Kaufempfehlung für mein erstes Quad/ATV

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Liebe Quad/ATV Community,


    ich bin 18 Jahre alt und suche ein Fortbewegungsmittel für das ganze Jahr über. Mein erster Gedanke war ein Motorrad, allerdings da ich das Fahrzeug fasst jeden Tag benutzen werde,

    habe ich mich doch umentschieden weil es mir zu gefährlich ist, wegen Rutschgefahr im Winter und Regen. Deswegen habe ich mich für

    einen Quad/ATV entschieden. Der Hauptgedanke ist damit Täglich zur Schule zu Fahren. Die Gesamtstrecke ist ungefähr 40km (Hin und Zurück).

    Da ein Quad und ein ATV doch ein bisschen unterschiedlich sind und es sehr viele verschiedene Modelle und Marken gibt, kann ich mich nicht entscheiden.

    Es wäre sehr Lieb von euch wenn ihr mir helfen könntet.


    Ich habe ein Budge von ungefähr 6000-7000 Euro


    Folgende Punkte sind mir Wichtig:


    - Hauptsächlich werde ich auf Bundestraßen Fahren daher wäre es gut das der Wagen nicht zu langsam ist. Eine Höchstgeschwindigkeit von ungf. 100 Km/h wäre ideal.


    - Da ich das Fahrzeug als haubtbeweguns Mittel benutzen werde, wäre eine Automatikschaltung sehr gut. (Ich glaube das nennt man Variomatik?)


    - Auf Schlammigen- oder Erdwegen (Gelände) habe ich nicht vor zu fahren. Deswegen suche ich eher ein Onroad als ein Offroad Wagen.


    - Außerdem brauche ich eine Art Box/Tasche die ich auf dem Quad Befestigen kann, um kleine Einkäufe, die Schultasche und meinen Helm zu lagern. Bei ATV-Modellen habe ich hinten oft eine Befestigung für eine Box gesehen bei Quads eher nicht. Gibt es auch Boxe für Quads?


    Ich habe im Internet recherchiert und bin ich über das Kymco MAXXER S 300 T Onroad LOF auf deren Website gestoßen, wäre das Modell gut für Einsteiger? Nur weiß ich bei diesem Modell nicht wie ich eine Box befestigen kann. Oder kann man vielleicht wie bei einem Fahrrad Taschen an den Seiten befestigen? Zudem bin ich mir auch nicht sicher ob das Kymco MAXXER S 300 mit seinen 21Ps Auf 100 Km/h kommt.


    Für jede Information bin ich sehr dankbar.


    Kymco MAXXER S 300 T Onroad LOF = https://www.kymco.de/atvquadut…axxer-s-300-t-onroad-lof/


    Vielen Dank im Voraus :)

  • Moin und herzlich willkommen im Forum :Hallo:


    Bei der Maxxer wird dir die Leistung fehlen, da kommt maximal 95Km/h.

    Wenn es denn Variomatik sein soll dann schau doch mal bei drr Aeon Cobra oder eine Triton 400.

    Bei den 400ccm kommt auch die gewünschte Endgeschwindigkeit.

    Die meisten SuMo (onroad) können mit einem Gepäckträger ausgestattet werden oder du behilfst dir mit einer Hecktasche.


    Lass in deine Überlegungen auch noch die Wartungskosten einfließen, alle ca 4000 Km ist eine Inspektion /Wartung fällig und kostet je nach Aufwand zwischen 200€ bis 600€


    LG Martin

  • Lass in deine Überlegungen auch noch die Wartungskosten einfließen, alle ca 4000 Km ist eine Inspektion /Wartung fällig und kostet je nach Aufwand zwischen 200€ bis 600€

    Das wären bei Atlos schon zwei Wartungen im Jahr nur für den Schulweg, andere Strecken (Freunde, Sport) noch gar nicht berücksichtigt.

    Bei einem Neufahrzeug wären es durch die Einfahrinspektion sogar drei Wartungen.

    Habe zwei 250er Kymcos mit 18 PS und die schaffen knapp über 80, mit der 300er wirst du mit Glück auf echte 85-90 kommen.

  • das thema hatten wir doch auch erst letztlich aber ich finde es nicht

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Hallo :)

    also ich würde dir nichts unter 450 ccm Empfehlen, da du dich schnell an die Leistung gewöhnen wirst und bei der Fahrstrecke dann schnell die Lust verlierst.

    Zu dem Quad kann ich nicht viel sagen aber meines Erachtens einfach zu wenig Leistung für deine Strecke.

    Schau einfach mal ob du ein Händler in der nähe hast (egal welche Marke) und Fahr was probe auch mal ein Schaltgetriebe so schlimm ist das nicht.

    (Macht auch viel mehr Spaß ;) )


    LG

  • das wundert mich allerdings auch ;)


    jeder hat halt so seine vorlieben und leistung kann man nie genug haben :thumbup:

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Kauf dir lieber ein kleineres Auto. ist am Ende billiger! Billiger in der Anschaffung (kleines gebrauchtes), billiger in der Wartung, weniger Verschleiss, Wetterschutz, mehrere Beifahrer möglich, mehr Zuladung, Tasche einfach reinschmeissen - fertig, schneller, sicherer beim fahren, usw. usw.

  • Sehe es auch so wie @wuestenquad .

    Wenn es ein Quad sein soll, würde ich zur Aeon Cobra tendieren, als junge Gebrauchte. Die gibt es aktuell für um die 5.000€ und man ist für ein Sportler vernünftig vor Wasser von unten geschützt.