Wie schnell in welchem Gang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Was spricht dagegen jetzt eine AHK an das Auto zu bauen, selbst wenn das in 2-3 Jahren verkauft wird? Für viele Autos kosten die neu unter 200 € und wenn man keine 2 linken Hände hat ist die Montage kein Problem. Ein Pkw ist als Zugfahrzeug auf der Straße besser geeignet.

die Leistung und das Alter des Autos sprechen dagegen, ich weiß das Trabant & Co . weniger Leistung hatten aber das lohnt sich nicht mehr

fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

Grüße aus Hannover und allzeit knitterfreie Fahrt:7_14_5:

wünscht Jan

1. DQF - Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF . Treffen 2023 - ich war dabei

3. DQF - Treffen 2024 - ich war dabei

4.DQF - Treffen 2025 - bin da wer noch

BigDaddy68
    8. Januar 2021 um 20:14
  • grundsätzlich ist es so , außer er hat eine 100km/h Zulassung

das vorsichtige fahren im Gefälle oder an der Steigung versteht sich von selbst wenn hinten noch was dranhängt

In den Genuss, das man 100km/h selbst mit einem 100km/h Zulassung Anhänger zusammen mit einem Quad fahren darf, wird man in der Regel nicht kommen.

Denn;

Ungebremste Pkw Anhängern mit einem zulässigem Gesamtgewicht bis zu 750 kg erhalten in der Regel alle eine 100 km/h Zulassung. Jedoch dürfen Sie mit diesen Pkw Anhängern nur 100 km/h fahren, wenn Ihr Zugfahrzeug mindestens ein Leergewicht von 2500 kg hat.

Das Verhältnis eines ungebremsten Anhängers ohne Radstoßdämpfer ist demnach Faktor 0,30.

Bei gebremsten Anhänger mit Stoßdämper ist das Verhältnis besser, Faktor 1,1

Anhänger 750 kg / 1,1 = 681kg Zugfahrzeug Leegewicht

• Und gem. StVO nicht zulässig (wie ich vorher schon schrieb), da ein ATV/Quad, wenn es nicht als PKW, LKW oder Wohnmobil zugelassen ist, mit einem Anhänger versehen außerhalb geschlossener Ortschaften (da zählen Autibahnen dazu 😉), maximal 60km/h schnell fahren darf.

• Ganz Ehrlich mal gesprochen; Ich fahre ja nun auch schon ein paar Jährchen PKW, Kastenwagen und LKW bis 7,5 t alle mal mit Anhänger und meistens aber ohne. Tempo 100 ist schon mit solchen Fahrzeugen nicht immer einfach, je nach Anhänger und Beladung. Ungebremste Anhänger würde ich niemals schneller als 80 KM/h fahren, mit so einer Nußschale wie unsere ATV es sind, denke ich sind Geschwindigkeiten um die 60 KM/h schon das Mass aller Dinge denn selbst bei den ATV mit der höchsten Anhängelast (TGB 1000, meines Wissens) wird es schwierig . Ich möchte nicht von meinem Anhänger geschoben werden wenn es Bergab in eine Kurve geht.

Selbstverständlich kann jeder es anders Handhaben und mich für Verrückt und als Verkehrsbremse bezeichnen. Mir aber geht Sicherheit vor.

Welche Geschwindigkeit in welchem Gang mit einem Anhänger zu fahren ist, hängt Stark von dem ATV, dem Gewicht des Anhängers, den Streckenverhältnis ( Bergauf, Bergab, Ebene) Und auch nicht zu vergessen die Witterungsverhältnissen ab. Pauschal kann man das bestimmt nicht so einfach sagen.

Die, die mich mögen, kennen mich ......... alle anderen können mich..... :P

DQF Treffen 2024 :squad2: Teilnehmer

• In Germany darf von Haus aus NUR auf Autobahen die 100kmh fahren,

Ist also beim Quad eher semi interessant..

