch um einen Waldbrand oder sonstige Ausweitung zu verhindern. An Personenschäden dachte ich weniger, sobald man abgestiegen ist, ist man ja eigentlich schon in Sicherheit.

Ich denke auch, oder eher daran, wenn man zu einem Unfall, ect. Kommt und helfen muss. Ich kam

einmal zu nem brennenden PKW,

Der in einen Bus gerauscht ist.

Da konnten wir den Eingeklemmten nur helfen, weil andere Feuerlöscher hatten und benutzten..

Als das Feuer etwas weniger wurde, kam ein beherzter Jeepfahrer an und hat den PKW mit der Winde aus dem Weg gezogen.. will man nie erleben,

aber ohne Löscher wär das grausig geworden.

Klar wär es super, wenn man einen Benzinbrand völlig löschen könnte, glaube ich pers. Aber nicht.

• Also ich habe nen Feuerlöschspray im Kofferraum" da ja bei der Outlander schon der ganze heiße Scheiss direkt am Kunststofftank vorbei geht. Bissel Alufolie als Schutz ...

Aber worauf ich null geachtet habe: frostfrei ... Danke für den Tipp, da muss ich wirklich schauen. Vielleicht ist das alles schon dahin.

Aber ein wirklich brandaktuelles Thema. Danke

Blaubi

CanAm Fahrer sind der lebende Beweis, dass Hirnversagen nicht unbedingt zum Tod führt :D

• .. will man nie erleben,

aber ohne Löscher wär das grausig geworden.

Das möchte ich mir nicht einmal vorstellen, geschweige denn erleben! So unangenehme Themen verdränge ich dummerweise, sonst hätte ich zur Auffrischung meiner mangelhaften Kenntnisse schon längst einen 1. Hilfe Kurs zur Auffrischung gemacht.

Bei meinem Aufsitzmäher musste ich zuschauen wie der Benzinschlauch langsam brannte quasi wie eine Zündschnur. Nach ca. 40 cm hatte das Feuer den Kunststofftank erreicht, da ging es dann richtig los obwohl da nur noch ca. 1-2 Liter drin waren. Hätte ich den brennenden Benzinschlauch löschen können wäre das restliche Benzin neben dem Auspuff ausgelaufen und nur der Benzinschlauch wäre kaputt gewesen.

• In Sachen 1. Hilfe bin ich gut versorgt.

Alle 2 Jahre machen wir von der Firma aus den großen Kurs.

Cheffe hat Ersthelfer auf den Baustellen und wir sind auf dem aktuellen Stand.. win win..