Quad macht seit kurzem Probleme :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo alle zusammen,

und zwar habe ich ein Problem mit meinem gerade vor kurzen gekauften Smc Jumbo 302. Er macht seit paar Wochen nur noch Probleme, musste ihn auch abschleppen lassen schon da der Riemen (War noch der erste Riemen) geplatzt ist, Motor ist gut laut jemanden der sich auskennt.

Nun ist das Problem das das Quad mal gut und mal garnicht starten möchte. Was bei Kauf alles super funktioniert hat. Das Quad steht in der meisten Zeit Wetterfest in der Garage aber wenn ich mal weg bin, z.B bei der Arbeit dann steht das Quad ca. 9Std und danach möchte es nicht mehr wirklich angehen, also es geht 1-2x an danach gehts aus und dann ist die Batterie leer. Mit Starthilfe ging es immer super an komischer Weise und lief dann konstant in den meisten Fällen. An der Batterie kann es laut Verkäufer der Batterie nicht liegen, die Batterie wurde dieses Jahr gekauft und hat noch 100% Kapazität, es ist auch eine teure Bosch Batterie die um die 60-70€ kostet neu. Mir wurde gesagt vielleicht liegt es am Magnetschalter oder das der Motor zum Starten zu wenig Spritzufuhr bekommt, kann es aber auch sein das eine Sicherung kaputt ist?? Laut Messgerät lädt die Lichtmaschine die Batterie auf aber anscheinend ist irgendwas denke ich wo fremden Strom zieht, ich bin überfordert und freue mich über jeden der mir evtl. helfen kann oder in die richtige Richtung unterstützen kann woran oder was dran ist.

Eckdaten die evtl Relevant sind?

Quad- SMC Jumbo 302

Batterie- müsste die Bosch FA106 sein, würde ich aber nochmals nachsehen.

Sonst ist meines Wissens alles original.

Ich danke schonmals im Vorraus!

<3 :Hallo:

Ach und das Quad hat einen Km Stand von 10200km ca und läuft super, Motor ist stabil und macht keine Probleme.

Einmal editiert, zuletzt von Adrian.G. (26. November 2023 um 08:29) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Adrian.G. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Was noch interessant sein wird für unsere Experten hier (ich bin keiner).

Wie alt ist die Maschine, bzw. Baujahr :?:

Wieviele Kilometer hat die Maschine auf dem Tacho und stimmt diese Angabe auch :?:

Wurden auch mal Inspektionen in einer Fachwerkstatt gemacht oder hat der Verkäufer nur selbst geschraubt :?:

Wann war die letzte Inspektion :?:

Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

DQF Treffen 2022, 2023, 2024 - ich war dabei

DQF Treffen 2025 - Nö, war in Trendelburg

Trendelburg Treffen 2026 - In Planung

DQF Treffen 2026 - In Planung

• Wenn das Quad mit Starthilfe ohne Probleme anspringt und dann super läuft, dann würde ich die Batterie prüfen.

Du kannst sie mal voll aufladen und dann messen.

Wenn du startest auch die Spannung messen.

Starthilfe ist ja an sich nichts anderes als eine "zusätzliche Batterie".

Wenn eine Sicherung defekt wäre, würde sie damit auch nicht anspringen.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Wieviel Volt kommt bei laufendem Motor an der Batterie an?

Wieviel Volt hat die Batterie wenn es nicht mehr anspringen will.

Hast du die Möglichkeit den Strom (Ampere) bei ausgeschalteter Zündung zu messen?

Allzeit gute Fahrt.:jump:

Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst.

DQF-Treffen 2022 :thumbup:

DQF-Treffen 2023 :thumbup:

DQF-Treffen 2024 :thumbup:

Gruß Lothar

• moin....Wenn er kein Messgerät für Ampere hat kann er ja mal ein Pol der Batterie abbauen und mit dem Kabel auf den Batteriepöl tippern....Wenn er dann Funken sieht ziehts wohl irgendwo Saft trotz ausgeschalteter Zündung

Gruß Tom

• moin....Wenn er kein Messgerät für Ampere hat kann er ja mal ein Pol der Batterie abbauen und mit dem Kabel auf den Batteriepöl tippern....Wenn er dann Funken sieht ziehts wohl irgendwo Saft trotz ausgeschalteter Zündung

Gruß Tom

wenn er dabei einen Funken sieht dann fliest schon eine Menge Strom, mit einer LED dazwischen kannst viel weniger Strom sichtbar machen.

• Erste Bild - Voll Aufgeladene Batterie Volt Stand

Zweite Bild - Am Quad angeschlossenen

Video konnte ich hier leider nicht hochladen, hoffe es ist okay mit einem

Link, notfalls änder ich es ab. Video Link: https://uploadnow.io/f/mv2ScY8

• Die Messungen sagen wenig über den Zustand der Batterie aus. Mach die gleiche Messung beim betätigen des Anlassers.

Am besten den Kerzenstecker abziehen abziehen damit der Motor nicht anspringt, so kannst du 5 bis 10 Sekunden starten und dabei das Messgerät beobachten. Dann schreibst du wie weit die Spannung maximal einbricht.

• Hat beim 2. Bild der Motor gelaufen?

Nein war nur angeschlossen

Die Messungen sagen wenig über den Zustand der Batterie aus. Mach die gleiche Messung beim betätigen des Anlassers.

Am besten den Kerzenstecker abziehen abziehen damit der Motor nicht anspringt, so kannst du 5 bis 10 Sekunden starten und dabei das Messgerät beobachten. Dann schreibst du wie weit die Spannung maximal einbricht.

Also Hilft das Video nichts?

Einmal editiert, zuletzt von Adrian.G. (28. November 2023 um 18:44) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Adrian.G. mit diesem Beitrag zusammengefügt.