(K)eine Geschichte ausm Paulaner Garten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hi,

habe mir dieses Jahr mein erstes Quad gekauft. Eine Entscheidung aufgrund meiner eingeschränkten Mobilität, wegen gesundheitlicher Probleme.

Der Kauf war eher eine Bauchentscheidung und leider habe ich das Werkstatt-Netz beim Kauf nicht sonderlich beachtet.

Das Quad ist generell in Ordnung da es im Grunde genommen kein Offroad gesehen hat und auch im Service war bis 5.000km (derzeit 7200km).

Lediglich die Vorbesitzerin hatte beim Verkauf den TÜV neu machen müssen und dabei die Spurstangenköpfe ausgetauscht, die leider nicht fachmännisch eingebaut wurden, d.h falsche Spureinstellung

Nun zu meiner eigentlichen Geschichte:

Ich habe nach etwas Recherche einen Mechaniker gefunden und mich mit ihm für einen Reparatur-Termin verabredet.

Ich werde hier KEINE Informationen über den Mechaniker preisgeben, lediglich die Umstände und die derzeitige Problematik erörtern.

Informatives:

Professioneller Eindruck, da auch Meister mit langjähriger Erfahrung, besonders im Quad-Bereich.

Kleine Schrauberwerkstatt als 1-Mann Betrieb.

Jedoch riesiger Sprücheklopfer, wie man sie am liebsten hat :_popcorn:

Verlauf:

Ich habe auf einen Werkstatt-Termin ca. 2-3 Wochen gewartet. Anfang Mai habe ich das Quad dort vor Ort abgegeben und mir auch ein Bild vom Meister und der Werkstatt machen können.

Meine primäre Reparaturanfrage bezog sich auf die Spureinstellung, nebenbei habe ich erwähnt dass nach "Möglichkeit" eine kleine Durchsicht durchgeführt werden "kann" und bei größeren Reparaturen ich informiert werden soll.

Es vergingen 3-4 Wochen, also ca. 20 Werktage ohne Ergebnis. Ich bin ein sehr geduldiger Mensch und die Umstände des Mechanikers habe ich in meine Entscheidung mit einbezogen.

Nun sollte ich in den Urlaub fahren und habe freundlich gefragt, ob ich das Quad noch vor der Abreise abholen kann. Es hieß, dass es Ihm von der zeitlichen Konstante lieber wäre, wenn wir es danach täten.

Gestern vergingen weitere 10 Werktage und ich bin mittlerweile echt abgef*ckt. Da ohne Rückmeldung oder sonstigem Kontakt.

Es ist eigentlich peinlich darüber zu schreiben, denn niemand würde das mit sich machen lassen. Jedoch waren mir bis dato die Hände gebunden, aufgrund der mangelnden Werkstätten und meiner gesundheitlichen Probleme. (Zumal alle Werkstätten in der Nähe im Kfz-Bereich mir die Dienstleistung nicht durchführen wollten/konnten)

Vorgestern habe ich eine Nachricht geschrieben mit dem Wortlaut "Wie ist der aktuelle Stand der Dinge". - Ohne Antwort

Mittlerweile habe ich die Schnauze voll und werde es abholen, egal ob erledigt oder nicht.

Denn in dieser Zeit hätte ich auch eine Reise auf mich genommen, in diesem Fall eine Werkstatt ca. 100km entfernt.

Habt ihr jemals solch eine Erfahrung machen müssen?

Für mich ist es fehlender Respekt dem Kunden gegenüber. Seine "Monopol-Stellung" im Gebiet ist wahrscheinlich auch ein Grund seines Verhaltens und des Zeitmanagements.

Ich schätze er hat seinen Kundenstamm, den er auch zeitig bedient und beim "Rest" ist es ihm wohl Schnuppe.

• Ja, leider..

solche "Hinterhofschrauber gibt es zu viele..

Die CF Vertretung meines Vertrauens ist aus auch 50km einfach entfernt, aber da wird nicht gepuscht und gelogen.

Beispiel:

Nach den Service tropfte Öl auf den Boden..

Er hätte mir sonst was erzählen können, aber nach der Sichtprüfung kam der Geselle zu mir und gestand, daß er wohl vergessen hat, alles

raus zu waschen. Sein Fehler.. Sowas lobe ich mir, Wenn ein Fehler passiert, auch dazu stehen..

• Ja sowas ähnliches ist mir auch schon passiert.

Ich fahre zu meiner CF Moto Werkstatt ca 65km aber jeder km ist es wert.