Sepp ned ganz, auch auf Kraftfahrstrassen die mit dem blauen Schild mit dem Auto drauf sind dann auch 100 erlaubt. ;)

• Sepp ned ganz, auch auf Kraftfahrstrassen die mit dem blauen Schild mit dem Auto drauf sind dann auch 100 erlaubt. ;)

Das wär mir neu, aber es ändert sich ja so viel, so schnell... :handshake:

• Ich möchte nicht von meinem Anhänger geschoben werden wenn es Bergab in eine Kurve geht.

Mich hat mal mein alter leerer ungebremster Baumarkthopser in eine Kreuzung geschoben, an der ich eigentlich hätte Vorfahrt achten müssen.

Arbeitsplatten Transport.jpg Das war noch mit der 450er.

Ich hatte alle Bremsen gezogen und getreten, okay die Straße war nass, aber die Bremswirkung = NULL.

War nicht schön, ich hatte viel Glück, dass kein Querverkehr kam.

Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

DQF Treffen 2022, 2023, 2024 - ich war dabei

DQF Treffen 2025 - Nö, war in Trendelburg

Trendelburg Treffen 2026 - In Planung

DQF Treffen 2026 - In Planung

• Jetzt hab ich wieder was gelernt, nämlich das ein Quad mit Anhänger nur 60km/h fahren darf .

Allerdings weiß ich jetzt immer noch nicht wie schnell ich in welchem Gang fahren kann/darf , irgendeine Bewandtnis muss diese Unterteilung/ Untersetzung doch haben.

fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

Grüße aus Hannover und allzeit knitterfreie Fahrt:7_14_5:

wünscht Jan

1. DQF - Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF . Treffen 2023 - ich war dabei

3. DQF - Treffen 2024 - ich war dabei

4.DQF - Treffen 2025 - bin da wer noch

BigDaddy68
    8. Januar 2021 um 20:14
  • ich denke, daß L-Gang und Untersetzer von den Herstellern eher für den Geländeeinsatz vorgesehen sind..

Ich sehe es wie Holledau Cruiser

Das wirst Du testen müssen, bzw. Dich langsam rantasten..

Es gibt da so viele Variablen, daß da m.E. keine pauschale Antwort möglich ist..

Nur meine Meinung..

• Du kannst mit dem L-Gang nicht weitere Strecken auf der Straße fahren.

Die Karre, bzw. der Motor heult dann wie sau und fährt nur noch so 20km/h.

Wie weit willst du so fahren :?:

Den L-Gang habe ich nur zum Holz holen verwendet um eben den Riemen zu schonen.

Und im Wald ist das Wurst, ob ich 5,10 oder 15km/h fahre.

IMG-20181019-WA0006.jpg

Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

DQF Treffen 2022, 2023, 2024 - ich war dabei

DQF Treffen 2025 - Nö, war in Trendelburg

Trendelburg Treffen 2026 - In Planung

DQF Treffen 2026 - In Planung

• Jetzt hab ich wieder was gelernt, nämlich das ein Quad mit Anhänger nur 60km/h fahren darf .

Allerdings weiß ich jetzt immer noch nicht wie schnell ich in welchem Gang fahren kann/darf , irgendeine Bewandtnis muss diese Unterteilung/ Untersetzung doch haben.

Hab ich mit einem Wort geschrieben das ein QUAD mit Anhänger nur 60 KM/h fahren DARF?

ich denke, daß L-Gang und Untersetzer von den Herstellern eher für den Geländeeinsatz vorgesehen sind..

Ich sehe es wie Holledau Cruiser

Das wirst Du testen müssen, bzw. Dich langsam rantasten..

Es gibt da so viele Variablen, daß da m.E. keine pauschale Antwort möglich ist..

Nur meine Meinung..

Danke Sepp, das Du auch meiner Meinung bist.

Die, die mich mögen, kennen mich ......... alle anderen können mich..... :P

DQF Treffen 2024 :squad2: Teilnehmer

Einmal editiert, zuletzt von Holledau Cruiser (5. Januar 2024 um 22:23) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Holledau Cruiser mit diesem Beitrag zusammengefügt.