Ist es kritisch, das Quad zu fahren, wenn die Klinken des Seilzugstarters nicht mehr von selber in ihre Ausgangslage finden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Warum soll es nicht Fahren mit 13,6 V?

Das fährt schon und zum Überwachen schön das Voltmeter verbauen das spart viel Stress

Weil hier ja immer von mindestens 14 V die Rede ist, die an der Batterie während der Fahrt anliegen sollen?

Und zum Einbau dieses nun vorhandenen Voltmeters; da ist erst mal zu schauen, wie das optimal angeschlossen wird, da ich eigentlich keines der vorhandenen Kabel beschädigen möchte.

• Etwas einbauen ohne ein Kabel zu trennen ist u.U. schwierig. ;)

Der Punkt ist, daß das Fahrzeug noch Garantie hat, so daß ich allein deswegen keinen "Kabelsalat" anfertigen möchte, und ob, bzw., wann der Vertragshändler dafür Zeit hat, weiß ich nicht, zumal das Fahrzeug als solches ja wieder einsatzbereit ist und wieder fährt.

• Das muß Jeder für sich entscheiden, ich würde das nicht extra beim Händler machen lassen. Wenn etwas kaputt geht muss man dir nachweisen, dass deine Bastelei dafür ursächlich ist. Evtl. einfach auf die Nachrüstung eines Voltmeters verzichten? Wirklich wichtig ist so eine Anzeige m.E. nicht.

• Dann bleibt nur übrig ein Pluskabel zu suchen dass mit einem handelsüblichen Stecker an den Verbraucher angeschlossen ist so dass man einen Adapter dazwischen setzen kann.

Wenn es so etwas nicht gibt könnte man das Voltmeter direkt an die Batterie anschließen und einen Schalter einbauen um es manuell ein- und auszuschalten.

Viele Grüße

Michael

• Wenn es so etwas nicht gibt könnte man das Voltmeter direkt an die Batterie anschließen und einen Schalter einbauen um es manuell ein- und auszuschalten.

Viele Grüße

Michael

Die Idee hatte ich auch schon.

Dann hat man sich die wohl eingespart, in meinen Schaltplänen von den etwas älteren Modellen ist immer eine Steckdose eingezeichnet.

Was es hat, sind unbenutzte Steckkontakte, ob sich der Anschluß einer Bordsteckdose, bzw., des Voltmeters darüber realisieren ließe, weiß ich allerdings derzeit nicht.

• Die Kabel des Voltmeter werd' ich verlängern und direkt an die Batterie anschließen; damit hat es wenigstens keinen Eingriff in den Kabelstrang.

Zudem will ich ja wissen, ob die Batterie geladen wird und nicht, ob die Lichtmaschine genug Spannung liefert, also muß der Anschluß für das Voltmeter zwischen Regler und Batterie erfolgen, oder hab' ich hier einen Denkfehler?

• Im Prinzip ja.

Die Aufgabe eines Voltmeters ist es die Bortspannung anzuzeigen das aber sagt nicht aus das auch GENUG Strom in die Batterie fließt.

Dazu müsste man ein Amperemeter zwischen Regler und Batterie schalten um den Ladestrom zu ermitteln.

Wenn die Bordspannung bei laufendem Motor erhöht ist sollte auch Ladestrom fließen nur kann der auch gering ausfallen.

Je höher der Ladestrom desto höher die Bordspannung.

Mein Ofen hat bei ca.1000 Umdehungen etwas über 14V da sollte dann genug Strom fließen.

Bei Stillstand ca 12,3 V.

Je näher an der Batterie desto besser.

Ein Quad das nicht Fährt ist nix wert ;(