Rechter Unterschenkel amputiert, Hilfe beim Quadkauf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• warum soll die beim Rappen besser sein als bei den anderen Sportquads? ist der gleiche Bremssattel und nach 5 mal Bremsen mit der Fußbremse hat die Feststellbremse wegen fehlender automatischer Nachstellung keine Wirkung mehr.

warum soll die beim Rappen besser sein als bei den anderen Sportquads? ist der gleiche Bremssattel und nach 5 mal Bremsen mit der Fußbremse hat die Feststellbremse wegen fehlender automatischer Nachstellung keine Wirkung mehr.die Aussage

die Aussage kommt von RMX Racing , gilt auch im ATV Bereich

• Das einzige was merkwürdig ist, ist das du mit meiner Scrambler ❤️ herum fährst 🤣.

Sorry für offtopic.

Des musst du mir bitte erklären 😳😁⁉️bitte bitte

Jaaaa wir hören ja schon auf Archeon hast ja recht👍🏻

Einmal editiert, zuletzt von Boehser (17. Juli 2023 um 17:45)

• Des musst du mir bitte erklären 😳😁⁉️bitte bitte

Hatte ich doch schon geschrieben das die schwarze Perle total geil aussieht.

Der Umbau gefällt mir bestens.

Komplett schwarz wäre noch besser.

So, jetzt genug offtopic 🤐

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Seltsam ist aber auch, das meine 2021er 1000er cforce sowohl eine Feststellbremse mit Seilzug am linken Lenkergriff, als auch einen Feststellhebel am Hydraulikbremshebel am rechten Lenkergriff aufweist.

weil der Seilzug die vorgeschriebene mechanische Kraftübertragung dauerhaft gewährleistet, freiwillig macht den Aufwand sonst niemand wenn die Klinke am anderen Bremshebel reichen würde.

• wenn du ein T3b Modell von Canam nimmst brauchst du nur einen Bremshebel, die Integralbremse mit ABS arbeitet mit Hand- oder Fußbetätigung gleich, da reicht dir auch eine 570er aus den letzten Baujahren. Eine neue 1 Zylinder würde ich nicht haben wollen.

Hallo Richard,

ich denke, der Knackpunkt dabei wird sein, das zwei voneinander unabhängige Betätigungen vorhanden sein müssen.

Und da bei Kollege Boehser@ die nur mit den Händen links und rechts oder aber als Fußbremse links bedienbar sein muss

• Hallo Richard,

ich denke, der Knackpunkt dabei wird sein, das zwei voneinander unabhängige Betätigungen vorhanden sein müssen.

Und da bei Kollege Boehser@ die nur mit den Händen links und rechts oder aber als Fußbremse links bedienbar sein muss

da kann man nochmal nachfragen, das ABS im ATV ist ja noch nicht so alt das das der Prüfer nicht auf dem Schirm hat. Im PKW hast du auch nur eine Bremsmöglichkeit zur Verfügung, da ist es ja normal das die Bremse auf alle Räder wirkt, beim ATV ist das noch nicht bei allen so oder die Integralbremse war mit dem Fuß betätigt.

• Feststell/Handbremse und zusätzliche Feststellbremse sind zwei paar Stiefel. Als Festellbremse brauchst du eine Ausnahmegenehmigung das die gesichterte Parkstellung im Getriebe zulässig ist, als Haltebremse kannst du alles nehmen, auch einen Stein unterlegen.

Demnach müsste eine derartige Ausnahmegenehmigung bei meinem Outi und Terralander im Fz-Schein bzw. LoF-GA eingetragen sein - ist aber nicht.

Aber nehmen wir mal an, dass die Parkstellung des Getriebes den offiziellen Anforderungen entspricht, dann macht die Aussage

kurzsichtig gesehen schon, nur wenn er mit der umgebauten Bremse zum TÜV muß dann wird er feststellen das eine hydraulisch betätigte Feststellbremse nicht zulässig ist

keinen Sinn, denn die entfernte Fussbremse ist sicher keine Feststellbremse, warum sollte es also bei der HU Probleme geben wenn man die durch eine Handbremspumpe mit zusätzlicher Arretiermöglichkeit ersetzt?

• Wär auch genau meine Frage gewesen. *neugierig bin*

Hallo , genau ,in meinem Führerschein stehen Zahlen die besagen das ich mit dem amputieren Fuss nichts mehr bedienen darf , deshalb muss die Fußbremse abgedeckt bzw stillgelegt werden . Da meine Freundin das Quad aber gelegentlich auch fahren will ,wollte ich die Fußbremse abdecken mit einer Abdeckung die ich bei Bedarf schnell entfernen kann .

• Warum muss das Bremspedal was rechst verbaut ist abgedeckt werden? Das ist mir jetzt nicht klar. Geht es darum, das du versehentlich mit einer Protese draufkommst und es nicht kontrollierbar ist? Mir ist der Sinn nicht ganz klar.

Aber vom Prinzip her kannst du jedes Fahrzeug nehmen was die Möglichkeit bietet zwei Bremskreise mit Hebeln zu belegen. Das ist halt nur eine Frage des Umbauens.

Ja genau darum geht es , ich darf es nicht mehr versehentlich bedienen, mein Gaspedal im Auto ist auch abgedeckt und mit einer Steckonstruktion nach links verlegt .