Hallo zusammen,
ich habe nach einigen Jahren (4 oder 5) mein Quad mal aus der Scheune geholt und wollte es wieder in Gang bringen.... und da begann die Geschichte.
Es handelt sich um eine Triton Baja 300R aus dem Jahre 2012 mit knapp 7500km auf der Uhr.
So als erstes habe ich festgestellt, das (oh wunder) die Batterie tot ist. Naja egal, die wird erstmal mit ner Starterbatterie überbrückt.
Als nächstes habe ich dann geschaut, ob es überhaupt noch anspringt. Und tatsächlich es gibt noch Lebenszeichen von sich. Jedoch mehr schlecht als recht. Es lief nur mit Choke und der lies sich auch nicht mehr zu machen.
Also hab ich angefangen, den Vergaser aus zu bauen und sauber zu machen. War echt stark verschmutzt (war so grünes Zeug drin). Habe auch alle (3) Düsen ausgebaut und gereinigt, sodass ich wieder überall durchschauen konnte. Gereinigt wurde mit Bremsenreiniger und Luftdruck und nur an Hartnäckigen stellen, wie dem Schwimmergehäuse, wurde mit einer Messingbürste gearbeitet. Die Stellschraube für den Teillastbetrieb hab ich jedoch in Ruhe gelassen, um die Einstellung nicht zu ändern. Auch habe ich die Membran der Hauptdüse kontrolliert. Alles heile. Dann hab ich den Choke repariert (da war die Nadel ausgeschlagen). Abschließend hab ich alles wieder zusammengebaut und es erneut versucht. Das Quad sprang an aber lief nur mit Choke bzw ohne Choke nur jenseits der 3000 1/min. Was hatte ich nach der ganzen Bastelei vergessen? Jepp den alten Kraftstoff. Also Tank runter und das alte Benzin raus. Vergaser hab ich auch leerlaufen lassen. Dabei hab ich festgestellt, dass der Unterdruckschlauch am Benzinhahn ein Loch hatte. Also den Schlauch auch neu gemacht. Evtl hat er im Leerlauf nicht genug Unterdruck erzeugt um den Benzinhahn auf zu machen. Nachdem ich dann alles wieder zusammen hatte, neuen Sprit im Tank hatte, der Vergaser sauber war dachte ich mir "aber jetzt".
Resultat, das Quad springt gut an, hält auch den Leerlauf, aber sobald ich Gas geben möchte geht es aus. Jenseits der 2500-3000 1/min (durch starten mit Choke) nimmt er auch Gas an. Lasse ich es abtouren auf 2500 1/min nimmt es nur verzögert Gas an. Gebe ich ab Leerlauf (1800 1/min) Gas, will es aus gehen.
Was allerdings äußerst unverständlich ist, halte ich den Luftansaugstutzen etwas zu, dreht das Quad bis auf 5000 1/min hoch. Je nachdem wieviel Luft ich zuhalte, desto höher dreht es, bis zu einem gewissen Punkt, an dem es dann aus geht. Und das alles OHNE das ich überhaupt Gas gebe.
Da ich mich mit Vergasern leider nicht so gut auskenne, macht das für mich iwie keinen Sinn.
So und jetzt frage ich Euch, habt ihr noch Ratschläge bzw. wisst ihr sogar wo mein Problem liegen kann?
Mit freundlichen Grüßen
Robert