Kommunikationswege

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo in die Runde.

    Ich glaube ich muss jetzt mal eine doofe Frage stellen:

    Warum benutzt man Bluetooth Kommunikation zwischen Fahrern wenn man auch per Bluetooth telefonieren könnte?

    Ist die Sprachqualität besser oder schlechter?

    Irgendwo habe ich gelesen dass es mit Bluetooth 5.x über viele 100m möglich ist zu kommunizieren. Aber warum sollte man das tun wenn man telefonieren könnte?


    Danke schon mal

  • Es geht denk ich mal um Intercoms wie Sena und co. ?


    Natürlich kann man via Handy bluetooth telefonate machen, wenns deine Flat her gibt kannste auch normal telefonieren. Aber ich sehe da kein vorteil drin.

    Du müsstest trotzdem nen Bluetooth headset im helm verbauen. Weil sind wir mal ehrlich, in-ears unterm helm verursachen auf dauer nur aggressionen ^^


    Ich finde der Punkt bei den systemen ist die einfache Handhabung. Man braucht nicht am handy rumtippen, die verbindung kann man problemlos auch während der fahrt herstellen, es werden keine nummern oder ähnliches der anderen personen benötigt...

  • Du hast mit dem Headset eine Stehende verbindung, also eine Gegensprechanlage.

    Beim Telefon mußt du ja jedesmal neu wählen.

    ATV it´s like Bike but for Men
    :squad:

    https://www.youtube.com/@ATVFunCrew

  • Du hast mit dem Headset eine Stehende verbindung, also eine Gegensprechanlage.

    Beim Telefon mußt du ja jedesmal neu wählen.

    Korrekt, da man nicht überall und immer Empfang hat, kann das schon nervig sein.

    Ich hatte das mal mit einem Kumpel probiert, der kein Intercom hatte, das war echt nervig und nicht vergleichbar.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Moinsen. Ok dann verstehe ich den großen Vorteil vom Bluetooth Intercom darin, dass ich jederzeit kommunizieren kann wenn wir in Funkreichweite sind und die Verbindung nicht durch Funklöcher gestört werden kann. Wie weit reicht Bluetooth Intercom? Wir fahren fast immer in Augenreichweite - ich schätze mal einen Abstand von 50-200m. Reicht dafür Bluetooth 4 oder bedarf es 5?

  • Kommt auf das Gerät an wir haben das Senna SF4 das geht so 400m bis 600m

    ATV it´s like Bike but for Men
    :squad:

    https://www.youtube.com/@ATVFunCrew

  • Kommt auf das Gerät an wir haben das Senna SF4 das geht so 400m bis 600m

    Kann ich bestätigen, 300m sind ohne Probleme möglich, auch mal durch eine Kurve durch.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Wenn ich mir jetzt einen Schuberth C5 mit dem SC2 Modul kaufen würde, könnte ich dann mit meiner Frau kommunizieren die keinen Schuberth hat? Oder kauft man sich einfach zwei Helme der Wahl und baut nachträglich ein Intercom ein welches direkt zwei Module hat? Ah und ganz wichtige Frage - wenn ich aber telefonisch erreichbar sein möchte - kann ich beide Welten haben? Also per Bluetooth mit dem Handy verbunden sein und parallel dazu per Intercom mit der Frau kommunizieren?

  • Das hängt alles vom Intercom ab.

    Du kannst Sena bspw. untereinander immer koppeln, unabhängig vom Modell auch Geräte anderer Hersteller kann Sena.

    Wenn du einfache "NoName" Hersteller nimmst, kann es sein, dass die nur mit ihren eigenen Geräten funktionieren, da muss man vorher immer schauen.

    Ja, du kannst im Regelfall auch dein Handy verbinden und dann von Intercom auf Telefonat wechseln, wenn dich jemand anruft.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Kannst koppeln, ist aber umständlicher als 2 oder mehr SC2 untereinander zu koppeln.

    Am besten man nimmt sich etwas Zeit vor der Tour um sie zu koppeln und auszuprobieren, dann hat man keinen Stress wenn man eigentlich schon los will.


    Der für mich größte Vorteil, ich kann mich gleichzeitig mit mehreren Mitfahrern verbinden.

  • Wenn ich mir jetzt einen Schuberth C5 mit dem SC2 Modul kaufen würde, könnte ich dann mit meiner Frau kommunizieren die keinen Schuberth hat? Oder kauft man sich einfach zwei Helme der Wahl und baut nachträglich ein Intercom ein welches direkt zwei Module hat? Ah und ganz wichtige Frage - wenn ich aber telefonisch erreichbar sein möchte - kann ich beide Welten haben? Also per Bluetooth mit dem Handy verbunden sein und parallel dazu per Intercom mit der Frau kommunizieren?

    jedes intercom funktioniert für sich alleine und kann sich mit jedem anderen koppeln. Sofern es keine probleme bei unterschiedlichen herstellern gibt.

    Du brauchst also nicht 2 zusammengehörige module, sondern einfach 2x nen intercom - können auch unterschiedliche sein.


    Du kannst parallel mit dem handy verbunden sein und anrufe per knopfdruck annehmen. Auch navigation + komunikation sind möglich. Beim sena evtl erst ab gewissen modellen aufwärts.

  • Moin, ich möchte will hier auch mal meinen Senf dazu geben :

    Meine Frau und ich haben uns ein Intercom vom Grabbeltisch gekauft (FreedConn TCOM SC) und sind soweit ganz zufrieden damit.

    Das Gerät hat eine angegebene Reichweite von 800m und eine tatsächliche von 400m.

    Ob man sich da mit anderen Herstellern koppeln kann haben wir nicht ausprobiert aber mit anderen FreedConn lässt es sich mit bis zu 3 gleichzeitig verbinden.

    Die Sprachqualität ist in Ordnung und auch Telefongespräche funktionieren sehr gut.

    Wenn man angerufen wird kann man per Knopfdruck das Gespräch annehmen und durch halten des Knopfes wählt das Ding die zuletzt gewählte Nummer.

    Navigation ist ebenso kein Problem da über Bluetooth eine prima Verbindung steht.

    Natürlich muß man ggü den hoch preisigeren Herstellern Abstriche machen aber für den Preis geht das in Ordnung.

    Wenn man über Bluetooth mit dem Handy/Navi verbunden ist kann man die Gegensprechanlage nicht nutzen, aber mittels Knopf druck jederzeit hin und her wechseln.

    Musik hören ist auch kein Problem aber die Klanqualität ist 70er Jahre Kassettenrecorder.


    Alles in allem bin ich damit zufrieden und für den Preis habe ich weniger erwartet.

  • Da bin ich ja jetzt etwas verwirrt.

    Ich ging immer davon aus das Bluetooth eine Reichweite von 20 Meter hat. Als ich das hier gelesen habe das ihr da 400m oder mehr schafft, musste ich doch erst einmal googeln.

    Tatsächlich ist der neueste Standart mit bis zu 200m angegeben.

    Wie funzt das nun das ihr die doppelte Reichweite als möglich habt?

  • Bluetooth Reichweite kann bis über 1Km sein, wenn die Bedingungen stimmten.

    Recht niedriges Frequenzband, hohe Sendeleistung und noch eine Antennenverstärkung machen das alles möglich.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?