Wiederbelebung nach Jahren

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  • Hallo zusammen,

    ich habe nach einigen Jahren (4 oder 5) mein Quad mal aus der Scheune geholt und wollte es wieder in Gang bringen.... und da begann die Geschichte.

    Es handelt sich um eine Triton Baja 300R aus dem Jahre 2012 mit knapp 7500km auf der Uhr.

    So als erstes habe ich festgestellt, das (oh wunder) die Batterie tot ist. Naja egal, die wird erstmal mit ner Starterbatterie überbrückt.

    Als nächstes habe ich dann geschaut, ob es überhaupt noch anspringt. Und tatsächlich es gibt noch Lebenszeichen von sich. Jedoch mehr schlecht als recht. Es lief nur mit Choke und der lies sich auch nicht mehr zu machen.

    Also hab ich angefangen, den Vergaser aus zu bauen und sauber zu machen. War echt stark verschmutzt (war so grünes Zeug drin). Habe auch alle (3) Düsen ausgebaut und gereinigt, sodass ich wieder überall durchschauen konnte. Gereinigt wurde mit Bremsenreiniger und Luftdruck und nur an Hartnäckigen stellen, wie dem Schwimmergehäuse, wurde mit einer Messingbürste gearbeitet. Die Stellschraube für den Teillastbetrieb hab ich jedoch in Ruhe gelassen, um die Einstellung nicht zu ändern. Auch habe ich die Membran der Hauptdüse kontrolliert. Alles heile. Dann hab ich den Choke repariert (da war die Nadel ausgeschlagen). Abschließend hab ich alles wieder zusammengebaut und es erneut versucht. Das Quad sprang an aber lief nur mit Choke bzw ohne Choke nur jenseits der 3000 1/min. Was hatte ich nach der ganzen Bastelei vergessen? Jepp den alten Kraftstoff. Also Tank runter und das alte Benzin raus. Vergaser hab ich auch leerlaufen lassen. Dabei hab ich festgestellt, dass der Unterdruckschlauch am Benzinhahn ein Loch hatte. Also den Schlauch auch neu gemacht. Evtl hat er im Leerlauf nicht genug Unterdruck erzeugt um den Benzinhahn auf zu machen. Nachdem ich dann alles wieder zusammen hatte, neuen Sprit im Tank hatte, der Vergaser sauber war dachte ich mir "aber jetzt".

    Resultat, das Quad springt gut an, hält auch den Leerlauf, aber sobald ich Gas geben möchte geht es aus. Jenseits der 2500-3000 1/min (durch starten mit Choke) nimmt er auch Gas an. Lasse ich es abtouren auf 2500 1/min nimmt es nur verzögert Gas an. Gebe ich ab Leerlauf (1800 1/min) Gas, will es aus gehen.

    Was allerdings äußerst unverständlich ist, halte ich den Luftansaugstutzen etwas zu, dreht das Quad bis auf 5000 1/min hoch. Je nachdem wieviel Luft ich zuhalte, desto höher dreht es, bis zu einem gewissen Punkt, an dem es dann aus geht. Und das alles OHNE das ich überhaupt Gas gebe.

    Da ich mich mit Vergasern leider nicht so gut auskenne, macht das für mich iwie keinen Sinn.

    So und jetzt frage ich Euch, habt ihr noch Ratschläge bzw. wisst ihr sogar wo mein Problem liegen kann?

    Mit freundlichen Grüßen

    Robert

  • Hört sich für mich nach Falschluft an..

    4 Takter? Ansaugstutzen zum Zylinder rissig?

    Kenne Dein Quad nicht, bei einigen Chinesen ist zwischen Zylinderkopf und ASS ein sog. Isolator verbaut, der gerne Haarrisse bekommt, oder der O Ring zerbröselt.

    20240110_152151.jpg

    Auch der Luftansaug vom Lufi. Zum Gaser sollte dicht sein.

    4 Takter?? Ventile einstellen wirkt oft wunder..

    Wie gesagt, ich kenne Dein Quad nicht, kann also bei Dir alles nicht zutreffen. ?!?

    Bilder ??

    Wer anderen eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät..:sl:

  • Zunächst prüf mal den gesamten Ansaugweg auf Falschluft. Wenn sicher gestellt ist das Falschluft weder von außen noch von innen eindringt mach Folgendes.

    Zerleg den Vergaser komplett, auch alle Düsen, Stellaschrauben und Membranen ausbauen.

    Membranen auf Undichtheiten und Risse prüfen. Schubbetriebanreicherung auf richtige Funktion prüfen.

    Dann nimmst du einen Trinkhalm und bläst in alle Kanäle Zigarettenrauch rein und beobachtest ob der Rauch an allen anderen Stellen raus kommt wo er raus kommen müsste. Ich befürchte nach der langen Pause sitzt ein Kanal zu.

    Auf den Bildern hab ich den Verlauf aller Kanäle eingezeichnet. Die Bilder stammen zwar von einem größeren Vergaser, der ist aber weitestgehend baugleich.

  • Vergaserreiniger in den Tank und eine Weile laufen lassen.

    Dann einfach am nächsten Tag noch Mal probieren.

    Das kann schon reichen um Ablagerungen zu lösen. Wenn nicht einfach noch ein paar Tage warten.

    Falls das nichts bringt kann man den Vergaser immer noch komplett zerlegen und reinigen.