Ist es kritisch, das Quad zu fahren, wenn die Klinken des Seilzugstarters nicht mehr von selber in ihre Ausgangslage finden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Du hast einen Regler mit Sense Leitung. Ich vermute das an der Stelle wo der Regler die Spannung abfragt um zu regeln, die Spannung schwankt, je nach dem was gerade eingeschaltet wird. Um Klarheit zu haben ob der Regler selbst nicht sauber regelt, oder ob eine unsauber arbeitende Sense Leitung den Regler durcheinander bringt ist die Frage die vorab zu klären wär.

Ich würde die Spannung am Regler Ausgang und an der Sense Leitung mal bei unterschiedlicher Belastung mal messen und mit der Spannung an der Batterie vergleichen. Das könnte einiges erklären.

Dann müsste ich mir erst ein zweites Voltmeter beschaffen, damit auch die zwei Werte zeitgleich beobachtet werden können.

Zum Abgreifen der Spannung direkt am Reglerausgang wäre wohl ein Eingriff in das Kabel, bzw., in den Stecker des Reglers nötig? Solange das Fahrzeug noch Garantie hat, "schnipsel" ich da lieber nirgendwo herum; ist mir zu riskant.

• Was inzwischen klar zu sein scheint

- je höher die Drehzahl, desto geringer die Spannung an der Batterie -> heute 13,9V bei 50 km/h;

- je niedriger die Drehzahl, desto höher die Spannung an der Batterie -> heute 15,8V bei planmäßigem Motor-aus nach Bremsvorgang;

- die motorseitige Regulierschraube am Vergaser ist eine Leerlauf-Luft-Regulierschraube, rein fetter, raus magerer, denn der Treibstoffverbrauch sinkt mit Zunahme des Herausdrehens, wenn die Leerlaufdrehzahl nicht geändert wird; niedrigster Verbrauch auf 100 km bislang 4,4l;

- dieses klappt nur bei Temperaturen oberhalb von 08°C, darunter geht der Motor im Leerlauf aus, wenn weder Regulierschraube, noch Leerlaufdrehzahl geändert werden;

- wird die Leerlaufdrehzahl aber erhöht, (Regulierschraube ohne Änderung), geht der Motor im Leerlauf zwar nicht mehr aus, aber dafür sinkt die Spannung an der Batterie, so daß diese u. U. nicht mehr geladen wird.

Die bisherigen Batterieausfälle wundern mich nun jedenfalls nicht mehr.

• 13,9V ist doch in Ortung wobei 15,8 V zuviel sind da haut es dir die Birnen durch und der Tacho findet das auch nicht gerade gut.

Aber bitte eine Erklärung was der Vergaser mit der Batterie-Spannung zu tun hat.

Hab jetzt auch einen Ergaser auf dem Hof stehen.

Im Leerlauf 14,1V und bei Fahrt 13,8V also alles gut

Ein Quad das nicht Fährt ist nix wert ;(

• Aber bitte eine Erklärung was der Vergaser mit der Batterie-Spannung zu tun hat.

Je höher die Drehzahl incl. Leerlaufdrehzahl, desto niedriger die Spannung an der Batterie.

Bin ja hier noch in der "Findungsphase" der optimalsten Einstellung aus niedriger Geräuschkulisse, niedrigem Treibstoffverbrauch, ohne daß der Motor zu heiß und die Batterie erneut nicht geladen wird und annehmbaren Fahrwerten.

Der Regler scheint im Chaosmodus und macht, was er will; heute hatte es im Leerlauf als höchste Spannung erstmals 14,6V, (mit Spannungszuwachs bei längerer Leerlaufdauer), und als niedrigste 13,7V; allerdings ohne Spannungsspitzen bei Abbremsvorgängen. Die Spannung während des Fahrens schwankte dabei minimal im Bereich zwischen 13,8V und 14,2V, was ja unkritisch ist.

In meinem Fall ist die Leerlaufzeit auf Grund des Stop&Go allerdings ziemlich häufig, so daß auch häufig hohe Spannungswerte an der Batterie anliegen.

Die Batteriespannung vor heutigem Erststart nach 7-stündigem Motor-aus betrug erstmals 13,5V.

• Je höher die Drehzahl incl. Leerlaufdrehzahl, desto niedriger die Spannung an der Batterie.

Bin ja hier noch in der "Findungsphase" der optimalsten Einstellung aus niedriger Geräuschkulisse, niedrigem Treibstoffverbrauch, ohne daß der Motor zu heiß und die Batterie erneut nicht geladen wird und annehmbaren Fahrwerten.

Der Regler scheint im Chaosmodus und macht, was er will.

Dann schein der Regler defekt zu seien wenn er macht was er will.

Ein Quad das nicht Fährt ist nix wert ;(

• Wenn ich das richtig verfolgt habe dann ist der Regler schon neu. Wenn das so ist, dann drängt sich mit die Frage auf, warum soll der neue Regler auch defekt sein. Da es sich laut Schaltplan um einen Regler mit Sense Leitung handelt, kann es sein das der Regler durch eine Störung im Bordnetz irritiert wird und gar nicht anders kann. In so einem Fall würden weitere Regler auch nichts anderes machen. Also würde ich so eine Störung erst mal ausschließen.