Batterie Tipp für 2018 Sportsman 570 EPS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo liebes Quad - Forum,

ich habe Probleme mit meiner Sportsman, eigentlich schon immer.... Das Display flackert unaufhörlich.

Hab durch Recherche erfahren, dass es an einer zu schwachen Batterie liegen kann.

Hab jetzt bereits die 3. Batterie im Einsatz, doch die aktuelle geht gar nicht. Konnte 1x starten, jetzt scheint sie kaputt zu sein.

Kann zwar bis 13V (laut Ladegerät) aufladen, wenn die Zündung dann ein ist werden nur ca. 10,5V angezeigt und es klackert nur beim starten.

Beim Lenkeinschlag im Stand bei ausgeschaltetem Motor bricht auch das Display zusammen und die Servo stockt.

Kann mir jemand eine Batterie empfehlen, welche die Sportsman mit Servo bewältigt?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich wäre für einen Tipp wirklich dankbar, will nicht noch mehr Geld für irgendwelche Batterien rausschmeissen.

Grüße Kralle

• Die aktuelle Batterie ist nach deiner Messung kaputt. Da es aber bei den vorherigen Batterien auch schon Probleme gab würde ich eine Glättungskondensator einbauen dann sollten die Tacho Probleme weg sein.

• Naja, mit kaputt habe ich vielleicht übertrieben. Ich denke die würde schon noch funktionieren, nur für das Quad mit Servo ist sie einfach zu schwach auf der Brust. War ein Notkauf und ich habe keine andere auf die schnelle bekommen. 1x gings ja komischerweise..... Die hat auch nur 12,5Ah.

Aber bei der originalen gab es eben dieses Display-Flackern auch schon. Hab nach Recherche das Zündschloss getauscht, ohne Erfolg.

Der weitere Hinweis in diversen US Foren war eben die von Hause aus zu schwache Batterie.

Daher wollte ich jetzt von euch gerne wissen wer mit welcher Batterie gute Erfahrungen gemacht hat.

Sollte die Funktion eines Glättungskondensators nicht schon vom Spannungsregler / Laderegler abgedeckt sein?

• Naja, mit kaputt habe ich vielleicht übertrieben. Ich denke die würde schon noch funktionieren, nur für das Quad mit Servo ist sie einfach zu schwach auf der Brust. War ein Notkauf und ich habe keine andere auf die schnelle bekommen. 1x gings ja komischerweise..... Die hat auch nur 12,5Ah.

Aber bei der originalen gab es eben dieses Display-Flackern auch schon. Hab nach Recherche das Zündschloss getauscht, ohne Erfolg.

Der weitere Hinweis in diversen US Foren war eben die von Hause aus zu schwache Batterie.

Daher wollte ich jetzt von euch gerne wissen wer mit welcher Batterie gute Erfahrungen gemacht hat.

Sollte die Funktion eines Glättungskondensators nicht schon vom Spannungsregler / Laderegler abgedeckt sein?

Der Spannungsregler kann einen Glättungskondensator nicht ersetzen, der Regler hat eine ganz andere Aufgabe.

• LiFePO4-Starterbatterien haben eine deutlich höhere Startleistung und Effizienz als die originalen Oldschool-Bleiklötze:

hab meine 62Ah-Starterbatterie im Auto durch einen 10Ah-LiFePO4-Akku ersetzt, funktioniert seit Jahren (mit Standheizung, Klimaanlage, Licht- und Regensensor etc.) :thumbup:

Ich glaube aber auch, daß Dein Problem eher in der Fahrzeugelektrik zu suchen ist, muß ja nen Grund haben, wenn alle Batterien aufgeben und nur 10.5V anliegen.

Die Lithiumteile sind nicht billig, bevor Du da viel Geld kaputtmachst such die Ursache des Übels...viel Erfolg!

"1984" wasn't supposed to be an instruction manual

• So seh ich das auch. Auch mit einer üblichen AGM Batterie ist man gut bedient wenn man weis worauf man beim kauf achten muss.

guckst du hier.

Habbi
    2. November 2020 um 09:51
  • O.k., danke schonmal für eure Antworten. :thumbup:

Ich werde mir die ganzen Verbindungen/Kontakte etc. mal nochmal anschauen. Bin da halt nicht so der Pro, aber eine schlechte Verbindung erkenne ich schon ;)

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich die Sportsman zwar jetzt schon 4 Jahre habe (Neukauf), aber gerade erst 1000km drauf sind. Steht also

noch sehr gut da, großen Verschleiß gibts nicht.

Ich hätte mir jetzt mal diese Batterie rausgesucht:

NRG Premium YB14-A2 AGM Motorradbatterie 15Ah 12V 275A/EN

Dazu noch eine Frage...... Soll ich mir noch ein Ladegerät zulegen, mit dem ich über die Ladebuchse im Cockpit laden kann?

Danke nochmal :thumbup:

• Ein intelligentes Ladegerät von CETEK oder von Kraftpaket sollte nicht im Haushalt fehlen, gerade als ATV und Quad Fahrer.

Im übrigen habe ich mit meinem Kraftpaket meine tiefenentladene Batterie vom ATV wiederbeleben können.

Da ich nicht wußte ob das Kraftpaket es schafft die platte Batterie zu beleben, habe ich die zwei Tage damit verbracht nach einer neuen Batterie Ausschau zu halten.

Werde mir diese Batterie kaufen wenn ich eine neue brauche.

Link zum klicken

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Danke Android , die passt aber leider nicht in die Aufnahme in der Sportsman. Das Problem hatte ich auch schon mal.......

Mit Müh und Not gehts, so pfuschen will ich aber nicht nochmal.

• Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich die Sportsman zwar jetzt schon 4 Jahre habe (Neukauf), aber gerade erst 1000km drauf sind. Steht also

noch sehr gut da, großen Verschleiß gibts nicht.

Das klingt fast danach, dass sich deine Batterien kaputt stehen! also öfters durch einen Verbraucher tiefentladen können. Die sollten regelmäßig aufgeladen werden.

Ebenso macht ein Batterietrennschalter sinn.

Sowas z.B. verrichtet bei mir seit einiger Zeit seinen Dienst und funktioniert tadellos:

https://www.amazon.de/Batterie-absch…&tag=ssqfd0f-21

Und als Batterie nimm die größte, die reinpasst. Welche Kapazität steht denn im Handbuch drin und was empfehlen die Kollegen aus dem Fachforum?

Wenn du den Fehler gefunden hast, würde ich auch eine LiFePo4 empfehlen.