• Moin, das sind ja mal Erfahrungen zum abgewöhnen 👎🏻 und leider hört man immer öfter solche Geschichten.

Im Quad Bereich sind Fahrten von 100Km zur Werkstatt tatsächlich noch 'direkte Nachbarschaft' .

LG Martin

• Servus,

Ja die alte leiher, nicht nur Hinterhof Werkstätten sondern auch Vertragswerkstätten haben oft kein Interesse zumindest hier in Landshut oder Straubing , meine Erfahrungen, die wollen nur verkaufen und dann nichts mehr avon wissen.

Und ja, die Anfahrt in die Werkstatt, wenn man den eine zuverlässige gefunden hat kann auch mal über 100km betragen. Bei mir sinds 122km nach Büchlberg im Passauer Land.

Ich hatte da auch schon meinen Malagutti Roller und wurde nach 10 Jahren mit offenen Armen empfangen, ohne Termin, mit der Aussage fahr sie gleich rein (obwohl die Werkstatt voll war), willst an Kaffee oder halbe Bier kannst drauf warten.

Geschweige denn die Preise sind völlig ok.

• Solche Geschichten gibt es auch im Motorrad-Bereich, leider zu oft. Da es eine 1Mann-Werstatt ist, kannst Du ausschließen, dass ggf. ein medizinischer Notfall des Schraubers vorliegt?

Ich bin zumindest in der Lage, alle meine Fahrzeuge selber zu warten und zu reparieren, da ich mir über die Jahre das entsprechende Wissen und das Werkzeug angeeignet habe.

Es bleibt von meiner Seite leider nur die Hoffnung, dass Du bei der nächsten Werkstatt mehr Erfolg haben wirst.

Mitfühlende Grüße

Robert

You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

• Ich hab' auch die Wahl gehabt zwischen zwei Werkstätten zu wählen. Die erste ca 35km entfernt, sagte mir bei mehreren besuchen vor Ort, trotz der besten referenzen nicht zu, die zweite ca. 100km entfernt, da fühle ich mich mit mei'm Friedel gut aufgehoben. Sympathie entscheidet. Ich nehm den langen Weg gerne in Kauf. Nach terminabsprache bring ich die Maschine auf Achse früh morgens hin und fahre gegen Mittag wieder zufrieden Richtung Heimat.

• Kenne sowas gar nicht.

Ich rufe an, bekomme einen Termin, bringe die Kiste am Vortag hin und hole sie gegen Geschäftschluss des Termins ab. Bisher reibungslos 4x geklappt.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Um ehrlich zu sein *Danke an die Community* für die Nachrichten.

Gibt etwas Kraft und Mut weiter zu machen, mit dem Gedanken dass es da draußen noch anständige Menschen gibt die nicht nur ihr Handwerk verstehen, sondern auch human und vertrauenswürdig sind.

Als technisch-affiner Mensch hätte ich bestimmt einiges selbst machen können, mit der physischen Einschränkung und dem fehlenden Platz für eine kleine Schrauber-Ecke ist man echt aufgeschmissen und abhängig von anderen.

An #TeWe

Ich komme aus dem Rhein-Main Gebiet

Jemand hatte mir schon eine Werkstatt empfohlen, die mir jedoch aus damaliger Perspektive "etwas weit" schien. (Besonders wenn das Pferd mal ausbricht und gerne mal einer anderen Spur folgt )

Nach den ersten Recherchen plane ich mich nach Friedberg (Hessen) zu begeben. Dort ist das Quad-Center Friedberg

Die mir auch schon freundlich auf eine Anfrage, ob sie denn Adly Quads reparieren, geantwortet haben.

Für Tipps über Werkstätten die ihr empfehlen könntet, wäre ich dankbar.

• Ich habe hier bei mir im Umkreis "ALLE" CF Moto Werkstätten getestet.

Und mir mein persönliches Urteil gebildet. (Keine Ahnung was die tun, zu teuer, oder, oder)

Jetzt war ich mit dem Hobel gerade zur 4.000KM Inspektion und musste

dafür auch 33Km Anfahrt in Kauf nehmen.

War die letzte Werkstatt, in der ich vorher noch nie war :!:

Doch ich muss sagen, die haben bis jetzt von allen anderen am Besten

abgeschnitten. :thumbup:

Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

DQF Treffen 2022, 2023, 2024 - ich war dabei

DQF Treffen 2025 - Nö, war in Trendelburg

Trendelburg Treffen 2026 - In Planung

DQF Treffen 2026 - In Planung