Erfahrungen mit JPJ Trailer / ATVanhanger.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Also wenn Du auch nur einen Meter auf öffentlicher Straße fährst würde ich auf gar keinen Fall etwas ohne Zulassung nehmen

Bei uns in einem Nest wo sonst niemand Hinkommt außer die Anwohner überquerte der Bauernsohn mit dem Traktor nur die Straße um auf der anderen Seite weiter zu arbeiten und genau da kam die Rennleitung und machte mächtig Ärger

Genau so wie viele ich weiß was trottel dich anschwärzen können

Deshalb so Anhänger nur auf Privat Gelände

Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei

• Die Dinger haben für einen geringen Aufpreis eine Zulassung bis 40 km/h, also legal im Straßenverkehr zu bewegen. Einzig die Frage, was an Gewicht in ungebremstem Zustand darin wäre. Was, wie eben schon mal erwähnt, bei den üblichen Geschwindigkeiten im Wald aber keine große Sache ist.

Selbst mit Transport sind die immer noch deutlich günstiger als vergleichbare Hänger (wobei da der Markt übersichtlich ist).

Um nochmal auf meine Eingangsfrage zurück zu kommen, hat jemand Erfahrungen mit diesen Hängern im Land- oder Forstwirtschaftlichen Bereich?

• Danke Klaus, das Angebot mit der Adresse nehme ich gerne an. Fragen kann man ja mal 😊

• Um nochmal auf meine Eingangsfrage zurück zu kommen, hat jemand Erfahrungen mit diesen Hängern im Land- oder Forstwirtschaftlichen Bereich?

Ich nutze meinen um "ums Haus herum" zu arbeiten. Also Hecken schneiden, Mist herumfahren etc.

Für den Preis finde ich das Teil schon sehr robust. Obwohl du natürlich gewisse Abstriche machen musst.

Das Material ist aber genug stark, dass du auch mal was dran-schweissen oder -schrauben kannst.

Bei meinem finde ich super, dass ich die Wanne ohne grossen Aufwand wegnehmen kann (2 Stifte lösen); ausserdem kannste dann den Hänger noch in der Länge verstellen.
    Die Seilwinde habe ich durch eine elektrische ersetzen lassen, durch meinen Händler; Der hat auch gleich eine Halterung für die Batterie gebastelt und alles verkabelt. Ich muss mal paar Fotos machen.

Also kurz gesagt:

Preis/Leistung stimmt

Meiner ist auch ungebremst; aber ich fahre auch nicht über Strassen o.ä.
    Eine "Handbremse" hat das Ding leider keine, das fehlt eigentlich noch.

Bei Fragen kannste die Jungs von JPJ auch direkt anfragen. Die helfen weiter :thumbup:

• ach ja: meiner ist bis 20km/h zugelassen.

Und falls ich doch auf die Strasse muss, habe ich mir Funk-Rücklichter zugelegt, um mir die Verkabelung zu ersparen.

Das Coole bei diesen Anhängern ist auch, dass er nicht 2 Starre Achsen hat, sondern nur eine. Wenn man dem so sagen will. Die Räder können sich Links/rechts unterschiedlich abkippen. Irgendwie schaff ich's nicht, das anständig zu erklären ^^

• Für diejenigen, die's interessiert.. hab mal paar Bilder von meinem Anhänger hochgeladen.

• N'abend, ich habe mir 2019 den Forsttrailer mit Wanne von P.Lindemann aus DK geholt. Der Trailer wird in Sverige gefertigt (war direkt beim Hersteller in Sverige) und hab mir selbst einen Lichtbalken und ne Winde rangebaut. Somit war eine BE für den Anhänger beim TÜV kein Problem, zweckgebundener Forstanhänger mit 25km/h Freigabe, da Randabdeckungen fehlen. Der Anhänger darf lt. TÜV und Zulassungsstelle mit einem umgangssprachlichen Nachlaufkennzeichen auf allen öffentlichen Straßen, außer denen mit Mindestgesch. 60km/h, an LoF oder T3b Zulassungen gezogen werden. Zusätzlich hab ich noch eine Rundumleuchte montiert wenn ich auf Straßen unterwegs bin. Mit der Qualität bin ich bisher zufrieden, normale Abnutzungserscheinungen, aber ich schohne das Teil auch nicht.

• N'abend, ich habe mir 2019 den Forsttrailer mit Wanne von P.Lindemann aus DK geholt. Der Trailer wird in Sverige gefertigt (war direkt beim Hersteller in Sverige) und hab mir selbst einen Lichtbalken und ne Winde rangebaut. Somit war eine BE für den Anhänger beim TÜV kein Problem, zweckgebundener Forstanhänger mit 25km/h Freigabe, da Randabdeckungen fehlen. Der Anhänger darf lt. TÜV und Zulassungsstelle mit einem umgangssprachlichen Nachlaufkennzeichen auf allen öffentlichen Straßen, außer denen mit Mindestgesch. 60km/h, an LoF oder T3b Zulassungen gezogen werden. Zusätzlich hab ich noch eine Rundumleuchte montiert wenn ich auf Straßen unterwegs bin. Mit der Qualität bin ich bisher zufrieden, normale Abnutzungserscheinungen, aber ich schohne das Teil auch nicht.

da hast du was falsch verstanden . Folgekennzeichen gelten für Fahrzeuge welche in Land oder Forstwirtschaftlichen Betriebe gefahren werden und diese im Rahmen der betrieblichen Arbeiten genutzt werden . Trifft dieses für dich nicht zu muss der Anhänger separat zugelassen und versichert werden , schließlich will der Staat ja nicht auf seine Steuereinnahmen verzichten .

• da hast du was falsch verstanden . Folgekennzeichen gelten für Fahrzeuge welche in Land oder Forstwirtschaftlichen Betriebe gefahren werden und diese im Rahmen der betrieblichen Arbeiten genutzt werden . Trifft dieses für dich nicht zu muss der Anhänger separat zugelassen und versichert werden , schließlich will der Staat ja nicht auf seine Steuereinnahmen verzichten .

Beim Erstellen der BE waren sowohl der TÜV, die zuständige Zulassungsstelle, die zuständige PI wie auch die Versicherung des Zugfahrzeuges involviert. Übereinstimmende Aussage ist dass die Verwendung eines "Nachlaufkennzeichens" auch im privaten Betrieb möglich ist sofern der Anhänger als zweckgebundener Anhänger oder Arbeitsmaschine in der BE deklariert wird. Dass alle vier involvierten Einrichtungen unrecht haben ist daher unwahrscheinlich. Bisherige Kontrollen verliefen nach Vorzeigen der BE ebenfalls problemlos. Das "aber" ist, dass der Anhänger auch nur zweckgebunden verwendet werden darf, eine Bierzeltgarnitur mal schnell wo hin fahren ist nicht.

Nachtrag: das 750kg- Anhängerfahrgestell mit Auflaufbremse, auf dem der motorisierte Holzspalter montiert ist, hat eine ebensolche BE mit Nachlaufkennzeichen.

• Sehe ich auch so..

Mir wurde auch das "Grüne Kennzeichen" für den Stema angeboten..

Allerdings hätte ich den dann auch NUR mit dem Quad ziehen dürfen..

Also nicht eben mal schnell ans Auto hängen ect.

Rentiert sich aber auch bei so nem kleinen Hupferl eh nicht m.E.

Wer anderen eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät..:sl: