Drahtseil der Seilwinde einfetten ja oder nein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin Moin,

vielen Dank erstmal für die Tipps. Ich habe mir bei unseren örtlichen Lohnunternehmen Schmierfett geholt, steht auch drauf für Seile, Ketten usw., Dabei festgestellt, dass mein Seil teilweise angerostet ist. Sollte man das dann mal beizeiten austauschen?
    Gruß von Pellworm

LG von der Sonneninsel Pellworm

"Show me the way to the next whisky bar"

The Doors "Alabama Song" 1967

Manchmal sehe ich Leute in meinem Alter

und denke mir:

"Puh, da hab ich aber Schwein gehabt!" :F2:

• Ich nehme kein Fett, weil es nur öberflächlich aufgetragen wird und sich schlecht abwischen lässt. Fluid Film kriecht ins Seil und pflegt/schmiert auch die Litzen. Seil ausziehen, auf die Wiese legen, einmal mit der Dose FF dranherrennen, mit Lappen abwischen, Seil wieder unter Zug auf die Trommel wickeln.

Nein die Wiese hat keinen Gammelstreifen hinterher, da FF unschädlich und biologisch abbaubar ist.

• Nein Ballistol taugt nicht zum Rostschutz an Fahrzeugen. Knarre einsprühen und in die Schublade legen - das geht. Ballistol irgendwo am Fahrzeug - 3 Tropfen Wasser und es ist weg. Es schützt oder schmiert in jedem Fall gar nichts. Wie WD40

• Nein Ballistol taugt nicht zum Rostschutz an Fahrzeugen. Knarre einsprühen und in die Schublade legen - das geht. Ballistol irgendwo am Fahrzeug - 3 Tropfen Wasser und es ist weg. Es schützt oder schmiert in jedem Fall gar nichts. Wie WD40

Andersherum WD40 ist nicht zum fetten geeignet!!!

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Die Produktpallette von Balistol beinhaltet mehr als nur Waffenöl.. 8o

(35km vor meiner Haustür)

Wer anderen eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät..:sl:

• Ja Ballistol hat auch mal Hohlraumschutz hergestellt. Ein völliger Rohrkrepierer im Test. Sie sollen das weitermachen was sie können - Ballistol. Sehr gutes Waffenöl, desinfiziert Wunden, löst Verkokungen usw. Legendär das Zeug. Krampfhaft Neues zu erfinden was Andere schon hervorragend beherrschen, weil sie nie was Anderes gemacht haben - das ist vertane Zeit.

• Da scheiden sich die Meinungen..

Ich z.B. schwöre auf das Insektenschutzspray. Da kann Antibrumm und das andere Zeuch nicht hin..

Liegt wie immer im Auge des Betrachters..

Wer anderen eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät..:sl:

• Habe auch das Windenseil an der mistigen mit Fett und auch Ölen behandelt,super Ergebnis nach Geländefahrten klebte alles mögliche an Dreck am Seil und presste sich beim Ziehen in alle Litzen,keine Ahnung wie man es vermeidet,das das Seil nicht mit Dreck in Berührung kommt.Nach nen paar Winterlichen Schneeschieber Streusalz Einsätzen war das Seil Schrott und durch ein Dyneemaseil ersetzt worden.Bei den anderen Sportis kommt mir kein Tropfen Öl oder Fett mehr ans Seil,es bleibt auch kein Dreck mehr dran kleben.Sollte irgendwann mal das Verzinkungszeug runtergerieben sein durch benutzen der Winde,und es rostet,kommt da auch nen Dyneemaseil drauf.