Erfahrungen mit JPJ Trailer / ATVanhanger.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Beim Erstellen der BE waren sowohl der TÜV, die zuständige Zulassungsstelle, die zuständige PI wie auch die Versicherung des Zugfahrzeuges involviert. Übereinstimmende Aussage ist dass die Verwendung eines "Nachlaufkennzeichens" auch im privaten Betrieb möglich ist sofern der Anhänger als zweckgebundener Anhänger oder Arbeitsmaschine in der BE deklariert wird. Dass alle vier involvierten Einrichtungen unrecht haben ist daher unwahrscheinlich. Bisherige Kontrollen verliefen nach Vorzeigen der BE ebenfalls problemlos. Das "aber" ist, dass der Anhänger auch nur zweckgebunden verwendet werden darf, eine Bierzeltgarnitur mal schnell wo hin fahren ist nicht.

Nachtrag: das 750kg- Anhängerfahrgestell mit Auflaufbremse, auf dem der motorisierte Holzspalter montiert ist, hat eine ebensolche BE mit Nachlaufkennzeichen.

das wusste ich nicht , kenne nur die Bestimmungen für die Landwirtschaft , als was ist dein Anhänger eingetragen ?

2.1 Zulassungsrecht

• Nach § 3 Abs. 2 Nr. 2 Buchstabe e FZV ist der Anhänger zulassungsfrei, wenn es ein mit speziellen baulichen Merkmalen ausgestatteter Anhänger ist und für solche Beförderungen verwendet wird.
    • Der Anhänger kann auch nach § 4 (2) Nr. 3 FZV anstatt mit einem amtlichen Kennzeichen mit einem Wiederholungskennzeichen (§ 10 Abs. 8 FZV) und einem 25 km/h Schild (§ 58 StVZO) gekennzeichnet werden.
    • Nach § 4 (1) FZV gibt es für den Anhänger eine Typ- bzw. Einzelgenehmigung (früher Betriebserlaubnis). Nach § 4 (5) FZV ist diese Genehmigung mitzuführen und zuständigen Personen auf Verlangung zur Prüfung auszuhändigen.
    • Anhänger ohne amtlichen Kennzeichen müssen nach § 29 StVZO nicht zur Hauptuntersuchung (TÜV) vorgeführt werden.
    • Nach § 2 (1) Nr. 6c PflVG unterliegt der Anhänger nicht der Versicherungspflicht.
    • Zulassungsfreie Anhänger sind nach § 3 Nr. 1 KraftStG von der Steuer befreit.
  • War auch kurz davor einen Quad Anhänger zu kaufen - Grünschnitt zum Osterfeuer fahren.

Letztendlich wurde es ein ungebremster 500Kg Brenderup mit normalen Rädern/ 14" Felgen. Ladefläche 1,50x1,00m mit 50cm Laubgitter. Ist normal und problemlos zugelassen.

Hier gibts 2 Quadanhänger - die können im Gelände/Wald nichts aber auch gar nichts besser als der Brenderup. Die gewöhnlich Kugelkupplung lässt abnorme Knick- und Neigungswinkel zu. Bin damit durch einen Graben gefahren - kein Problem. Früher ging alles per Schubkarre - auf den Brenderup gehen 10-12 Schubkarrenladungen drauf. Ist in Ordnung das Ding - wurde den immer wieder kaufen.

• War auch kurz davor einen Quad Anhänger zu kaufen - Grünschnitt zum Osterfeuer fahren.

Letztendlich wurde es ein ungebremster 500Kg Brenderup mit normalen Rädern/ 14" Felgen. Ladefläche 1,50x1,00m mit 50cm Laubgitter. Ist normal und problemlos zugelassen.

Hier gibts 2 Quadanhänger - die können im Gelände/Wald nichts aber auch gar nichts besser als der Brenderup. Die gewöhnlich Kugelkupplung lässt abnorme Knick- und Neigungswinkel zu. Bin damit durch einen Graben gefahren - kein Problem. Früher ging alles per Schubkarre - auf den Brenderup gehen 10-12 Schubkarrenladungen drauf. Ist in Ordnung das Ding - wurde den immer wieder kaufen.

Hast du einen Link zum Hänger? Was hast du dafür bezahlt?

• Die und ähnliche Anhänger habe ich mir auch schon angeschaut, da ich seit ewiger Zeit was passendes und legales für Wald und Wiese suche - aber muss halt über öffentliche Straßen dort hin.

Ich fahre ein Sportsman 570 und die hat 180/810 ungebremste/gebremste AHL.

Ich habe bei JPJ nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

Es tut uns leid, aber unsere Anhänger sind nicht gebremst und es ist leider nicht möglich, die Anhänger mit Bremse zu kaufen.

