Ist es kritisch, das Quad zu fahren, wenn die Klinken des Seilzugstarters nicht mehr von selber in ihre Ausgangslage finden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Für die Weiterführung dieser Unterhaltung empfehle ich den Quasseln Chat.

Viele Grüße

Michael

Ich danke, denn das wird nun wirklich OT und hat mit meinem Thema und der von mir selber vorgenommenen Abweichung nichts zu tun.

----

Ob der Regler wirklich zuverlässig arbeitet? Mal liegt an der Batterie im Leerlauf, also bei Stillstand des Fahrzeuges, eine Spannung von über 13,6 V an, mal sackt sie zügig bis auf unter 13 V ab. (Außerhalb von Anlaßvorgängen).

Der Blinker hat auf die Batteriespannung fast keine Auswirkung, aber schon bei Betätigung des Bremslichst kann man zusehen, wie die Batteriespannung ziemlich zügig immer weniger wird.

Es entsteht auch der Eindruck, daß das Licht als solches im Laufe der Betriebszeit immer heller wird; mögllicherweise ist die Spannung dann schon zu hoch, denn einige kaputte Scheinwerfer- und Standlichtbirnen hatte ich schon.

• Bei einem 5 Draht Regler ist die Ausgansspannung fest vorgegeben (sagen wir zB.14V) und sie wird auch direkt im Reger gemessen. Der Regler versucht also diese Spannung über den gesamten Fahrbereich auf dem vorgegebenen Wert stabil zu halten. Somit kann man auch an der Batterie die gleiche Stabile Spannung erwarten, denn sie ist ja direkt mit dem Regler verbunden.

Nach meinem Schaltplan ist bei der MXU300 ein Regler mit einer zusätzlichen sogenannten "Sense" Leitung verbaut, ganz einfach zu erkennen an den 6 Leitungen. Hier wird die Ausgangsspannung nicht im Regler gemessen!!!

Hier wird die Ausgangsspannung an einer vom Hersteller festgelegten Stelle im Bordnetz gemessen!!! Dazu ist die Sense Leitung nötig, sie führt vom Regler zu genau dieser Stelle.

Jetzt kommt der Knackpunkt, an dieser Stelle herrscht je nach Betriebs Bedingung eine andere Spannung als an der Batterie.

Hier nur ein Beispiel:

Die Sense Leitung wird gerne in der Nähe des Kühler Ventilators angeordnet. Ist der Lüfter aus, dann liegt sie Spannung dort auch bei ca 14V. Auf diese Spannung ist auch der Regler mit Sense Leitung ausgelegt.

Schaltet der Ventilator mit seinem oft erheblichen Stromverbrauch ein, dann sinkt die Spannung am Lüfter ab. Der Regler bekommt die verminderte Spannung über die Sense Leitung gemeldet und erhöht die Ausgangsspannung wieder auf das Niveau vor dem einschalten.

Das hat zur Folge das an anderen Stellen im Bordnetz (wo grad wenig Strom verbraucht wird) die Spannung leicht ansteigt. Die Ausgangsspannung von einem Regler mit Sense Leitung ist also nicht stur vorgegeben ,sie wird über die Sense Leitung zusätzlich beeinflusst. Das ist aber absolut unkritisch.

Wichtig ist nur, das in der Ladeleitung eine Sicherung verbaut ist sonst kann es hier unter bestimmten Bedingungen zu Kabelbränden kommen.

Ist so ein Regler serienmäßig verbaut, so ist auch ganz bestimmt eine Sicherung vom Hersteller eingebaut. Man sollte nur auf die Sicherung achten falls man auf so einen Regler umrüstet.

Wenn man das Voltmeter zB. zwischen Sense Leitung und Masse klemmt dann könnte man in diesem Fall beobachten wie der ein / aus schalt Takt das Lüfters die Spannung verändert.

• Habbi

Ist gut möglich, daß bei meinem Stop&Go der Ventilator auch bei lfd. Motor häufiger in Betrieb ist; bei Motor-aus geht die Spannung an der Batterie jedenfalls rapide in den Keller, wenn bei Motor-aus der Ventilator zu hören ist; auf die 80 km Gesamtstrecke ist es allerding vergleichsweise selten, daß der Lüfter nach Motor-aus noch in Betrieb ist. (Ist von Anfang an so).

Ob in der Ladeleitung eine Sicherung verbaut ist, wäre zu prüfen; bislang kenne ich nur die 4 Hauptsicherungen, die allesamt Flachsicherungen sind. Weitere Sicherungen hab' ich noch nicht gefundnen.

Mach Dich nicht verrückt. Fahr und hab Spass.

