Mit der linken Hand den Bogen halten und mit Rechts ausziehen - dabei Pfeilauflage rechts. Hömma Schlammpuppe - willste Deinen Nachbarschützen umlegen oder was
![]()
Bogen-Sport
Am 28.03.2026 werden kurzfristige Wartungsarbeiten (ca. 30 Minuten) am Forensystem vorgenommen. In dieser Zeit kommt es zu eingeschränkter Erreichbarkeit.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Gibts eigentlich Bogen mit linker Hand halten,und Pfeilauflage rechts?
Die werden als RH bzw. LH verkauft.
Nee, so einfach ist das nicht.
RH und LH bezieht sich auf die Hand die den Bogen hält bzw mit welcher Hand gezogen wird.
Dies wird im übrigen dadurch ermittelt welches Auge das stärkere von beiden ist und hat nichts damit zu tun mit welcher Hand man schreibt.
Ein RH Bogen wird in der linken Hand gehalten und mit der rechten gezogen, ein LH Bogen wird mit der rechten Hand gehalten und mit der linken gezogen.
Einfach die Hand wechseln geht bei den heutigen Bögen nicht mehr einfach da auch das Griffstück auf die Hand ausgelegt und geformt ist.
Beim Traditionellen Bogen, u.a. dem Langbogen und dem klassischen Reiterbogen, wäre es egal wie gehalten wird.
-
......... Hömma Schlammpuppe - .......
🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣
Ich lieg hier fast auf dem Boden. Die Kollegen schauen schon ganz komisch

-
Wow...................danke für die Infos
Werde mal alle Bogenläden die es bei uns so gibt abgrasen am liebsten wäre mit ein rundum Sorglospaket
in der Werbung hab ich gelesen so Ready to Shot oder so.
Da ich ja von der AB komme hab ich halt vom Modernen Bögen nicht viel bis keine Ahnung.
Danke erstmal.
Ganz genau so, lass dich da in Ruhe beraten und schau auch mal bei Vereinen rein was die da so benutzen.
Es geht nix über die eigenen Eindrücke, wenn man das mal selbst in der Hand hält hat man die Möglichkeit festzustellen ob der Bogen für einen ist oder nicht.
Hier kann jeder nur seine eigene Meinung abgeben und jeder hat andere Voraussetzungen und Einsatzzwecke was für dich passt kannst nur du entscheiden.
Wenn's nach mir ginge dann würde ich aus meiner Sicht absolut zum Compound raten😉 aber der wäre für dein Vorhaben eher zu technisch und letztendlich zu aufwendig.
Ein guter Takedown mit einem Holz Mittelteil (Ragim z.B.wurde schon erwähnt )
Wäre für dein Vorhaben am besten geeignet.
-
Alter Schwede, um da mal eben nur einen Pfeil abzuschießen braucht es schon fast ein Hochschulstudium.

Da wäre ich aber bei der Zombieapokalypse leider schon gefressen.

Ich nehm dann glaube ich, doch lieber die Schrotflinte.

Knarre nehmen, Patrone rein und BUMM = Zombi tot.

-
Und das geht sogar ohne Waffenschein oder WBK! Unglaublich!
Und das Teil darf sogar jeder in der Öffentlichkeit führen, der über 18 ist! Eine Gesetzeslücke macht es möglich.
-
Beim Nachladen ähnlich schnell
-
Boah ey, wo kann ich hier die Threadsprache wieder auf deutsch umstellen? 😱

-
Mit der linken Hand den Bogen halten und mit Rechts ausziehen - dabei Pfeilauflage rechts. Hömma Schlammpuppe - willste Deinen Nachbarschützen umlegen oder was

Nicht ganz unbegründet die Frage nach den Nachbarschützen wegpusten..
irgendwo zwischen 10-15 Lebensjahr bin ich von Haselnussbogen mit Schilfrohrpfeilen,mit Daumenlangen Holunderholz an der Spitze, auf nen Quitschgelben Kunststoffbogen und Holzpfeilen mit Blechspitze umgestiegen,und irgendwie hab ich mir das mit der Rechtsauflage des Pfeiles angewöhnt.Vor 2-3 Jahren hatte mein Nachbar +Junior sone Pfeilfangdecke,ca.3x4 m ans Schaukelgestell getackert und ballerte da mit son schwarzen Kunststoffbogen auf ne Strohscheibe in der Mitte.Also hab ich mir das aus der nähe angeschaut und auch mal 3 Schuß aufe Scheibe machen sollen,ca 15 m Distanz.
Bogen hatte aber nur ne Linksauflage ,kann ja nicht so schwer sein....
1ste Pfeil kam am linken Deckenrand ziemlich hoch an, nächste links,aber Höhe schon besser,3te dann knapp rechts an allem vorbei aber glücklicherweise eh zu tief.4te Pfeil in Rechtsauflage,abgespreizten Daumen,mit halber Kraft geschossen, passt,aber die Kunststoffedern kratzen doch schon am Daumen. 
-
Mir ist bei der Recherche ein Problem aufgefallen, dass ich habe.
Ich habe eine Armlänge, die eher den Primaten zugehörig scheint.
Also ich müsste 33,5 '' Auszugslänge haben (ebenso halt die Pfeillänge bei 34'' - das ist aber kein Problem)
Jetzt haben aber die meisten bezahlbaren Bögen eine max. Auszugslänge von 30'' angegeben.
Was mache ich nun? Meinen damaligen Bogen habe ich vom Bogensportladen anpassen lassen und mich nicht um so technische Daten gekümmert.
Was tun? Technik umstellen? Einen Recurve mit geringerer Zugkraft und dafür die bogenarme mehr "biegen"? Was ist dann beim Compound?
-
Wie hast Du Deinen Auszug ermittelt - mit einem Pfeil?
Mir ist noch keiner begegnet mit 33,5" Auszug. Wie gross bist Du - 2,20?
-
Moin
Mach dich da mal nicht verrückt.
Der Pfeil muss lang genug sein beim Recurv Bogen. Für Compounds kann ich nicht sprechen.
Ich weiß nicht was du so ziehst. Aber wenn Du dich irgendwo bei 24-28 Pfund bewegst bekommst du den voll ausgezogen.
Das macht dem Bogen gar nix aus und du Spannst ihn halt ein wenig mehr. Da muss nur beim Pfeil der Spine richtig berechnet werden.
Die paar CM machen den Kohl nicht Fett......
Mir ist auch noch kein Mensch mit über 50 cm Oberarm umfang über den Weg gelaufen... aber solls ja alles geben hab ich gelesen

-