Korsikareise geplant.... hat jemand Erfahrung oder Ideen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Leute,

    habe mir mit meiner Frau zusammen eingebildet eine Reise nach Korsika zu machen. Selbstredend mit ATV, aber nicht auf eigener Achse hin sondern ATV auf Trailer hinter unserem Multivan und auf der Insel ein oder mehrere CP ansteuern als Basis für Ausfahrten.

    Nun habe ich ein paar Fragen, z.B. beste Reisezeit ( Frühjahr Mitte April bis Mitte Mai hatten wir gedacht)

    Weiß jemand wie die Fährverbindungen ab/ nach Livorno sind? Ja, ich weiß, Tante Google kann mir da auch weiterhelfen, aber so wäre doch netter.

    Ist das Fahren dort, auch etwas abseits von den Straßen, legal und zu empfehlen?

    Tipps für Campingplätze Zwischenstopps, Sehenswürdigkeiten ?


    Bitte seid so lieb und helft mir ein wenig weiter, werde dann auch gern berichten wenn wir die Tour gemacht haben.


    Gruß vom HC Calle :Hallo:

    Die, die mich mögen, kennen mich ......... alle anderen können mich..... :P

  • Hi HC.


    Na da habt ihr euch aber was vorgenommen. Aber ihr wisst ja, Korsika heisst flachköpper machen.


    Fahrttechnisch würde ich empfehlen, dass ihr die Route nicht nur nach touren, sondern auch nach Sehenswürdigkeiten plant. Ihr kommt ja auf dem Weg durch Österreich, wenn mich nicht alles täuscht.

    Die Gemeinde podersdorf am See hat einen sehr schönen, sauberen CP, und die Weine sind absolout traumhaft.

    Wer süße, weiße Weine mag dem empfehle ich den Muskat ottonell spätlese oder beerenspätlese des weinguts Heiling. Ein absoluter Traum.


    Ggf. Kann ich für euch sogar ne Buchung machen, die Mutter meines partners arbeitet auf dem CP.


    Lieben Gruß


    Euer crazy

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Laune! Macht das beste draus 😉😉

    :_ole:

    Crazychef95

  • Offroad ist wie üblich in Frankreich meist zulässig,ich persönlich zucke nur vor militärischen Sperrgebieten oder ausgewiesenen Nationalparks zurück.

    Da ich zu den faulen Menschen zähle,greife ich gern auf vorgefertigtes Material zurück.MDMOT OFFROAD ENDURO - Korsika Offroadstrecken Übersichtskarte

    April-May sollte noch leer sein,würde aber vielleicht sogar auf May-Juni gehen wegen Frau und Wetter, nen Beifahrr der fröstelt kann nervig sein.

    CP musste schauen wie du deine Routen/Sightseeing fahren willst,alle 14 Tage nen neuen Zeltplatz ist normal.Achte auf Tankstellen/Einkaufscentrum in bequemer Reichweite zum CP,ca 20 Km ist ok.

    Ich habe die park4 night APP wenn ich unterwegs nicht auf nen CP,sondern nur nen Übernachtungsstop einlegen will.

    Ich benutze auch zur Navigation am AR..der Welt nen Handy,wichtig ist nur das deine App da auch Offline klarkommt,ab Samsung S9 haben die ausser GPS und Glonass auch schon Gallileosatelliten drauf.

  • Ich war leider noch nie auf Korsika, ist aber sicher ein lohnenswertes Reiseziel. > Hier < findest du interessante Reiseberichte die dir die Planung erleichtern können.


    Mai ist sicher keine schlechte Reisezeit, ich würde aber Juni oder September bevorzugen. Man sollte Frankreich aber verlassen haben bevor dort Anfang Juli die Sommerferien beginnen, dann ist es überall voll, teurer und sehr warm. Im August sind auch noch viele Touristen unterwegs. Anfang September sind europaweit die Sommerferien beendet, dann wird es ruhiger und von den Temperaturen angenehmer.


    Du hast ja öfter erwähnt, dass du im Sommer keinen Urlaub bekommst, ich finde eure Idee in Urlaub zu fahren gut und ihr werdet bestimmt Spass haben! :thumbup:


    Wie lange soll eure Reise dauern?

  • Da ich zu den faulen Menschen zähle,greife ich gern auf vorgefertigtes Material zurück.MDMOT OFFROAD ENDURO - Korsika Offroadstrecken Übersichtskarte

    Hi Schlammperle, vielen Dank für Dein Feedback und den Tipp mit MDMOT!!! Habe ich mir direkt abgespeichert.

    Ja lieber Crazy, auch Dir vielen Dank für deinen Beitrag zu meinem Vorhaben. Leider glaube ich aber das Du mich falsch verstanden oder interpretiert hast, denn ich möchte keinen Zwischenstopp in Österreich machen oder dort Sightseeing machen. Zwischenstopp sollte vor Livorno sein um dann ausgeruht auf die Fähre zu kommen und die Suche nach CP erschließt sich nur auf der Insel....

