Getriebeschaden bei knapp 28 tkm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Die Häufigkeit der Wechsel zwischen Vorwärts - und Rückwärtsgang ist völlig egal bei vernünftigen Fahrzeugen. Arbeitsgang/L haben gefühlt sowieso alle.

Ob die Schaltstellung "L" alle Fahrzeuge gefühlt haben, diesen Einblick habe ich nicht. Die hubraumstärkeren Modelle von Kymco haben diese Schaltstellung in Echt jedenfalls nicht.

Es bleibt bei meiner Aussage, daß die Art der Verzahnung zwischen Hinterachse und großem Kegelrad/Tellerrad konstruktiver Murks ist.

Ob ich das Bild mit der Verzahnung noch nachreichen kann, weiß ich allerdings nicht.

Ob andere nun mit Produkten dieses Herstellers zufrieden sind oder nicht, mein Vertrauen in dessen Produkte ist jedenfalls am Schwinden.

Die damalige MXU 250 S wurde mir als Gebrauchtmodell angeboten; der dortige Schaden im Hinterachsgetriebe wäre, wäre dieses Fahrzeug bei mir ein Neufahrzeug gewesen, vermutlich ebenfalls in der Garantiezeit aufgetreten.

Für mich ist es nicht einsehbar, daß ein Fahrzeug nicht 20 tkm oder mehr an Fahrleistung im Jahr aushalten können soll. Der Austausch von klassischen Verschleißteilen wird mit dieser meiner Aussage nicht berührt; Getriebezahnräder, Hinterachsen etc. sind keine Verschleißteile im klassischen Sinne.

Es ist gut möglich, daß die Unionsebene die Bauartvorgaben hier nachhärtet.

• Hat was damit zu tun, daß es möglich sein muß, auf einer normalen Straße in einem Zug zu wenden, sonst ist der Wechsel zwischen Vor- und Rückwärtsgang nämlich noch häufiger; zum täglichen Einsatz gehört auch das Befahren von Sackgassen, die Steigungen enthalten und im Winter nicht wirklich geräumt sind. Deswegen ist auch die "L"-Schaltung absolut hilfreich, die die MXU 300 R hat und die vorherige MXU 250 S hatte.

Abgesehen davon hat das hubraumschwächere Fahrzeug gegenüber dem hubraumstärkeren Fahrzeug im Regelfall auch eine niedrigere Geräuschkulisse, die ebenfalls eine Rolle spielt.

Auch, aber das ist eher sekundär.

Nein mein bester.

Selbst mit meiner dicken Biene wende ich in einem Zuge auf einer normalen Straße. Die Geräuschkulisse ist auch sehr unterschiedlich bei den ATV's ,aber keinesfalls abhängig von den Kubik.

Ich glaube das du mit einer Kawasaki Bruteforce 750 sehr zufrieden sein müsstest und da hast du eine wirklich super zuverlässige Technik.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Nein mein bester.

Selbst mit meiner dicken Biene wende ich in einem Zuge auf einer normalen Straße. Die Geräuschkulisse ist auch sehr unterschiedlich bei den ATV's ,aber keinesfalls abhängig von den Kubik.

Ich glaube das du mit einer Kawasaki Bruteforce 750 sehr zufrieden sein müsstest und da hast du eine wirklich super zuverlässige Technik.

Bruteforce ist nichts für die Straße, als Arbeitsgerät super.

• Zumindest dürfte die Geräuschkulisse von der Drehzahl abhängig sein? Je niedriger die Drehzahl, desto niedriger das Geräusch? Insofern wäre ein größerer Hubraum dann u. U. wieder besser?

Richtig, drehzahlabhängig ist die Geräuschkulisse schon.

Aber was hat jetzt wieder der Hubraum mit niedrigen Geräusch zu tun?

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Ist ja nur eine Vermutung aus der Relation höherer Hubraum -> niedrigere nötige Drehzahl -> niedrigere Geräuschkulisse.

Ich bezweifle, daß die Geräuschkulisse nur vom Auspuff abhängt.

naja, großer hub hat auch mehr kraft

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Mir ist übrigens vor dem Ausfall aufgefallen, daß es einen metallisch klappernden Klang hatte, wenn mit dem Fuß gegen der rechten Hinterreifen geklopft wurde; dieses Geräusch war jedoch bei dem linken Hinterreifen nicht zu hören und ist auch jetzt, nach der Reparatur, beim rechten Hinterreifen nicht mehr zu vernehmen. (Reifen und Felgen sind die selben). Dieser metallisch klappernde Klang, den ich nicht wirklich konkret zuordnen konnte, verstärkte sich bis zu dem hier im Thema beschriebenen Ausfall und ist, wie geschrieben, seit der Reparatur weg.