Wegen nicht ausreichend geladener Batterie konnte ich 1x gar nicht starten und bin ich 1x unterwegs "liegengeblieben"; auf beide Ausfälle hätte ich gut verzichten können.

• Das Ding läuft doch jetzt problemlos - die Batterie wird nun geladen. Fehler ist beseitigt und die Spannungsschwankungen in Deinen beschriebenen Betriebszuständen sind normal. Fahr. Und protokolliere nicht ständig Deinen neu installierten Problemgenerator. Sonst hast Du noch nen Unfall.

• Eine sehr gute Erklärung :thumbup:

Endlich hab ich das Prinzip verstanden eigentlich so wie in neueren Pkws.

Da wird die Lichtmaschine /Generator auch vom Motorsteuergerät angehalten Mehr oder Weniger oder auch keinen Strom zu Produzieren je nach Bord bzw Batteriespannung und Ladezustand.

Ich mache mir über meine Bordnetzspannungs Schwankungen keine Gedanken sonst brauche ich erst gar nicht Losfahren.

Mein Voltmeter dient momentan als Steckerüberwachung vom Regler in den Fahrzeugkabelbaum weil dieser warm geworden ist und geschmort hat sonst läuft alles wie es soll

Es sollen aber noch Veränderungen vorgenommen werden und das Bordnetz zu entlasten zb Led statt Halogen vorne und komplette Led Rückleuchten wie auch eine Optimierung des Kühlerlüfters denn ich eigentlich so gut wie nie höre.

Ein Quad das nicht Fährt ist nix wert ;(

• Brauch ich beides nicht; je schneller und je größer, desto stärker sind die Auswirkungen im Falle eines Unfalles, incl. der Reparaturkosten, zudem kleinere Fahrzeuge, da meist auch schmaler, noch durchpassen, wo größere und damit meist auch breitere Fahrzeuge schon stecken bleiben.

Ich hab 19 beschlossen ein Quad zu kaufen und hatte keine Ahnung und bin auch noch nie eins gefahren.

Hab mir gleich ein 500er angelacht was für einen Neuling schon heftig war aber mit der Zeit wird das zu langsam deswegen könnte mein Fuhrpark um ein größeres Erweitert werden zumal ich auf dem Land lebe und da Platz genug ist.

Ich will nicht durch den Wald oder durch Schlammlöcher knallen nur für die Straße sollen sie sein.

Ausser einem Riemenriss und einem Defektem Regler hatte ich noch keine Probleme.

Die Kiste ist von 2009 und hat jetzt knapp 31.000 Km auf der Uhr.

Und warum soll man in einen Unfall verwickelt werden wenn man aufpasst ja auch für die anderen mit.

Ausserdem lebt man nur 1 mal und das ist jetzt.

Wer weiß was noch kommt also keine Angst.

Ein Quad das nicht Fährt ist nix wert ;(

• Ich hab 19 beschlossen ein Quad zu kaufen und hatte keine Ahnung und bin auch noch nie eins gefahren.

Hab mir gleich ein 500er angelacht was für einen Neuling schon heftig war aber mit der Zeit wird das zu langsam deswegen könnte mein Fuhrpark um ein größeres Erweitert werden zumal ich auf dem Land lebe und da Platz genug ist.

Die Geschmäcker sind halt unterschiedlich; die 300er hat hier genau die richtige Größe.

Und das mit dem Unfall -> mittig einer um 90° nach links abbiegenden Hauptstraße, auf der ich von rechts kam, traf mich der von links kommende Pkw, der die Hauptstraße geradeaus in Richtung Nebenstraße verlassen wollte; wenige Meter hinter mir, also auch von rechts kommend, fuhr die Polizei, die waren im Grunde Augenzeuge und haben alles gleich aufgenommen.

• Wichtig ist nur, das in der Ladeleitung eine Sicherung verbaut ist sonst kann es hier unter bestimmten Bedingungen zu Kabelbränden kommen.

Hier wäre noch zu ergänzen, daß es kurz vor dem letzten Ausfall 2x zu unterschiedlichen Zeiten je 1x nach verbranntem Plastik roch, 1x davon allerdings nahe eines Gewerbegebietes.

• Kann es sein, daß der Regler im Leerlauf nicht regelt?

Wenn die Leerlaufdrehzahl so hoch ist, daß die Kupplung gerade so nicht greift, liegen an der Batterie 14,5 V an; erst, wenn das Fahrzeug fährt, geht die Spannung auf 14,2 V zurück.

So peu a peu scheint sich die Batteriespannung in der Fahrzeug-Ruhephase zu erhöhen; erst 13,02 V, dann 1 Woche später 13,15 V und nun nochmals 1 Woche später schon 13,3 V.

Welchen Wert darf die Ruhespannung nicht überschreiten, ohne die Batterie zu schädigen?