Bremse entlüften

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,


    Ich habe schon öfters bei Autos und zwei Rädern die Bremse entlüftet aber bei diesem Quad wills einfach nicht gehen.

    Ich habe es schon mit Überdruck und Unterdruck probiert.

    Wenn ich das Fusspedal tiefer stelle dann bekomme ich irgendwann Bremsdruck zusammen wenn ich mit beiden pumpe aber es läßt dann auch nicht mehr nach?

    Und ist es normal das die Vorderbremse auch nach hinten geht ?

    Hat mir jemand vielleicht ein paar Tips?



    Vielen Dank schonmal 20240507_145104.jpg

    20240507_145129.jpg

  • Servus

    Dann mach ich hier mal den Buhmann

    Schreib doch bitte um was für eine Maschine und Baujahr es sich handelt da es Verschiedene Arten von bremsen gibt die auch jeweils anders gehändelt werden

    Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

  • Ich kenne dein Fahrzeug nicht, aber du scheinst eine Integralbremse zu haben, Handbremshebel wirkt nur vorne, Fussbremse vorne und hinten.


    Blockier mal den Bremshebel des Kreises den du nicht entlüftest, also z.B. Fussbremse betätigen und so blockieren und dann den Kreis des Handbremshebels entlüften, anschließend Handbremse blockieren und Fussbremskreis entlüften. Jeweils von der längsten zur kürzesten Leitung.

    An den vorderen Bremssättel hast du vmtl. je 2 Anschlüsse und 2 Entlüftungsschrauben, 1x Hand- und 1x Fussbremse, da musst du aufpassen, dass du den richtigen Anschluss entlüftest.


    Wie gesagt, ich kenne dein Fahrzeug nicht, die geschilderte Vorgehensweise funktioniert bei anderen Modellen, evtl. also auch bei dir.

  • Moin

    Am besten mit 2 Mann und erst versuchen nur an den Sätteln zu Entlüften.

    Hatte komplett Luft im System da der Vorbesitzer nix gemacht hat.

    Hat eine geschlagene 3/4 Stunde bei der Online x6.5 gedauert weil ich auch eine Integralbremse habe.

    Wenn die Handpumpen am Lenker erst Luft gezogen haben wird es schwer die da wieder raus zu bekommen ist aber mit Hilfe machbar.

  • Danke schonmal für die Hilfe ich probiers weiter.

    Bei dem Bild ist der Unterschied das da wo die 30% stehen ich 4 Leitungen habe.

    Eine von der Fußbremse und dan direkt dahinter vom Verteiler geht auch wider eine vor.

  • Ja unten links und rechts gehen an die Vorderbremse.

    In der Mitte geht eine Leitung hoch zum Bremshebel am Lenker und nach hinten zum hinteren Verteiler quasi in reihe angeschlossen. Oben drauf ist auch eine Leitung wo zum hinteren Bremszylinder geht.


    Edit: beim Post Oben meinte ich nicht 4 Leitungen sondern 5 Leitungen am vorderen Verteiler.


    20240508_163459.jpg

  • Wenn der Bremsdruck nicht mehr nachlässt, ist der Bremsverteiler defekt. Die gibt es ab und zu günstig in der Bucht oder im Dschungel.

    Original beim Hersteller oder Zulieferer sind die teuer 200€-500€...

  • Wenn der Bremsdruck nicht mehr nachlässt, ist der Bremsverteiler defekt. Die gibt es ab und zu günstig in der Bucht oder im Dschungel.

    Original beim Hersteller oder Zulieferer sind die teuer 200€-500€...

    Kann man testen welcher von beiden es ist ?

  • Die Bremsverteiler sind sehr selten defekt, ganz ausschließen kann man es natürlich auch nicht.

    Wenn du mir erklärst wie deine Bremse aufgebaut ist, kann ich dir sagen wo dein Problem liegt.

  • Sorry, aber so eine Bremse kenn ich nicht, die rote Leitung gehört da nicht rein, dann macht das für mich sinn. Kann es sein das da mal jemand unsachgemäß was umgefuckelt hat :?:

  • Ja hab das Quad in einem schlechten Zustand bekommen und richte es grad.

    Muss mal nach einem Stöpsel schauen und Klemm die Leitung mal ab?

    Könnte ich dan den hinteren Verteiler ganz weg lassen und vom Fußzylinder direkt zum hinteren Bremssattel gehen ?

  • Du kannst die schwarze Leitung "Fußbremspumpe zum Verteiler" direkt an den Bremssattel hinten anschließen vorausgesetzt sie ist lang genug.

    Die rote Leitung weg lassen!

  • Also ich habs jetzt umgeschlossen.

    Den hinteren Verteiler habe ich weg gelassen.

    Ich habe auf den hinteren Ausgleichsbehälter Druck drauf gelassen.

    Vorne links und rechts kommen keine Blasen mehr und hinten auch nicht.

    Die Handbremse oben hatte ich mit einem Band gezogen fixiert.

    Trotzdem bekomme ich keinen Druck hin.

    Ich werd noch verrückt mit der Bremse.