Es gibt aber die EU-Straßenzulassung für alle unsere Anhänger (außer Puller und andere Typen - siehe Technische Spezifikation bei jedem Anhänger)

Straßenzulassung Informationen:

• Alle Anhänger mit EU Straßenzulassung haben das COC (Certificate of Conformity) Dokument - COC Dokument ist ein Beleg über Erfüllung der europäischen Homologationsstandards (Straßenzulassungsstandards).
      • Sie werden von uns diese COC Liste (Certificate of conformity) bekommen und aufgrund dieser Papieren wird Ihnen in Ihrem Land die Zulassungspapiere ausgestellt.
    • Alle Anhänger mit EU Straßenzulassung sind in Kategorie RA1
      • Kategorie RA1 - Anhänger/Wagen für ATVs mit weißen Nummernschildern oder kleinen Traktoren
    • Die EU-Straßenzulassung ist für 40km/h zugelassen.
    • die Anhänger sind ungebremst
    • die Anhänger haben feste Beleuchtung (auf einem Lichtpaneel)
    • Nummer der EU-Straßenzulassung ist: e8*167/2013*00087*00

Hinweis: Es ist nicht möglich, die Straßenzulassung nachträglich zu bekommen. 
    Die Vorschriften von DEKRA, was für Kotflügel, Lichte usw. sollten auf dem Anhänger sein, sind für Zulassung sehr festgesetzt und wir müssen es einhalten. Daher montieren wir es alles uns selbst auf die Anhänger. Wir mussten auch die Anhänger für Straßenzulassung ein bisschen nach Anforderungen von Dekra modifizieren.

Also eine passende Lösung habe ich für mich noch nicht gefunden. Entweder bewegt man sich nicht ganz regelkonfrom mit dem passenden Anhänger und man nutzt nen Stema mini oder einen gebremsten 750 kg Anhänger. Allerdings sind das "normale" Anhänger und keine Forst- / Offroad Anhänger.
    Und hat da von euch jemand eine Lösung?

• Ich weiß ja nicht durch was für Wald- und Forstwege du dich bewegst. Aber in der Regel: Wenn das Quad genug Platz hat, wird der Anhänger auch genug Platz haben. Kannst für das Gewissen ja noch etwas stolligere Räder an den Anhänger machen. Aber darüber würde ich nur nachdenken, wenn es seitlich den Hang lang geht, ansonsten rollt der ja eh nur hinterher. Unsere Wald- und Forstwege sind eher alle "gerade", da mache ich mir über seitliches abrutschen keine Gedanken.

• Du kannst natürlich auch zu einem Anhänger Hersteller gehen (fahren)

und dir da einen Anhänger für deine Bedürfnisse bauen lassen.

Ist, wie immer alles eine Frage vom Preis.

Ich weis leider nicht aus welchem PLZ Bereich du kommst.

http://www.anh%c3%a4nger-kuhn.de/

Aber bei Kuhn in Marl habe ich auch meinen Anhänger gekauft. (allerdings gebraucht)

Ich wollte mir auch einen bauen lassen, dass hätte aber zu lange gedauert,

dann hätte ich 2022 nicht damit zum Forumstreffen fahren können.

Der Sohn vom Eigentümer ist übrigens auch hier angemeldet.

Den könntest du direkt anschreiben, wenn das für dich in Frage kommt.

Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

DQF Treffen 2022, 2023, 2024 - ich war dabei

DQF Treffen 2025 - Nö, war in Trendelburg

DQF Treffen 2026 - In Planung

• Also da kommen schon die unterschiedlichsten Wege zusammen:

• Normale Waldwege
    • Schmale Wanderwege (geht nur mit ATV, nicht mal mit Traktor)
    • Direkt im Wald mit Hand (ohne Weg).

Aber grundsätzlich soll das nicht das Thema sein wo ich rum fahre ;)
    Mich würds halt nur interessieren, wie es andere mit solchen Wald/Offroad Anhängern betreiben, um das Thema "legal" anzugehen..

• Ich fahre einfach mit einem legalen Anhänger, ganz einfache Kiste. Wie gesagt, unter dem Anhänger ist immer ausreichend Platz.
    Wenn du natürlich per Hand schieben musst - puh. Das stelle ich mir leer schon anstrengend vor - und wenn der dann noch beladen ist? Gerade so im Wald - ohne Weg. Da würde ich eher dazu tendieren das Material einzeln zum Anhänger an den Weg zu bringen.

• Mein Kumpel hat so einen "Offroad" Anhänger - daher weiss ich das der gar nichts besser kann. Ausser keine Zulassung haben und das 3fache für die Reifen bezahlen.

Wenn man sowas haben möchte weil man es geil findet - ja dann hau rein und kauf so ein Ding. Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - es darf auch einfach nur Spass machen :)