    Flachköpper ist für einen ehemaligen Holsteiner Jung der das Wernergen mit der Muttermilch aufgesogen hat natürlich Ehrensache.

    Mai ist sicher keine schlechte Reisezeit, ich würde aber Juni oder September bevorzugen.


    Wie lange soll eure Reise dauern?

    Tja Frido, auch Dir ein dickes Dankeschön für die Teilnahme an dem Projekt Korsika. Hab ja nun schon den einen oder anderen Tipp bekommen.

    Meine Reisezeit wird Anfang Mai sein für ca 10 -12 Tage inkl. An und Abreise. Später und für länger wird es nicht gehen, zumal ich ja dann auch noch zum DQF Treffen will.......

    Calle, täusche ich mich so sehr oder war hier im Forum nicht erst ein riesen Reisebericht mit Diskussion über Korsika und ATV?


    Edith/

    Habe es gefunden, vieleicht hilft es dir weiter, ansonsten schreibst du einfach den Paddy an.

    Link zum Bericht

    Vielen Dank Dir. Wie Du siehst habe ich dann auch den Bericht von Paddy gleich mit Frauchen gesichtet und analysiert.

    Ist für uns genau geil, werde dann auf dem Treffen berichten....(ach ja, da sollte ich mich dann auch mal anmelden zu....)

    Die, die mich mögen, kennen mich ......... alle anderen können mich..... :P

  • Hmmmm, also 100% entschieden ist das noch nicht. Hatte nur gedacht, das die Überfahrt von Livorno aus kürzer und somit auch günstiger sein wird.

    Die, die mich mögen, kennen mich ......... alle anderen können mich..... :P

  • Hmmmm, also 100% entschieden ist das noch nicht. Hatte nur gedacht, das die Überfahrt von Livorno aus kürzer und somit auch günstiger sein wird.

    Die Frage nach dem Preis hat mich auch interessiert, daher hab ich mal fiktive Daten Anfang Mai angenommen und bei Fähranbietern eingegeben. Überraschenderweise wurden ab Genua/Savona viel weniger Verbindungen angeboten als von Livorno. Da wirst du mit deinen Reisedaten noch recherchieren müssen.

  • Da wirst du mit deinen Reisedaten noch recherchieren müssen.

    Verstehe ich jetzt nicht so ganz....... Wenn von Livorno ( Mein Favorit) Mehr Verbindungen gehen und die Überfahrt nur 2,5 Stunden statt über 5 ,0 Stunden dauert, warum sollte ich dann Livorno überdenken? Eine längere Überfahrt bedeutet doch im Umkehrschluss auch einen höheren Beförderungspreis, oder?

    Die, die mich mögen, kennen mich ......... alle anderen können mich..... :P

  • Die Frage ist ja von wo aus zu deinem Reisetermin passende Fährverbindungen zur Verfügung stehen und wieviel der Spass kostet. Könnte ja sein, dass du in Livorno einen halben Tag Wartezeit hast und in Genua zeitnah auf die Fähre rollen kannst. Nach Livorno musst du 150 - 200km mehr fahren, kostet Kraftstoff, Maut und Zeit. Ich würde in so einem Fall die Optionen vergleichen, du kannst natürlich auch darauf verzichten und ab Livorno buchen, ist wie so oft Ansichtssache.

  • Die Frage ist ja von wo aus zu deinem Reisetermin passende Fährverbindungen zur Verfügung stehen und wieviel der Spass kostet. Könnte ja sein, dass du in Livorno einen halben Tag Wartezeit hast und in Genua zeitnah auf die Fähre rollen kannst. Nach Livorno musst du 150 - 200km mehr fahren, kostet Kraftstoff, Maut und Zeit. Ich würde in so einem Fall die Optionen vergleichen, du kannst natürlich auch darauf verzichten und ab Livorno buchen, ist wie so oft Ansichtssache.

    Vielen Dank für deine Anregung und den Anstoß zum Überdenken. Ich habe noch ein wenig Zeit und werde dies auch in meine Erwägungen einbeziehen.

    Werde mich mal demnächst zum ADAC in Ingolstadt begeben und mich da mal Schlau machen was ich so alles brauche für den Tripp. (Aufkleber, Warntafel für den Anhänger, Maut etc.pp.

    Die, die mich mögen, kennen mich ......... alle anderen können mich..... :P

  • Als ADAC-Mitglied kann du eine Mappe mit Reiseinfos auch online anfordern.


    Warntafel sh. hier


    Mautrechner sh. z.B. hier


    Wichtig wäre mir u.a. ein Reserverad und ein geeigneter Wagenheber für den Anhänger.

    Wohnort - Nähe Biggesee

    2 Mal editiert, zuletzt von Frido ()