TGB Blade 1000 zum Anhänger rangieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ich suche ein Quad/ATV aus folgenden Gründen
    Freizeit und Hobby
    Gewerblich
    Wer soll alles damit fahren?
    Alleine
    Welcher Einsatzbereich?
    Straße und Gelände
    Einsatzbandbreite
    Kurzstrecke
    Langstrecke/Touren
    Arbeitseinsatz (z. B. Forsteinsatz, Winterdienst)
    Bist du technisch/handwerklich begabt? Hast du eine ATV/Quadwerkstatt in deiner Nähe?
    Ja, ich kann kleinere Reparaturen selbst vornehmen
    Bist du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?
    Ja
    Planst du das ganze Jahr lang zu fahren?
    Nein
    Wohnst du ländlich oder in der Stadt?
    Land
    Manuelle Schaltung oder Variomatik (Automatik)?
    manuelle Schaltung
    Gebraucht- oder Neufahrzeug?
    Gebrauchtfahrzeug
    Dein Gewicht und Körpergröße
    183 cm, 110 kg
    Dein eingeplantes Budget
    15000

Hallo,

ich hätte eine kurze Frage, da ich überlege, mir für private Touren eine TGB Blade 1000 anzuschaffen:

Ist diese grundsätzlich auch geeignet, um einen 3,5 Tonnen Hänger zu rangieren? Mir ist klar, dass man damit nicht auf die Straße darf und sollte, aber ich muss ab und an geschäftlich auch schwere Verkaufshanhänger auf Parkplätzen und teilweise auch Wiese/Schotter bei Festivals rangieren.

Packt die Maschine das?

Viele Grüße
    Gregor

• Die großen Quads sind meistens bis 900 oder 1000 kg Anhängelast zugelassen. Selbst im Landwirtschaftsgang wirst Du Probleme bekommen. Ich würde es aufgrund der starken benaspruchung von Motor und Getriebe nicht riskieren. Ein Quad ist dafür nicht das richtige. Ansonsten ist die Blade eine gute Maschine. Ich hatte mir diese auch erst angesehen.

• Wie ich drauf komme: ich kann mit nem Elektro Twizy auch drei Mal so schwere Hänger rangieren wie ich ziehen dürfte. Nur hat der einen Elektromotor, ist vermutlich auch nochmal ein Unterschied...

ryan79 was ist es dann für eine geworden?

• Ein Elektromobil ist nicht vergleichbar

Ein Gleichstrommotor entwickelt sein größtes Drehmoment im Stillstand, d.h. die Dinger reißen aus dem Stand voll los.

Ein ATV (vor allem mit CVT Getriebe) macht das nicht mit, egal von welchem Hersteller

Ich empfehle dir für diese Anwendung einen kleinen Geländewagen mit Dieselmotor ab 2,5 Liter Hubraum, damit ziehst du alles sonst wo hin

Gruß

Toecutter

• Das schwerste was ich mit meiner Outlander gezogen habe, ist mein Kofferanhänger, der leer etwas über 1.000 kg wiegt.

Er war nicht ganz leer und auf dem Campingplatz in Bievre eingesunken (vor 2 Jahren).

Die Outlander hat darüber gelacht.

Ach ja, vorher habe ich noch meinen Allrad Tiguan Allspace aus der Wiese gezogen, der auch mit allen Vieren, ca. 5-8 cm unter der Grasnabe steckte.

Auch hier hat sich die Outlander nicht anstrengen müssen.

Ein Kollege aus dem alten Can Am Forum geht mit seiner Outlander Holz rücken und hat regelmäßig mehr Gewicht dran, als meinen Kofferanhänger oder der Tiguan. Er hat bisher nicht von Problemen berichtet ...

Ich könnte mir aber vorstellen, das der Verschleiß des Antriebsriemens dadurch erhöht wird.

• Ich schließe mich dem Ingo an, es ist doch völlig egal was der eine oder andere bereits mit seinem Quad gezogen hat.

1 bis 2 x im Jahr ist sicher für kein Quad ein Problem, ich habe mit der Blade auch schon Zaunpfähle rausgerissen das ich dachte die Reifen platzen bevor sich der Pfahl bewegt aber...... das war ein Einsatz für 2-3 Stunden.

Wenn ich den Themenstarter richtig verstanden habe will er das mehrfach im Jahr machen, vermutlich sogar beruflich und dafür halte ich KEIN ATV für geeignet.

Ist aber nur meine persönliche Meinung doch bei einer Investition von 15K sollte das Ganze schon Hand und Fuß haben

Gruß

Toecutter